Hunde versichern Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Haftpflichtversicherung" wurde erstellt von Janosch84, 05.09.2010.

1. #1 Janosch84, 05.09.2010
    Janosch84

Janosch84 Gast

Hab mal ne Frage,

ist es eigentlich Pflicht einen Hund zu versichern oder ist sowas optional? Bin mir da nicht sicher.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerEngel, 06.09.2010
    kleinerEngel

kleinerEngel Gast

Hallo Janosch84,

also soweit wie ich weiß ist die Hundehaftpflichtversicherung sowie ein besonderer Sachkundenachweis für große Hunde (ab 40 cm Widerristhöhe oder 20 kg Gewicht) mind. in NRW, Hessen und Niedersachsen Pflicht!

Lg kleinerEngel

4. #3 MulleWupp, 14.10.2010
    MulleWupp

MulleWupp Erfahrener Benutzer

Hallo Janosch,
    ja, in machen Bundesländern ist eine Hundehalterhaftpflichtversicherung schon Pflicht. In allen anderen Bundesländern ist sie jedem Hundehalter DRINGEND zu empfehlen.

Denn Hunde können sehr leicht und sehr schnell Schäden verursachen, die in die zig-Tausende bis Hundert-Tausende gehen können.

Beispiel: Hund reißt sich los, rennt auf die Straße, verursacht Unfall mit 3 Autos. Die Autos haben hohe Schäden (Sachschäden) und auch die Fahrer der Autos sind in Mitleidenschaft gezogen (Personenschäden).

Da ist man dann ohne Hundehalterhaftpflicht sehr leicht dem Ruin nahe, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht für Hunde.

Wenn du also einen Hund hast, aber noch keine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung, dann bemüh dich schnellstens darum, eine abzuschließen.

Hier mal ein guter Vergleichsrechner dazu. Meine Dalmatiner-Dame Daisy hab ich bei janitos versichert, einer 100%igen Tochter der Gothaer. Ich zahl 69 Euro im Jahr für den Tarif janitos Balance und habe keine Selbstbeteiligung. Die Deckungssumme für Personen- und Sachschäden liegt bei 7 Mio. Euro...

Denke, der Tarif könnte auch was für Dich sein.

LG

5. #4 PeterHof, 16.03.2011
    PeterHof

PeterHof Neuer Benutzer

@Janosch Ich denke sofern du einen Wohnungshund hast, kannst du dir die Versicherung sparen. Es ist halt immer eine Sache wie sehr du deiner Technik(Leine, geschlossene Türen,...) und deiner Beherrschung des Hundes vertraust.

6. #5 MulleWupp, 16.03.2011
    MulleWupp

MulleWupp Erfahrener Benutzer

@PeterHof: Das kommt drauf an, in welchem Bundesland er wohnt, wie kleinerEngel schon gesagt hat. Es gibt Bundesländer, dort ist die Hundehalterhaftpflicht schon Pflicht und nicht mehr optional. Generell ist diese Versicherung sehr sinnvoll, unabhängig vom Vertrauen in die "Technik". Frei nach dem Motto "Shit Happens" kann IMMER was passieren. Ein Hund kann sich los reißen und auf die Straße rennen und dabei einen Verkehrsunfall verursachen. Die normale Privathaftpflicht übernimmt das nicht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

7. #6 Unregistriert, 16.03.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hunde versichern Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hund versichern pflicht

,
  2. hunde versichern pflicht

,
  3. hundehalterhaftpflicht hessen

,
  4. hundehaftpflicht pflicht hessen,
  5. hundehaftpflicht pflicht in hessen,
  6. hundehaftpflichtversicherung in hessen pflicht,
  7. hundeversicherung pflicht hessen,
  8. ist eine haftpflicht für hunde in hessen pflicht?,
  9. hund versicherung pflicht,
  10. ist es pflicht hunde zu versichern,
  11. ist es pflicht mein hund versichern zu lassen,
  12. hundehalterhaftpflichtversicherung in hessen,
  13. hundehalterhaftpflichtversicherung pflicht in hessen seit wann,
  14. ist es pflicht einen hund zu versichern,
  15. pflicht hundehalterhaftpflicht nachweis hessen,
  16. hundeversicherung ist pflicht hessen,
  17. niedersachsen hundehaftpflicht hunde bis 40 cm,
  18. hundehalterhaftpflicht in hessen pflicht,
  19. hunde versichern pflicht?,
  20. hund versicherung hessen,
  21. hund versicherung pflicht hessen,
  22. versicherrung für hunde flicht,
  23. hessen hunde versicherung pflicht,
  24. pflicht hundehalterhaftfpflicht in hessen,
  25. hundehaftpflichtversicherung pflicht hessen
Die Seite wird geladen...

Hunde versichern Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  2. Entscheidungshilfe bei Hundehalsband

Entscheidungshilfe bei Hundehalsband: Hallo, ich wollte ein Geschenk für einen Freund besorgen. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Es soll einfach ein schönes Halsband für...
  3. Hunderte Millionen Euro an Ernten durch Jahrhundertflut zerstört

Hunderte Millionen Euro an Ernten durch Jahrhundertflut zerstört: Das böse Erwachen für die Flutopfer kommt erst noch. Besonders die Landwirte traf es hart, denn vielerorts sind die Felder regelrecht abgesoffen....
  4. Durch Jahrhundertflut könnte es Engpässe bei Chips und Pommes geben

Durch Jahrhundertflut könnte es Engpässe bei Chips und Pommes geben: In den vergangenen Tagen erlebten und erleben Teile von Deutschland eine neue Jahrhunderflut, die sogar im Schadensausmaß die Flut von 2002 noch...
  5. SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen

SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen: Für Autisten ist es schwer, auf dem regulären Arbeitsmarkt eine Arbeit zu finden, und das obwohl sie sehr genau, hochspezialisiert und auch...