Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 05.10.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich weiß, dass man in Deutschland mittlerweile erst mit 67 Jahren in die Rente gehen kann. Das ist für mich sehr lange und ich bin mir sicher, dass man mit 67 Jahre auch kein Lust mehr hat etwas zu unternehmen. Daher möchte ich nur bis 60 Jahren arbeiten und danach in die Rente gehen. Ist das überhaupt rechtlich möglich? Falls ja, was muss man zusätzlich machen um nach der Rente mit 60 Jahren in Armut zu leben.

    Diese Frage ist natürlich an die Profis gerichtet, von denen manche hier in diesem Forum gibt.

    Bitte um gute Tipps.

    Inosa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

    hans08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Inosa,

    grundsätzlich kannst du mit den Arbeiten aufhören wann es dir passt!

    Die gesetzliche Frührente beginnt immer fünf Jahre vor der regulären - also mit 62Jahren

    Du bekommst dann einen Abzug auf deine Rente von 3,6% (bin ich mir nicht ganz sicher - kann auch höher sein) auf deinen Rentenanspruch ab 67.

    Wenn dich das nicht stört kannst du auch früher in Rente gehen ...
     
  4. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Hans

    die Abschläge sind so, wie du sie angegeben hast, richtig.

    Aber unter diesen Umständen bleibt ja nichts übrig.

    Es sei den man bezieht 3000,00€ Rente und bei einem Abschlag von mehr als 18% würde das nicht viel ausmachen.

    Aber im Durchschnitt erhält man ja knapp 1000,00€ und davon nochmal 18% abziehen, dann landet man an der Armutsgrenze.

    da bleibt einem nichts übrig als bis 67 Jahren durch zu arbeiten!

    Gruß
    Keller
     
  5. hans08

    hans08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Keller,

    hab da noch etwas gefunden:

    http://http://www.oeffentlichen-dienst.de/rente/rentenabschlaege.html

    Allerdings gebe ich dir Recht das das vorzeitige in Rente gehen OHNE private Vorsorge wohl überlegt sein sollte!

    Gruß
     
  6. hans_m

    hans_m Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gelesen, dass Donner Reuschel vollständig zu SIGNAL IDUNA gehört. Das ist so eine kleine Privatbank, die integriert Finanzdienstleistungen und Versicherungsdienstleistungen anbietet. Ob das aber wirklich eine passende Adresse ist, ist schwer zu beurteilen.
     
  7. hans_m

    hans_m Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin's nochmal. Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert, weil es mich auch persönlich betrifft. Ich habe eine Vergleichsseite von Privatbanken gefunden. Es hat sich hier gezeigt, dass Versicherungs- und Vorsorgeberatung heute wohl praktisch überall zum integrierten Service gehört. Schau dir das mal an:
    https://privatbanken-vergleich.de/privatbanken-in-deutschland/
    Mich würde aber interessieren, wie die Gebühren bei diesen Häusern so sind. Natürlich braucht es ein gewisses Portfoliovolumen. Daneben ist für mich als preissensitiven Anleger / Sparer aber auch die Gebührensituation von Bedeutung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich bin 60 und habe keine lust mehr zu arbeiten

    ,
  2. tipps um früher in rente zu gehen

    ,
  3. ich will in die rente gehen bin ich 6

    ,
  4. was man zur rente wissen muss,
  5. ich möchte mit 60 jahren in rente gehen,
  6. ich habe keine lust mehr zu arbeiten,
  7. bin 60 und habe 27 jahre gearbeite kann ich in rente gehen,
  8. vor der rente aufhören zu arbeiten,
  9. bin 60 und habe keine lust mehr zu arbeiten,
  10. 60 und keine lustmehr zu arbeiten,
  11. bin 60 jahre und habe keine lust mehr zu arbeiten,
  12. möchte mit 60 in rente deutschland,
  13. rente mit 60,
  14. ratschläge wie rente mit60,
  15. rente 60,
  16. keine lust daher 3 jahre früher in rente,
  17. möchte in rente gehen,
  18. altersvorsorge ab 55
Die Seite wird geladen...

Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen? - Ähnliche Themen

  1. Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll

    Bin unsicher ob ich in Frührente gehen soll: Hallo, ich würde gerne wissen, wir ihr darüber denkt ob man bei diesen Konditionen in Frührente gehen kann. Ich habe nur Sorgen, dass die...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  4. Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  5. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?