im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ?

Diskutiere im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ? im Ausland Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo ihr da. ich habe mal eine frage an euch. ich arbeite nun seit knapp einem halben jahr im ausland, wohne dort auch, jedoch grenznah. ist...
I

ice_urmel

hallo ihr da.

ich habe mal eine frage an euch. ich arbeite nun seit knapp einem halben jahr im ausland, wohne dort auch, jedoch grenznah. ist es denn theoretisch möglich, dass ich trotz ausländischem wohnsitz in die deutsche rentenkasse einzahle um später eine rente zu bekommen ? würde mir diese renten dann auch im ausland gezahlt werden oder müsste ich dazu wieder nach deutschland ziehen ? hoffe ihr habt da mehr durchblick als ich
 
U

Unregistriert

Nein, das geht nicht. Das ist aber kein Grund zur Sorge - Sie zahlen ja in Ihrem Aufenthaltsland in die Rentenkasse und erwerben da Rentenansprüche. Wenn Sie darüber hinaus auch deutsche Rentenansprüche haben, weil Sie z. B. 5 Jahre in D gearbeitet haben, kriegen Sie die zumindest im EU-Ausland problemlos ausgezahlt.
 
Thema:

im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ?

Sucheingaben

in die rentenkasse einzahlen aus dem ausland

,

ausland arbeiten deutsche rentenkasse einzahlen

im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ? - Ähnliche Themen

  • In Deutschland für ausländische Firma arbeiten

    In Deutschland für ausländische Firma arbeiten: Hey zusammen, folgende Frage, wie funktioniert denn das wenn ich als Deutscher in Deutschland für eine Firma arbeite, die ihren Sitz im Ausland...
  • Arbeiten im Ausland bei einem Deutschen Unternehmen?

    Arbeiten im Ausland bei einem Deutschen Unternehmen?: Hallo Zusammen, Ich habe eine kurze frage ich will wissen wie das Geld versteuert wird wenn man für ein Deutsches Unternehmen im Ausland...
  • Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland

    Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland: Wie wird denn dabei das Einkommen versteuert? Ich wohne sehr grenznah und hätte nun eine Arbeitsstelle bei einer schweizer Firma gefunden. Sie...
  • Im Ausland für deutsche Firma arbeiten?

    Im Ausland für deutsche Firma arbeiten?: Aktuell arbeite ich für eine deutsche Firma per Home-Office. Würde ich nun ins Ausland ziehen, wohin auch immer, könnte ich dann weiterhin bei der...
  • Arbeiten im Ausland und Steuern

    Arbeiten im Ausland und Steuern: Juten Nabend. Ich habe geplant über die Winterzeit ein wenig im Ausland zu arbeiten. Man kommt umher, übt eine fremde Sprache, verdient Geld...
  • Similar threads

    • In Deutschland für ausländische Firma arbeiten

      In Deutschland für ausländische Firma arbeiten: Hey zusammen, folgende Frage, wie funktioniert denn das wenn ich als Deutscher in Deutschland für eine Firma arbeite, die ihren Sitz im Ausland...
    • Arbeiten im Ausland bei einem Deutschen Unternehmen?

      Arbeiten im Ausland bei einem Deutschen Unternehmen?: Hallo Zusammen, Ich habe eine kurze frage ich will wissen wie das Geld versteuert wird wenn man für ein Deutsches Unternehmen im Ausland...
    • Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland

      Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland: Wie wird denn dabei das Einkommen versteuert? Ich wohne sehr grenznah und hätte nun eine Arbeitsstelle bei einer schweizer Firma gefunden. Sie...
    • Im Ausland für deutsche Firma arbeiten?

      Im Ausland für deutsche Firma arbeiten?: Aktuell arbeite ich für eine deutsche Firma per Home-Office. Würde ich nun ins Ausland ziehen, wohin auch immer, könnte ich dann weiterhin bei der...
    • Arbeiten im Ausland und Steuern

      Arbeiten im Ausland und Steuern: Juten Nabend. Ich habe geplant über die Winterzeit ein wenig im Ausland zu arbeiten. Man kommt umher, übt eine fremde Sprache, verdient Geld...
    Top