Hohe Vertriebs-und Abschlusskosten was machen?

Diskutiere Hohe Vertriebs-und Abschlusskosten was machen? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ich habe damals beim Abschluss meines Riestervertrages auf einen Bekannten vertraut - fühle mich jetzt etwas hintergangen da ich enorme...
Ü

üros

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.05.2009
Beiträge
1
Hallo,
ich habe damals beim Abschluss meines Riestervertrages auf einen Bekannten vertraut - fühle mich jetzt etwas hintergangen da ich enorme Abschluss und Vetriebskosten bezahle von dennen im Gespräch nie die Rede war.

z.B. habe ich im Jahr 2007 (damals war ich noch Azubi) 245,00 EUR eingezahlt und habe 2,50 EUR vetragliche Verzinsung + 0,04 EUR gutgeschriebene Übschussanteile bekommen.

Sprich ich habe in 2007 247,45 € EUR eingezahlt bzw. erwirtschaftet
Als Kosten sind 19,07 EUR für die Verwaltung des Vertrages und 116,51 EUR Vertriebs- und Abschlusskosten. Also 112,32 EUR Einbehaltene Kosten.

In 2008 habe ich 800 EUR eingezahlt und es werden 489,80 EUR als Kosten einbehalten.

Ich finde das erschreckend hoch, hier die Daten zu meinem Vertrag.

SwissLife Riesterrente
Versicherungsbeginn: 01.01.2007
Versicherungsende (frühhster Rentenbeginn): 01.04.2047
Versicherungende (spätester Rentenbeginn): 01.04.2052

Lebenslang garantierte monatliche Rente bei spätestem Beginn (01.04.2052): 47,94 EUR

Mein aktueller Beitrag beträgt 66,67 EUR

Nun kommt die Textpassage in der ich noch weitere Kosten die mir berechnet werden sollen herauslese:

Kalkulationsgrundlage:
... Für Ihren Versicherungsvertrag sind während der Beitragszahlungsdauer Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von insgesamt 6% der Bemessungsgrundlage eingerechnet. Die Bemessungsgrundlage ergibt sich aus der Summe der Bruttobeiträge (bei unterjähriger Zahlunsgweise vermindert um den Unterjährigkeitszuschlag) der Aufschubzeit und der halben vereinbarten Abrufphase. Diese Kosten werden gleichmässig auf die ersten 5 Jahre zuzüglich Rumpfbeginnjahr, bei kurzerer Dauer auf alle Jahre der BEitragszahlung vor dem frühestmöglichen Rentenbeginn verteilt. Außerdem sind in Ihren Vertrag für die gesamte Beitragszahlungsdauer laufende Verwaltungskosten in Höhe von 5,5% des Bruttojahresbeitrags und in der Abrufphase 0,05% des vorhandenen Kapitals eingereichnet.

Von den staatlichen Zulagen, die auf Ihren Vertrag eingehen, werden entsprechende Kosten von einmalig 6,5% der jeweiligen Zulage sowie jährlich 0,05 % der Summe aller bereits eingegangenen Zulagen abgezogen. Im Rentenbezug werden Verwaltungskosten in Höhe von 2% der Jahresrente erhoben


Wie findet Ihr diesen Vetrag und was soll ich machen?

Vielen Vielen Dank

mfg

üros
 
H

holger2011

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
13
Hallo.
Meine Antwort ist zwar wohl nicht mehr wichtig (da dein Beitrag sehr lange her ist), aber dieses Prozedere machen mehrere Unternehmen.
Da wird der Monatsbeitrag aufs Jahr gerechnet, dann bis zum Rentenbeginn, die Summe mit dem Prozentsatz / 5 Jahre Verteilungszeit.
Auch ich habe das so nicht wahrgenommen als Laie.

Ich habe schnell einen Strich drunter gemacht und den Vertrag beitragsfrei gestellt.
Dann stehen dir gesetzlich vorgeschrieben deine eingezahlten Beiträge + Zulagen zu.

