Hausratversicherung Keine Quittungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Heinz, 25.10.2011.

1. Heinz

Heinz Gast

Hallo Zusammen,

wir haben vor knapp 3 Monaten eine Hausratsversicherung abgeschlossen und haben eine Sache aber überdacht.

Die Hausratsversicherung leistet ja eigentlich den Wiederberschaffungswert der beschädigten Gegenstände. Doch wie soll man jetzt ein Gegenstand bewerten, wenn davon keine nQuittungen mehr vorleigen.

Nehmen wir mal an das unsere Küche abbrennt. Wie wird dieser Wert dann ohne die Quittungen berechnet?

Es gibt ja Küchen die sind über 10.000 Euro Wert oder manche die 3-4.000 Euro kosten.

Wenn ich der Versicheurng jetzt nach dem Brandfall sage das die Sachen über 10.000 Euro Wert waren, werden die mir das Geld den auszahlen oder nach welchem Schema berechnen die die Sachen?

Hausratsversicherung tritt ja sehr selten bei Einzelschäden einaber was kann ich jetzt machen wenn eine Tür durch kleinen Unfall einen großen Riss bekommen hat.

Kann man solche Schäden durch die Hausratversicherung begleichen?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo, Heinz

wenn in deine Wohnung ein Schaden von mehr als 2000,00€ entsteht dann wird sowieso ein Gutachter der Versicherung den Schaden in Augenschein nehmen.

Falls du keine Belege und Quittungen für deine Sachen hast, musst du natürlich dem Gutachter der Versicherung den Wert der Sachen glaubhaft darlegen.

Dieser wird auch die Sachen anschauen und aufgrund seiner Lebenserfahrung wird er auch einigermaßen einschätzen können, welchen Wert die Sachen noch haben und wie hoch der Wiederbeschaffungswert sein wird.

Du kannst aber zu der Küchenfirma hin laufen und dort Kataloge mit den Preislisten einholen.

Dies hilft immer.

Aber dies ist ein guter Beleg dafür, dass man Belege und Quittungen grundsätzlich aufheben sollte.

Gruß

4. #3 BlueSilver, 16.01.2012
    BlueSilver

BlueSilver Benutzer

Eine Küche kauft man ja nicht einfach so, sondern muss sie ja in den meisten Fällen bestellen. Das Möbelhaus/Küchenstudio wird dazu bestimmt noch Unterlagen haben und so könnte man den Kaufpreis nachweisen. Ansonsten wird der Gutachter wohl einen Küchenwert ermitteln, eine Designerküche würde es dann nicht werden, aber eben auch nicht nur eine Küchenzeile aus dem Baumarkt.

Thema: Hausratversicherung Keine Quittungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausratversicherung keine belege

,
  2. hausratversicherung keine belege vorhanden

,
  3. hausratversicherung quittungen

,
  4. zahlt hausratversicherung ohne belege,
  5. hausratversicherung ohne beleg,
  6. wiederbeschaffung von quittungen nach brand,
  7. wertnachweis hausratversicherung,
  8. Hausratversicherung und keine Belege,
  9. was zahlt die hausratversicherung wenn keine Belege mehr vorhanden sind ,
  10. hausratversicherung keine zahlung ohne belege,
  11. schaden der hausrat melden aber keine belege mehr,
  12. keine quittung fur hausratversicherung,
  13. hausratversicherung keine quittung,
  14. was zahlt die hausrat ohne belege,
  15. hausratversicherung zahlung ohne belege,
  16. uhr ohne quittung hausratversicherung,
  17. hausrat quittungen,
  18. brand keine quittungen,
  19. zahlt hausratversicherung ohne quittung,
  20. hausrat kostenerstattung ohne rechnungsnachweis,
  21. hausrat vericherung bezahlt nicht keine quittungen,
  22. was zahlt hausratversicherung ohne beläge,
  23. wertnachweis hausratversicherung keine belege,
  24. keine belege für hausrat,
  25. hausratversicherung quittungen brand
Die Seite wird geladen...

Hausratversicherung Keine Quittungen - Ähnliche Themen

1. Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  2. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  3. GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  4. Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook: Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden....
  5. Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben....