Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren?

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Gast, 25.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe einen 4 Jahre alten VW Golf 4. Ich habe mir einen neuen bestellt und möchte den alten übers Internet oder Zeitungsannoce verkaufen.

Ich habe aber von Bekannten gehört, dass ich auf mein altes Auto 1 Jahr Garantie gewähren zu habe.

Ist das so richtig?

Ich bin doch kein Händler und kann keine Garantie auf ein gebrauchtes geben.

Ich weiß nicht, wie lange ein Auto hält.

Es kann ja sein, dass das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufes völlig in Ordnung ist und durch den unsachgemäßen Gebrauch durch den neuen Besitzer das Auto nach zwei Wochen kaputt geht.

Was passiert dann? Angenommen der Motor geht kaputt.

Muss ich einen neuen Motor einsetzen lassen?

Oder gar das Auto zurück nehmen?

Wer hat Infos zu dieser Sachlage?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Es heißt, dass auch auf Gebrauchtwagen der Verkäufer, ob Privat oder Händler, eine Garantie zu geben hat.

Aber wie du auch geschrieben hast, kann man einen Fehler, der durch unsachgemäße Handhabung entsteht, nicht übernehmen.

Aber gewisse Sachen muss man schon für einen Zeitraum von einem Jahr garantieren können.

Außerdem kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, wenn bei dem ersten Besitzer keine Schaden am Motor vorliegen, aber bei dem neuen Besitzer kann dies im nächsten Augenblick passieren.

Was dann?

Wer soll herausfinden, wann der Schaden tatsächlich entstanden ist?

Wenn du über den Zustand deines alten Fahrzeuges sicher bist und du den neuen Besitzer nichts verheimlichst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es ist natürlich eine verwirrte Situation, was der Gesetzgeber geschaffen hat.

Gruß

Thema: Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchenauto

,
  2. kfz-verkauf an händler dann motor kaputt

,
  3. www.finanz-notes.de 1927-ich-will-meinen-gebrauchen-auto-verkaufen-muss-ich-garantie-gewaehren

,
  4. auto garantie 1 jahr muss der versicherung bezahlen wenn was kaputt ist,
  5. motor beim neuen besitzer kaputt,
  6. gebrauchenauto.de,
  7. www.gebauchen wagen,
  8. auto verkaufen versicherung 1 jahr,
  9. wenn ich mein auto verkaufe muß ich ein garantie übernehmen ,
  10. möchte mein altes auto verkaufen,
  11. gebrauchen auto,
  12. muss man als inhaber 1 jahr garantie ,
  13. muss ich garanti geben wenn ich das auto verkaufe,
  14. auto verkaufen garantie,
  15. wo kann ich mein gebrauchtwagen verkaufen,
  16. was muss man bei Fahrzeug Verkauf abgeben,
  17. autos verksufen auf garantir,
  18. muss ich als privater verkäufer garantie auf ein fahrzeug gewähren ,
  19. ohg will auto verkaufen garantie,
  20. auto gebrauchen,
  21. auto verkauft motor defekt,
  22. ich möchte ein auto
Die Seite wird geladen...

Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren? - Ähnliche Themen

1. CDU Politiker fordern allgemeinen Mindestlohn

CDU Politiker fordern allgemeinen Mindestlohn: Neuer Zündstoff für die CDU. Nun fordert laut einem Medienbericht der Sozialflügel der Partei einen allgemeinen Mindestlohn, die Christdemokraten...
  2. Sprinter mieten für meinen Umzug! :)

Sprinter mieten für meinen Umzug! :): Hallo Leute, ich werde bald umziehen und möchte einen Sprinter mieten. Habe zum Glück nicht soviel an Möbeln das ich einen Lkw brauche. Habe mich...
  3. Ich habe meinen Motorsportboot Führerschein gemacht

Ich habe meinen Motorsportboot Führerschein gemacht: Hi, ich habe gerade meinen Führerschein für Motorsportboot gemacht. Ich würde aber gerne meine ersten Erfahrungen machen. Wo kann man...
  4. Meinen Zaster verleihen?

Meinen Zaster verleihen?: Hallo, habe einige Mieteinnahmen angespart und wollte deshalb fragen: kann ich auch meinen Zaster verleihen an Leute die nen Kredit brauchen? 2...
  5. Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?

Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?: Ich benutze derzeit Emails über einen fremden Server und muss den Namen des Anbieters hinten aufführen. Ich kenne Freunde, die eigene...