Ich möchte meine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) in Anspruch nehmen

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 26.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe vor mehr als 13 Jahren eine BUZ abgeschlossen.

Damals arbeitete ich als Übersetzer und Dolmetscher.

Jetzt habe ich Probleme mit meinen Ohren und höre schlecht.

Während der Verhandlungen im Gerichtssaal höre den ich Richter sehr schwer.

Dies ist auch öfters den Richtern aufgefallen und sie haben mich gefragt, ob ich Hörprobleme hätte.

Ich habe zwar diese Fragen verneint aber es ist Tatsache, dass ich nicht mehr so gut hören kann wie das früher der Fall gewesen war.

Ich würde gerne jetzt meine BUZ in Anspruch nehmen wollen.

Aber wie muss ich vorgehen? Muss ich mich einer ärztlichen Begutachtung unterziehen oder reicht es aus, wenn ich bei meiner V-Gesellschaft den Antrag auf Berufsunfähigkeit stelle?

Ferner ist es möghlich, dass die V-Gesellschaft mir anstelle meine Tätigkeit als Dolmetscher und Übersetzer eine andere Tätigkeit vorschlägt, die keine größere Anforderungen an meinen Ohren stellt?

Ich bitte um zahlreiche Erfahrungsberichte.

Da diese nicht nur mir allein helfen werden.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

in deiner Police muss stehen, wogegen du dich seinerzeit abgesichert hast.

Dort wird dein Beruf aufgeführt.

Und wenn du durch entsprechenden Gutachten nachweisen kannst, dass du diesen Beruf nicht mehr ausüben kannst, dann musst du deine Rente aus der BUZ ausgezahlt bekommen.

Wenn deine BUZ 13 Jahre zurückliegt, ist dir auch kein Verdacht auf Täuschung der Versicherung durch Kaschieren von unberechtigten Leistungen zu unterstellen.

Schließlich hast du ja 13 Jahre fleißig dein Beruf ausgeübt und brav deine Beiträge in die BUZ eingezahlt.

Schreibe bitte deine Versicherung an berichte der, dass du nun Probleme hättest, deinen Beruf auszuüben, weil ein erheblicher Hörverlust eingetreten sei.

Die Versicherungsgesellschaft wird dich einer gründlichen Begutachtung durch Ärzte unterziehen wollen.

Aber du kannst deinerseits Vorkehrungen treffen und dich zunächst durch deinen Hausarzt untersuchen lassen.

Falls dieser deinen Hörverlust bescheinigt, dann hast du die erste Runde bereits gewonnen.

Der Rest dürfte dann dir leichter fallen.

Gruß

4. #3 beyerd38, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    beyerd38

beyerd38 Neuer Benutzer

Auf jeden Fall brauchst du erst mal eine Ärztliche Diagnose und Feststellung, ohne wird die Versicherung nicht zahlen. Danach muss man weitersehen.

5. #4 hamasor, 30.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo,

eine ärztliche Diagnose ist auf jeden Fall erforderlich.

Du musst aber auch nachweisen, dass du in den letzten Jahren wegen der genannten Behinderungen bzw. Beschwerden mehrere Male einen oder mehrere Ärzte aufgesucht und verschiedene Behandlungen über dich ergehen lassen hast.

Schließlich kommt eine Beschwerde nicht von heute auf Morgen.

Es ist ein schleichender Prozess.

Diesen schleichenden Prozess musst bemerkt haben und auch fachkundige Ärzte aufgesucht haben.

Diese Ärzte werden bei einer offiziellen Begutachtung mit zu Rate gezogen.

Diese Ärzte werden dem sogenannten behandelnden Amtsarzt ihre Stellungnahmen abgeben und anhand dieser und der neuen Erkenntnisse wird man beurteilen können, inwieweit die aufgetretenen Beschwerden deine Berufsausübung beeinträchtigen.

Wenn du aber aufgrund der aufgetretenen Beschwerden als Dolmetscher und Übersetzer nicht mehr abreiten kann, dann darf dir die Versicherungen keine anderweitige Beschäftigung erteilen oder dich dazu zwingen eine andere Arbeit aufzunehmen und auszuüben.

