Ich möchte meine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) in Anspruch nehmen

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 26.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe vor mehr als 13 Jahren eine BUZ abgeschlossen.

Damals arbeitete ich als Übersetzer und Dolmetscher.

Jetzt habe ich Probleme mit meinen Ohren und höre schlecht.

Während der Verhandlungen im Gerichtssaal höre den ich Richter sehr schwer.

Dies ist auch öfters den Richtern aufgefallen und sie haben mich gefragt, ob ich Hörprobleme hätte.

Ich habe zwar diese Fragen verneint aber es ist Tatsache, dass ich nicht mehr so gut hören kann wie das früher der Fall gewesen war.

Ich würde gerne jetzt meine BUZ in Anspruch nehmen wollen.

Aber wie muss ich vorgehen? Muss ich mich einer ärztlichen Begutachtung unterziehen oder reicht es aus, wenn ich bei meiner V-Gesellschaft den Antrag auf Berufsunfähigkeit stelle?

Ferner ist es möghlich, dass die V-Gesellschaft mir anstelle meine Tätigkeit als Dolmetscher und Übersetzer eine andere Tätigkeit vorschlägt, die keine größere Anforderungen an meinen Ohren stellt?

Ich bitte um zahlreiche Erfahrungsberichte.

Da diese nicht nur mir allein helfen werden.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

in deiner Police muss stehen, wogegen du dich seinerzeit abgesichert hast.

Dort wird dein Beruf aufgeführt.

Und wenn du durch entsprechenden Gutachten nachweisen kannst, dass du diesen Beruf nicht mehr ausüben kannst, dann musst du deine Rente aus der BUZ ausgezahlt bekommen.

Wenn deine BUZ 13 Jahre zurückliegt, ist dir auch kein Verdacht auf Täuschung der Versicherung durch Kaschieren von unberechtigten Leistungen zu unterstellen.

Schließlich hast du ja 13 Jahre fleißig dein Beruf ausgeübt und brav deine Beiträge in die BUZ eingezahlt.