Zwar musst du nun warten bis zur Rente, aber dafür ohne Verlust (außer das das Geld
erst einmal weg ist).
 
Thema:

Hohe Vertriebs-und Abschlusskosten was machen?

Sucheingaben

einbehaltene abschluss und vertriebskosten

,

abschluss und vertriebskosten

,

riester vertriebskosten verwaltungskosten

,
abschluss und vertriebskosten riester
, riester rente vertriebskosten verwaltungskosten, Vertriebs- und Abschlusskosten Riester, swiss life riester kosten, laufende kosten riester, riester vertriebskosten, riester rente einbehaltene abschluss und vertriebskosten, swiss life riester rente test, vertriebskosten riester, laufende kosten Rentenversicherung, riester rente abschluss und vertriebskosten höhe, höhe abschluss und vertriebskosten, swiss life riester forum, wie hoch sind die abschluss und vetriebskosten bei lebensversicherung, rentenversicherung abschlusskosten höhe, höhe abschlussgebühr riester, riester rente einbehaltene kosten, Höhe der abschlußkosten rentenversicherung, abschlusskosten riester rente, vertriebskosten rentenversicherungen, verwaltungs und vertriebskosten riesterrente, hohe abschlusskosten rentenversicherung

Hohe Vertriebs-und Abschlusskosten was machen? - Ähnliche Themen

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch?

    Höhenverstellbarer Schreibtisch?: Hallo alle zusammen, ich wollte mir nun auch gerne für meinen Home Office mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen. Habt ihr da...
  • Online-Shops bieten oft hohe Rabatte

    Online-Shops bieten oft hohe Rabatte: Online-Shops bieten oft hohe Rabatte, Prämien und Cashback an, wenn Sie sich für deren Newsletter anmelden. So bleiben Sie über die besten...
  • Elektrische Zahnbürste von hoher Qualität

    Elektrische Zahnbürste von hoher Qualität: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen, aber hochwertigen elektrischen Zahnbürste. Als Ästhet möchte ich die Schönheit auch...
  • Höhenverstellbare Schreibtische für die Buchhaltung

    Höhenverstellbare Schreibtische für die Buchhaltung: Als Prokurist bei einem mittelständischen Betrieb bin ich auch für die Anschaffung der Büroausstattung verantwortlich. Alle Mitarbeiter bei uns im...
  • Fitnessraum für Mitarbeiter - hohe Kosten?

    Fitnessraum für Mitarbeiter - hohe Kosten?: Hey! Wir haben uns in der jetzigen Zeit einige Gedanken darüber gemacht, welche Veränderungen wir im Unternehmen vornehmen können, wenn wir...
  • Similar threads

    • Höhenverstellbarer Schreibtisch?

      Höhenverstellbarer Schreibtisch?: Hallo alle zusammen, ich wollte mir nun auch gerne für meinen Home Office mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen. Habt ihr da...
    • Online-Shops bieten oft hohe Rabatte

      Online-Shops bieten oft hohe Rabatte: Online-Shops bieten oft hohe Rabatte, Prämien und Cashback an, wenn Sie sich für deren Newsletter anmelden. So bleiben Sie über die besten...
    • Elektrische Zahnbürste von hoher Qualität

      Elektrische Zahnbürste von hoher Qualität: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen, aber hochwertigen elektrischen Zahnbürste. Als Ästhet möchte ich die Schönheit auch...
    • Höhenverstellbare Schreibtische für die Buchhaltung

      Höhenverstellbare Schreibtische für die Buchhaltung: Als Prokurist bei einem mittelständischen Betrieb bin ich auch für die Anschaffung der Büroausstattung verantwortlich. Alle Mitarbeiter bei uns im...
    • Fitnessraum für Mitarbeiter - hohe Kosten?

      Fitnessraum für Mitarbeiter - hohe Kosten?: Hey! Wir haben uns in der jetzigen Zeit einige Gedanken darüber gemacht, welche Veränderungen wir im Unternehmen vornehmen können, wenn wir...
    Top