Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Jow Dose, 30.03.2012.

  1. #1 Jow Dose, 30.03.2012
    Jow Dose

    Jow Dose Gast

    Hallo Forum,

    hoffe, ihr könnt mir die Sache vielleicht ein wenig näherbringen. Ich wohne nun seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung. Der Vermieter hat es per Mietvertrag nicht gestattet, das man Hunde halten darf. Wie ist das nun wenn der Besuch nun einen Hund hat und diesen mitbringt? Darf er das oder bekomme ich Ärger mit meinem Vermieter?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 30.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Was denn,

    ist Besuch etwa erlaubt?!

    Also zu Ihrer Frage:
    Das kann so und so sein -
    a) der Vermieter will Ruhe im und ums Haus und keinen Ärger mit den Nachbarn und hat deswegen das Hundehalten pro forma mal so ausgeschlossen. -> Hält der Kläffer die Klappe, kann(!) ein Tages-Besuch problemlos über die Bühne gehen...
    b) der Vermieter ist ein stadtbekannter Hundehasser und steht dauernd hinter der Gardine, um zu sehen, ob etwa ein Köter über die Straße läuft, den er mit seiner Duck-Thunderer abknallen kann -> der Köter braucht schon eine sehr gute Verkleidung...
    c) der Vermieter hat eine penetrante Hundeallergie und bemerkt es sofort, wenn ein noch so diskreter Lausträger sich im Dachgeschoss rumtreibt -> lieber vielleicht doch keinen Hund einladen...
     
  4. #3 Broiler, 30.03.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    Grundsätzlich kann es der Vermieter nicht verbieten. Es sei denn, der Besuch mit Hund würde eine Gefahr für andere Hausbewohner darstellen (beispielsweise bei einer Tierhaarallergie). Ansonsten kommte es natürlich auch noch darauf an, wie oft. Wenn dein Besuch von morgens bis abends da ist und danach für 4 Monate nicht mehr, dann spricht da überhaupt nichts dagegen. Kommt er vier mal die Woche und der Hund bleibt eventuell auch öfters mal über Nacht, dann kann der Vemieter schon eher was dagegen haben. Letztlich würde sowas dann wohl ein Richter entscheiden, sollte es eskalieren.
     
Thema: Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft darf ein hund zu besuch kommen

    ,
  2. darf Besucher hund mitbringen

    ,
  3. darf hund zu besuch kommen wenn mieter keinen hund halten darf

    ,
  4. Besuch mit Hund,
  5. haustiere verboten im mietvertrag darf besuch mit hund kommen,
  6. darf ein hund zu besuch kommen auch wenn im mietvertrag steht keine hunde,
  7. darf ein hund 14 tage zu besuch kommen,
  8. dürfen hunde zu besuch kommen,
  9. dürfen hunde zu besuch kommen wenn hundehaltung lt. mietvertrag verboten sind,
  10. bseuch hund erlaubt,
  11. darf ich besuch mit,
  12. hund über uns ist laut,
  13. kann hund zu besuch kommen wenn keine haustiere erlaubt sind,
  14. ist besuch mit hunden erlaubt,
  15. hund nicht in unsere wohnung,
  16. mietvertrag hunde nicht erlaubt besuch,
  17. besuch zu laut,
  18. wann ist besuch noch besuch im mietverhältnis,
  19. darf besuch mit hund zu mir kommen,
  20. hunde laut mietvertrag nicht erlaubt sarf besuch hund mitbringen,
  21. was ist im mietvertrag erlaubt,
  22. vermieter hat hund mieter darf nicht,
  23. darf ich einen hund halten,
  24. hund laut mietvertrag nicht erlaubt was tun?
Die Seite wird geladen...

Hunde laut Mietvertrag nicht erlaubt - darf Besuch mit Hund kommen? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  2. Entscheidungshilfe bei Hundehalsband

    Entscheidungshilfe bei Hundehalsband: Hallo, ich wollte ein Geschenk für einen Freund besorgen. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Es soll einfach ein schönes Halsband für...
  3. Hunderte Millionen Euro an Ernten durch Jahrhundertflut zerstört

    Hunderte Millionen Euro an Ernten durch Jahrhundertflut zerstört: Das böse Erwachen für die Flutopfer kommt erst noch. Besonders die Landwirte traf es hart, denn vielerorts sind die Felder regelrecht abgesoffen....
  4. Durch Jahrhundertflut könnte es Engpässe bei Chips und Pommes geben

    Durch Jahrhundertflut könnte es Engpässe bei Chips und Pommes geben: In den vergangenen Tagen erlebten und erleben Teile von Deutschland eine neue Jahrhunderflut, die sogar im Schadensausmaß die Flut von 2002 noch...
  5. SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen

    SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen: Für Autisten ist es schwer, auf dem regulären Arbeitsmarkt eine Arbeit zu finden, und das obwohl sie sehr genau, hochspezialisiert und auch...