Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?

Diskutiere Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich weiß, dass man in Deutschland mittlerweile erst mit 67 Jahren in die Rente gehen kann. Das ist für mich sehr lange und ich bin mir...
G

Gast

Hallo,

ich weiß, dass man in Deutschland mittlerweile erst mit 67 Jahren in die Rente gehen kann. Das ist für mich sehr lange und ich bin mir sicher, dass man mit 67 Jahre auch kein Lust mehr hat etwas zu unternehmen. Daher möchte ich nur bis 60 Jahren arbeiten und danach in die Rente gehen. Ist das überhaupt rechtlich möglich? Falls ja, was muss man zusätzlich machen um nach der Rente mit 60 Jahren in Armut zu leben.

Diese Frage ist natürlich an die Profis gerichtet, von denen manche hier in diesem Forum gibt.

Bitte um gute Tipps.

Inosa
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Inosa,

grundsätzlich kannst du mit den Arbeiten aufhören wann es dir passt!

Die gesetzliche Frührente beginnt immer fünf Jahre vor der regulären - also mit 62Jahren

Du bekommst dann einen Abzug auf deine Rente von 3,6% (bin ich mir nicht ganz sicher - kann auch höher sein) auf deinen Rentenanspruch ab 67.

Wenn dich das nicht stört kannst du auch früher in Rente gehen ...
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Hans

die Abschläge sind so, wie du sie angegeben hast, richtig.

Aber unter diesen Umständen bleibt ja nichts übrig.

Es sei den man bezieht 3000,00€ Rente und bei einem Abschlag von mehr als 18% würde das nicht viel ausmachen.

Aber im Durchschnitt erhält man ja knapp 1000,00€ und davon nochmal 18% abziehen, dann landet man an der Armutsgrenze.

da bleibt einem nichts übrig als bis 67 Jahren durch zu arbeiten!

Gruß
Keller
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
H

hans_m

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2012
Beiträge
14
Ich habe mal gelesen, dass Donner Reuschel vollständig zu SIGNAL IDUNA gehört. Das ist so eine kleine Privatbank, die integriert Finanzdienstleistungen und Versicherungsdienstleistungen anbietet. Ob das aber wirklich eine passende Adresse ist, ist schwer zu beurteilen.
 
H

hans_m

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2012
Beiträge
14
Ich bin's nochmal. Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert, weil es mich auch persönlich betrifft. Ich habe eine Vergleichsseite von Privatbanken gefunden. Es hat sich hier gezeigt, dass Versicherungs- und Vorsorgeberatung heute wohl praktisch überall zum integrierten Service gehört. Schau dir das mal an:
https://privatbanken-vergleich.de/privatbanken-in-deutschland/
Mich würde aber interessieren, wie die Gebühren bei diesen Häusern so sind. Natürlich braucht es ein gewisses Portfoliovolumen. Daneben ist für mich als preissensitiven Anleger / Sparer aber auch die Gebührensituation von Bedeutung.
 
Thema:

Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?

Sucheingaben

ich bin 60jahre und möchte in rente

,

ich will in die rente gehen bin ich 6

,

tipps um früher in rente zu gehen

,
ich bin 60 und habe keine lust mehr zu arbeiten
, vor der rente aufhören zu arbeiten, bin 60 und habe 27 jahre gearbeite kann ich in rente gehen, ich habe keine lust mehr zu arbeiten, ich möchte mit 60 jahren in rente gehen, was man zur rente wissen muss, ich will in Rente, mit vorrauzahlung mit 60 in die rente, bin 60 und habe keine lust mehr zu arbeiten, 60 und keine lustmehr zu arbeiten, altersvorsorge ab 55, möchte in rente gehen, keine lust daher 3 jahre früher in rente, rente 60, ratschläge wie rente mit60, rente mit 60, möchte mit 60 in rente deutschland, bin 60 jahre und habe keine lust mehr zu arbeiten, ich möchte mit 60 in rente gehen

Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen? - Ähnliche Themen

  • Ich habe viel freie Zeit, die ich mit dem Surfen im Internet verbringe

    Ich habe viel freie Zeit, die ich mit dem Surfen im Internet verbringe: Hallo zusammen. Ich habe viel freie Zeit, die ich mit dem Surfen im Internet verbringe. Ich möchte produktiver werden und diese Zeit richtig...
  • REICHER ALS DIE GEISSENS: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilienmillionär

    REICHER ALS DIE GEISSENS: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilienmillionär: Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Exemplar vom Beststeller.... https://is.gd/OsSJeH
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Lässt sich mit Devisen seriös, gutes Geld verdienen?

    Lässt sich mit Devisen seriös, gutes Geld verdienen?: Hallo zusammen, bevor ich mich ernsthaft dem Devisenhandel widme, wollte ich hier nochmal um Meinungen bitten. Lässt sich mit Devisen wirklich...
  • Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz

    Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz: kurz zum Schadenshergang. Unser 9jähriger Sohn ist am Sonntag mit seinem Fahrrad in ein Auto gefahren. Er hat beim Überqueren der Straße nicht...
  • Similar threads

    Top