Falls das der Fall sein sollte, solltest du vor dem Arbeitsgericht Klage einreichen.

Gruß

6. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ohne einer ärztliche Begutachtung wird es auf jeden Fall nicht funktionieren.

Das ist klar.

Aber, auch mit einer ärztlichen Begutachtung alleine ist es nicht getan.

Ich habe einen Bekannten, der als Bäcker arbeitete und bei einem Unfall sich das Gesicht verbrannte.

Sein Antrag wurde damit abgelehnt, er müsse nicht am Offen stehen könne aber noch weiterhin als Teigvorbereiter für den Bäcker arbeiten.

Mein Freund hat die Gesellschaft verklagt und die Sache läuft noch immer.

Das seit mehr als 2 Jahren.

Wie man sieht, ist es schwierig an sein Recht zu kommen, auch wenn man Recht hat.

Viele sind sehr oberflächlich, wenn es um Abschluss von Verträgen geht.

Sie lesen das Kleingedruckte überhaupt nicht, weil sie meinen, dass der Fall gar nicht eintreten wird und falls es eintreten sollte, wird man schon eine Lösung finden.

Die Gesellschaften denken aber nicht so.

Sie nutzen die Unerfahrenheit des Kunden und informieren diese über eventuelle Schwachstellen einer Versicherung, was das auch sein mag, ist der Versicherung bekannt. Und sie hoffen, dass der Kunde es gar nicht liest.

Aber sie schweigt und wartet ab bis das der Fall eintritt.

Dann wird mit harten Bandagen gekämpft.

Der Kunde ist derjenige, der meistens verliert.

Gruß

Thema: Ich möchte meine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) in Anspruch nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bu versicherung in anspruch nehmen

,
  2. bu in anspruch nehmen

,
  3. berufsunfähigkeitsversicherung anspruch nehmen

,
  4. wann kann ich meine berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  5. wann habe ich anspruch von der buz,
  6. buz in anspruch nemen,
  7. moechte meine berufsunfähigkeit beanspruchen,
  8. berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  9. wann kann ich berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  10. berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  11. wie kann man eine berufsunfähigkeitsrente in anspruch nehmen,
  12. ich möchte meine bu versicherung in anspruch nehmen,
  13. buz in anspruch nehmen,
  14. bu versicherung in anspruch nehmen was mus ich tun,
  15. wie formuliere ich den antrag auf festellung der bu,
  16. berufunfähigkeit in anspruch nehmen,
  17. wie nehme ich meine berufsunfähigkeit versicherung in anspruch,
  18. wie gehe ich vor wenn ich meine berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen will,
  19. berufsunfähigkeit eingetreten wie formuliere ich den antrag,
  20. in anspruch nehmen berufsunfähigkeitsrente,
  21. wie nehme ich meine berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch,
  22. wann kann ich eine berufsunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  23. berufsunfähigkeit anspruch nehmen,
  24. wann kann man eine berufunfähigkeitsversicherung in anspruch nehmen,
  25. probleme mit bu-versicherung
Die Seite wird geladen...

Ich möchte meine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) in Anspruch nehmen - Ähnliche Themen

1. Möchte einen online Kredit beantragen..

Möchte einen online Kredit beantragen..: Hallo Ihr, an unserer Wohnung muss einiges renoviert werden. Nur das Geld fehlt. Ich dachte also daran einen Kredit aufzunehmen, und zwar an...
  2. Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.

Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.: Meine besten, wie gehts es euch? Ich möchte mich ein wenig informieren über das Girokonto. Habe mich entschlossen eins zu Eröffnen. Und weiß nicht...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten

Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten: Zwar leidet Europa derzeit unter eine massiven Euro-Krise und in den südeuropäischen Ländern wird nur zögerlich der Schuldenberg abgetragen, doch...
  5. EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen

EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen: Die Idee einer europäischen Steuer auf Finanzgeschäfte gewinnt an Fahrt. Auf EU-Ebene wird eine abgespeckte Version der Steuer beraten....