Hauskauf und Inflation

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Alex, 06.10.2011.

1. Alex

Alex Gast

Hallo Leute,

ich habe vor ein Haus in den nächsten JAhren zu kaufen und spare in der Zeit bereits mein eigenkapital dafür.

Doch einige Fragen habe ich noch offen die ich gerne an euch stellen möchte.

Nehmen wir mal an ich habe Heute ein Haus gekauft und werde diese in den kommenden 20 JAhren abzahlen.

Nach 5 Jahren kommt es aber zu einer Inflation und das Geld verliert sein Wert.

Was passiert dann mit meinem Schulden? Wie kann ich meine Schulden in so einem Fall abbezahlen?

Kann die Bank in so einer Situation, das Haus mir wegnehmen ?

Steigt mit der Inflation auch der Preis des Hauses, auch wenn ich es für einen bestimmten Betrag gekauft habe?

Was passiert mit den Schulden allgemein bei einer Inflation?

Kann mir das jemand vielleicht beantworten?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 09.10.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Alex

wenn du ein Haus kaufst dann lässt du es auch durch eine Bank finanzieren. Dabei entscheidest du dich für einen festen Laufzeit. In der Regel sind es 10 Jahre. D.h., für 10 Jahre lang hast du einen festen Zinssatz.

Angenommen du bekommst von der Bank einen Zinssatz von 4,5% + 1% Tilgung. D.h. auch, dass du die 10 Jahre lang die selben Raten pro Monat an die Bank zahlst.

Da brauchst du dir während dieser Zeit keine Sorgen um die Inflation machen.

Nach 10 Jahren, nach dem dein Vertrag mit der Bank abgelaufen ist, musst du für den Restschuld bei der Bank einen weiteren Darlehen aufnehmen und da könnte sein, dass die Zinsen aufgrund der Inflation gestiegen sind und du dann eine erhöhte Rate zahlen musst.

Aber falls die Inflation die Eigenschaft "Galoppierende Inflation" annimmt, dann steigen auch die Löhne und Bezüge dementsprechend an.

Außerdem erzielen Immobilien immer einen Wertzuwachs und im Falle einer galoppierten Inflation steigend die Immobilienwerte umso mehr.

Also, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit der Immobilie liegst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit deiner Anlageentscheidung.

Gruß

Thema: Hauskauf und Inflation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert bei einer inflation mit meinen schulden Geld

,
  2. was passiert mit schulden bei inflation

,
  3. rezession und hauskauf

,
  4. hauskauf in der inflation,
  5. inflation hauskauf,
  6. inflation haus,
  7. Haus gekauft Inflation,
  8. was passiert mit meiner hausfinanzierung bei inflation,
  9. was passiert bei einer rezession,
  10. Hauskauf bei Inflation,
  11. habe haus gekauft was tun bei inflation,
  12. hauskauf inflation,
  13. was passiert bei inflation,
  14. schulden haus inflation,
  15. was passiert mit meinen schulden inflation,
  16. was geschieht bei einer inflation mit meinen schulden ,
  17. was ist mit bankschulden in der inflation,
  18. was passiert mit den schulden bei einer rezession 2011,
  19. haus finanziert was passiert bei einer inflation,
  20. inflation was passiert mit meinen schulden,
  21. inflation was passiert mit den schulden,
  22. was geschieht im falle einer inflation mit einer immobilienfinanzierung,
  23. was passiert mit meinen bankschulden bei einer inflation,
  24. was passiert mit meinem haus nach inflation,
  25. baudarlehen inflatio
Die Seite wird geladen...

Hauskauf und Inflation - Ähnliche Themen

1. Darlehen für Hauskauf

Darlehen für Hauskauf: Hallo, ich suche einen Rechner, der mir ausgibt, wann ich mein Darlehen abgezahlt habe und Bestitzer meines Hauses bin. Meine Frau und ich...
  2. Wie hoch darf die monatliche Belastung sein beim Hauskauf durch Finanzierung?

Wie hoch darf die monatliche Belastung sein beim Hauskauf durch Finanzierung?: Schon bald dürfen wir in unserer Region bzw. Straße ein Haus kaufen, wenn die Finanzierung akzeptiert wird. Wir müssen das noch mit unserer...
  3. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  4. Autopreise stiegen in den letzten 30 Jahre um 200 Prozent an, stärker als Inflation

Autopreise stiegen in den letzten 30 Jahre um 200 Prozent an, stärker als Inflation: Autos von heute sind gegenüber älteren Wägen von damals sowohl sicherer als auch komfortabler und auch schneller. Allerdings stieg auch der Preis...
  5. Inflationsrate im Mai wieder gestiegen, Fleisch, Obst und Gemüse wieder teurer

Inflationsrate im Mai wieder gestiegen, Fleisch, Obst und Gemüse wieder teurer: Noch vor wenigen Wochen war die Preissteigerung so gering wie zuletzt 2010. Mittlerweile hat sich dies nun wieder geändert. Im Mai zog die...