Hauskauf Förderung

Diskutiere Hauskauf Förderung im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ich und meine Frau überlegen uns ob wir uns ein Haus kaufen sollen oder ob wir weiter auf Miete bleiben. Wir haben uns schon...
Z

Zinser

Hallo Leute,

ich und meine Frau überlegen uns ob wir uns ein Haus kaufen sollen oder ob wir weiter auf Miete bleiben.

Wir haben uns schon etwas umgesehen und fanden ein Haus mit 90 m² für 110.000 Euro.
Gesparrt haben wir knapp über 10.000 Euro und müssten dann die restlichen 100.000 Euro mit Kredit finanzieren.

Ich habe aber gelesen und auch gehört das der Vater Staat den Hauskauf auch fördert und bei der Bezahlung auch behilflich wird.
Ich würd deshalb mal gerne wissen wie dies jetzt abläuft.

Was gibt es da für Möglichkeiten damit wir Hilfe vom Staat bekommen können?
Wo kann man sich am besten beraten lassen?

Danke.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Also, dies ist natürlich die Gretchenfrage. Was mache ich richtig, ist immer die Frage, die man sich stellt, wenn man etwas unternehmen will.

Aber am besten ist es, wenn man sich über die Vor- und Nachteile eines Kaufes einer Immobilie vorher bei den richtigen Stellen ausgiebige Informationen einholt. Dies ist am besten wenn man sich an jemanden wendet, der bereits eine solche Erfahrung hinter sich hat. Da kann man sich alles aus der Seele ausplaudern.

Falls man sich überzeugt hat zu kaufen, da sucht man sich auch ein Anwesen, was einem gefällt. Während dieser Zeit kann man sich auch unter anderem bei seiner Bank Informationen einholen. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass die Banken zunächst immer auf dem hohen Ross sitzen. Sie werden als aller erstes fragen, wie viel Eigenkapital man hat. Sie tun so, als würden sie einem einen Gefallen tun, wenn sie einem ein Kredit einräumen. Dabei es ist deren Geschäft das Geld bei den Zentralbanken zu günstigen Zinsen zu kaufen um es dann an Abnehmern zu verkaufen und sie werden natürlich versuchen die Gewinnmargen möglichst hoch zu halten. Aber bis man dorthin gelangt, muss man natürlich soviel wie möglich Eigenkapital sparen um gegenüber der Bank mit guten Karten, sprich guter Bonität aufzutreten. Bei jedem Vorsprechen könnt Ihr euch die aktuellen Zinskonditionen geben lassen. Später beim unterzeichnen des Darlehens hat man dann eine Möglichkeit des Vergleiches, schwarz auf weis, wenn man den Ausdruck des Verlaufs in der Hand hat.

Je mehr man Eigenkapital nachweist um so bessere Zinskonditionen kann man mit der Bank verhandeln. Die Banken verlangen in der Regel mindestens 10% Eigenkapital. Es hängt aber von den Einnahmen der Familienmitgliedern ab.

Zu der Frage der Unterstützung seitens des Vaterstaates kann ich nur sagen, dass diese Möglichkeit auf jeden Fall gibt, jedoch dieser Antrag muss über die Hausbank gestellt werden, was nicht unbedingt zu Gunsten der Hausbank ausfällt. Die Bank würde lieber eigenes Geld mit hohen Margen verkaufen wollen. Aber einen Anrecht hat man natürlich darauf. Familien mit vielen Kindern können davon sehr gut profitieren. Dabei ist es wichtig zu wissen, was man kauft. Eine gebrauchte oder neue Immobilie.

Soviel zum Erwerb vom Eigenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hauskauf Förderung

Sucheingaben

wieviel fördert der staat mit zwei kindern beim hauskauf

,

wenn ich einen haus kaufe wiewiel fördert staat

,

beste marge bei hauskauf

,
hauskaufförderung
, förder möglichkeiten vom staat für ein haus wo man kauft

Hauskauf Förderung - Ähnliche Themen

  • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

    Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
  • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

    Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
  • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

    Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
  • Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?

    Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?: Servus. Im Sommer wollen wir uns ein Eigenheim kaufen. Es soll dabei ein Einfamilienhaus sein. Hab nun gelesen das man dabei einen Vorvertrag...
  • Versicherung bei Hauskauf

    Versicherung bei Hauskauf: Hallo, meine Frau und ich kaufen uns im nächsten Jahr ein Haus. Nun überlegen wir aber ob man als Hausbesitzer noch zusätzliche Versicherungen...
  • Similar threads

    • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

      Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
    • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

      Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
    • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

      Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
    • Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?

      Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?: Servus. Im Sommer wollen wir uns ein Eigenheim kaufen. Es soll dabei ein Einfamilienhaus sein. Hab nun gelesen das man dabei einen Vorvertrag...
    • Versicherung bei Hauskauf

      Versicherung bei Hauskauf: Hallo, meine Frau und ich kaufen uns im nächsten Jahr ein Haus. Nun überlegen wir aber ob man als Hausbesitzer noch zusätzliche Versicherungen...
    Top