Ich muss vorzeitig meinen Leasingvertrag kündigen

Diskutiere Ich muss vorzeitig meinen Leasingvertrag kündigen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe vor drei Jahren ein Fahrzeug als Geschäftswagen geleast. Die Dauer der Leasing war für 48 Monate vorgesehen. Aber es sind...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor drei Jahren ein Fahrzeug als Geschäftswagen geleast. Die Dauer der Leasing war für 48 Monate vorgesehen. Aber es sind jetzt gerade 34 Monate vorbei und noch sind 16 Monate übrig. Ich habe mein Geschäft aufgegeben und brauche auch kein Geschäftswagen. Ich möchte deshalb den Leasingvertrag auflösen, die Restsumme an den Händler zahlen. Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Händler aufgenommen.

Wir wird der Händler reagieren? Kann er der vorzeitigen Auflösung des Vertrages ablehnen oder habe ich ein Recht vorzeitig den Vertrag aufzulösen?

Weiterhin habe ich seinerzeit, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, ein Teil der MwSt. für den Wagen vom Finanzamt erstattet bekommen. Muss ich diese MwSt. ans Finanzamt zurück zahlen? Und was passiert jetzt, wo ich keine Firma mehr habe, mit meine Zahlungen an den Händler? Ich möchte das Fahrzeug verkaufen, sobald ich den Vertrag mit dem Händler aufgelöst habe. Muss ich den Verkauf dem Finanzamt melden? Oder ist es besser den Vertrag bis zum Ende laufen zu lassen?

Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten? Schließlich bin ich nicht der einzige, der solche Probleme zu lösen hat.

VD.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

du sagst, dass du kein Geschäft mehr hast.

Folglich hast du auch dein Gewerbe abgemeldet.

So sollte es auch sein.

Falls du kein Gewerbe hast kannst du auch dein Fahrzeug nicht geschäftlich absetzen.

Kein Geschäft haben, bedeutet, dass ich sämtliche Inventar des Geschäftes auflösen und den Buchwert aller Gegenstände (Maschinen, Fahrzeuge, Geräte) durch den Steuerberater ermitteln lassen.

Auch für das Auto musst du den Buchwert erstellen lassen.

Du kannst dein Fahrzeug vom Händler aufkaufen und auch verkaufen, wenn du den Händler bezahlst.

Danach musst du gemäß des Buchwertes, sowohl die angefallenen Steuern als ich die bereits von dir beim kauf des Fahrzeuges vom Finanzamt erstatteten Umsatzsteuer anteilig ans Finanzamt zurückführen.


Du wirst bestimmt einen Steuerberater haben. Falls nicht, ist es Zeit einen zu nehmen, weil du den Abschluss sauber erledigen musst.

Sonst hast du größeren Ärger mit dem Fiskos.

Ich würde nichts ohne das Finanzamt machen.

Sprich alles mit dem großen Bruder ab und ärgere diesen nicht.

Sonst ärgert er dich.


Gruß
 
Thema:

Ich muss vorzeitig meinen Leasingvertrag kündigen

Sucheingaben

leasingvertrag kündigen

,

leasing vorzeitig beenden

,

leasingvertrag auflösen

,
leasingfahrzeug abmelden
, leasing kündigen, leasingvertrag beenden, leasing kündigen vorzeitig, leasingverträge kündigen, leasingvertrag beenden vorzeitig, vorzeitige leasingauflösung, leasingvertrag vorzeitig beenden, leasingvertrag vorzeitig auflösen, vorzeitig leasingvertrag beenden, leasingvertrag aufheben, leasingauto abmelden, leasing vorzeitig beenden kosten, leasing früher beenden, leasing auflösen, vorzeitig leasingvertrag kündigen, leasingvertrag vorzeitig kündigen, leasing beenden vorzeitig, vorzeitige kündigung leasingvertrag, vorzeitiges beenden leasingvertrages , leasing abbrechen, leasingvertrag firma aufgelöst

Ich muss vorzeitig meinen Leasingvertrag kündigen - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Similar threads

    Top