Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Keller, 03.07.2011.

1. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Ich habe vor demnächst ein Objekt beim Amtsgericht zu ersteigern und habe diesbezüglich mit meiner Bank die Finanzierung abgesprochen und habe auch ein Wertgutachten von meiner Bank erstellen lassen, was mich erheblich Geld gekostet hat.

Aber ich bin ein wenig verunsichert und mache mir Sorgen falls jemand anderer mehr bietet als ich und ich das Objekt nicht ersteigern kann dann sitze ich auf die Kosten des Wertgutachtens.

Was kann ich tun um ein solches Risiko zu vermeiden? Kann ich mit dem Gläubiger die Angelegenheit vorher regeln und mich auf einen Preis festlegen? Wer hat da Erfahrungen?

Danke im Voraus für die Mühe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Hallo, Keller

du kannst dich mit dem Gläubiger oder Gläubigerin (meißtens eine Bank) eine Ausschliessungsvereinbarung auf eine Summe treffen. D.H. du kannst der Bank sagen, dass du bereit bist eine ganz bestimmte Summe auf die zu ersteigernde Immobilie zu zahlen.

Angenommen die Immobilie hat einen Verkehrswert in Höhe von 500.000€. Und du hast mit deiner Bank eine Finanzierung bis auf 400.000€ abgemacht. Unter diesen Umständen kannst du der Gläubigerin ein Angebot in Höhe von 400.000€ machen.

Falls du von der Gläubigerin eine Zustimmung erhälst dann gehst du mit der Gewissheit zu dem Versteigerungstermin und du kannst dort mit anbieten.

Falls niemand mehr als 400.000€ bietet musst du dennoch an die Gläubigerin 400.000€ zahlen. Falls es aber andere Bieter mehr als 400.000€ bieten, bekommst du dennoch den Zuschlag für 400.000€.

Viele Banken lassen sich auf eine solche Vereinbarung ein, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht mehr für das Objekt geboten bekommen, was man als Angebot vor dem Versteigerungstermin bietet.

4. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Informationen. Aber wie komme ich an die Angaben des Gläubigers? Kannst du mir da helfen? Ich habe vor demnächst eine Immobilie zu ersteigern. Mir läuft die Zeit davon.

Außerdem kann diese Vorgehensweise mit meiner Hausbank hinsichtlich der Finanzierung besprechen. Soll ich mit offenen Karten mit meiner Hausbank spielen oder hätte meine Hausbank etwas dagegen?

Danke

Thema: Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilie ersteigern erfahrungen

,
  2. wer ersteigert für mich immobilie

,
  3. wie ersteigert man eine immonilie

,
  4. erfahrungen immobilien ersteigern,
  5. wer ha ein objekt ersteigert,
  6. wie ersteigert man eine immobilie,
  7. wie kann ich günstig immobilie ersteigern,
  8. wer ersteigert mir,
  9. darf die gläubigerbank mein objekt ersteigern,
  10. ich habe eine immobilie ersteigert,
  11. für mich ersteigern,
  12. wer darf Objekte ersteigern ,
  13. ausschliessungsvereinbarung ,
  14. wer ersteigert für mich eine immobilie,
  15. wer ersteigert mir eine immobilie,
  16. für mich eine immobilie ersteigern forum ,
  17. vor dem objekt ersteigern was muss ich machen,
  18. ersteigern ich könnte das nicht,
  19. objekt ersteigern,
  20. darf man als gläubiger mit ersteigern,
  21. wer kann mir eine immobilie ersteigern,
  22. wer kann für mich eine immobilie ersteigern
Die Seite wird geladen...

Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen? - Ähnliche Themen

1. Möchte einen online Kredit beantragen..

Möchte einen online Kredit beantragen..: Hallo Ihr, an unserer Wohnung muss einiges renoviert werden. Nur das Geld fehlt. Ich dachte also daran einen Kredit aufzunehmen, und zwar an...
  2. Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.

Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.: Meine besten, wie gehts es euch? Ich möchte mich ein wenig informieren über das Girokonto. Habe mich entschlossen eins zu Eröffnen. Und weiß nicht...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten

Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten: Zwar leidet Europa derzeit unter eine massiven Euro-Krise und in den südeuropäischen Ländern wird nur zögerlich der Schuldenberg abgetragen, doch...
  5. EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen

EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen: Die Idee einer europäischen Steuer auf Finanzgeschäfte gewinnt an Fahrt. Auf EU-Ebene wird eine abgespeckte Version der Steuer beraten....