Ifo-Chef Sinn: Euro-Austritt Deutschlands wäre verkraftbar

Dieses Thema im Forum "Ausland" wurde erstellt von Newsmaster, 08.05.2013.

  1. #1 Newsmaster, 08.05.2013
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Zwar würde Ifo-Chef Hans-Werner Sinn auch weiterhin am Euro festhalten, er sieht allerdings die Folgen eines möglichen Austritts Deutschlands durchaus für im Rahmen. Die bislang vermuteten Horrorszenarien hält der Chef des Münchner Ifo-Instituts für übertrieben. Für die Schuldenländer wie etwa Griechenland hält er den Austritt sogar für besser. So sagte Sinn gegenüber der Zeitung „Die Welt“: „Natürlich kann Deutschland auch ohne den Euro existieren. Die Horrorszenarien, die für einen Austritt gemalt werden, sind allesamt übertrieben“. Es sei auch nicht richtig, dass bei einem Austritt die Exportindustrie kaputt gehen würde. „Ein bisschen Aufwertung täte Deutschland gut, weil der Vorteil der Verbilligung der Importe den Nachteil eines schlechteren Exportgeschäfts mehr als aufwiegen würde. Stärkere Aufwertungen könnte die Bundesbank jederzeit verhindern, indem sie ausländische Wertpapiere gegen eigene Währung erwirbt, ähnlich wie die Schweizer Notenbank es tat.“. Der Euro soll aber, so Sinn, nicht aus politischen Gründen verlassen werden. Denn der Euro sei ein zentrales europäisches Integrationsprojekt.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ifo-Chef Sinn: Euro-Austritt Deutschlands wäre verkraftbar

Die Seite wird geladen...

Ifo-Chef Sinn: Euro-Austritt Deutschlands wäre verkraftbar - Ähnliche Themen

  1. Euro-Krise: Ifo-Chef Sinn warnt vor größeren Eruptionen im nächsten Jahr

    Euro-Krise: Ifo-Chef Sinn warnt vor größeren Eruptionen im nächsten Jahr: Eine schnelle Lösung der europäischen Schuldenkrise erwartet der Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn nicht. "Es kann sein, dass im nächsten Jahr...
  2. Ifo-Chef empfiehlt Griechenland den Euro-Austritt

    Ifo-Chef empfiehlt Griechenland den Euro-Austritt: Hans-Werner Sinn, Chef des Münchener Ifo-Instituts hat sich für eine Abschaffung des Euro in Griechenland ausgesprochen. Demnach sei der Austritt...
  3. Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

    Zahnzusatzversicherung sinnvoll?: Hallo zusammen! Mein Sohn benötigt unbedingt eine Zahnspange, nachdem sich seine Zähne total verschoben haben. Das allein ist schon eine...
  4. Handyversicherung sinnvoll?

    Handyversicherung sinnvoll?: Bei meiner letzten Vertragsverlängerung wollte mir die nette Dame bei der Telekom direkt eine Handyversicherung andrehen. Ich habe wie immer...
  5. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

    Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...