Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Jarphan, 21.08.2012.

  1. #1 Jarphan, 21.08.2012
    Jarphan

    Jarphan Gast

    Ihr müsst mir mal bitte schnell helfen. Bin noch nicht so lange im Einzelhandel tätig.

    Also es ist so, ich arbeite Vollzeit in einem Supermarkt und habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Nun könnte ich das erste mal Urlaub nehmen. Mein Chef meinte aber für eine Woche Urlaub muss ich sechs Tage Urlaub nehmen. Aber ich arbeite nie 6 Tage in der Woche. Ich hab eine 40-Stunden Woche und arbeite 5 Tage in der Woche für 8 Stunden. Ein Tag ist frei, ein Tag ist Sonntag. Also sind es doch nur 5 Tage in der Woche in denen ich arbeite. Warum muss ich da dann 6 Tage nehmen? Ich versteh das absolut nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Da würde ich zunächst mal in den Arbeits- und den Tarifvertrag gucken.
     
  4. #3 Jarphan, 21.08.2012
    Jarphan

    Jarphan Gast

    Und wenn das so drin steht dann ist das auch in Ordnung? Ich mein dann könnten die da ja auch reinschreiben das man 12 Tage für eine Urlaubswoche nehmen muss. Ist ja total unlogisch. Ich schau aber mal nach.
     
  5. #4 Broiler, 22.08.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    Ich kenn es ehrlich gesagt aber nicht anders. Eine Freundin von mir arbeitet auch im Einzelhandel, arbeitet nur 5 Tage in der Woche, hat immer einen Tag frei, muss aber 6 Urlaubstage nehmen um eine Woche zu bekommen. Dafür hat sich aber auch 32 Urlaubstage insgesamt. Also 5 Wochen und 2 Tage. Ist sogar noch mehr als gesetzlich vorgeschrieben ist. Laut Gesetzgeber müssen pro Jahr mindestens 20 Tage bei einer 5 Tage Woche oder 24 Tage bei einer 6 Tage Woche gewährt werden.
     
  6. #5 Unregistriert, 22.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das Bundesurlaubsgesetz legt auch eine 6-Tage-Woche zugrunde:

    § 3 Dauer des Urlaubs
    (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
    (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

    Und ja, was in Ihrem Arbeitsvertag steht, gilt - Sie haben den schließlich freiwillig unterschrieben. Dasselbe gilt für den Tarifvertrag, denn vermutlich steht im Arbeitsvertrag, daß der Tarifvertrag XY zur Anwendung kommt.
     
  7. #6 Unregistriert, 22.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Nachtrag: Unwirksam wäre natürlich eine Regelung im Arbeitsvertrag, die gegen Gesetze verstößt - die sehe ich hier aber bisher nicht. Ihr Urlaub liegt offenbar deutlich über dem gesetzlichen Mindesturlaub.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einzelhandel 6 Tage woche

    ,
  2. 6 tage urlaubswoche

    ,
  3. urlaubsanspruch einzelhandel vollzeit 6 tage woche

    ,
  4. einzelhandel 5 oder 6 tage woche,
  5. 6 tage woche im einzelhandel,
  6. urlaub im einzelhandel,
  7. urlaubsanspruch einzelhandel vollzeit,
  8. einzelhandel wie viele tage urlaub für eine woche,
  9. einzelhandel frei tage urlaubstage,
  10. wie werden 30 tage urlaub im einzelhandel,
  11. regelung zur 6 taqge Urlaubswoche,
  12. urlaub einzelhandel 6tage urlaub für eine woche,
  13. urlaub einzelhandel wochen,
  14. einzelhandel 6 tage woche bei 40 stunden,
  15. wieviel urlaubstage im einzelhandel 6 tage woche,
  16. 6 Tage Woche Hande Urlaub,
  17. urlaub einzelhandel 5tage woche,
  18. urlaubsanspruch einzelhandel,
  19. warum muss der einzelhandel 6 tage urlaub nehmen,
  20. urlaubsanspruch im handel bei 6 tage woch,
  21. wie ist der urlaub im einzelhandel zu nehmen,
  22. einzelhandel 6 tage urlaub,
  23. warum 6 tage pro woche urlaub einzelhandel,
  24. einzelhanel 5 oder 6 tage woche,
  25. urlaub im einzelhandel 6 tage
Die Seite wird geladen...

Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche? - Ähnliche Themen

  1. Im Einzelhandel droht Tarifkonflikt - Handelsverband will alte Tarifzöpfe abschneiden

    Im Einzelhandel droht Tarifkonflikt - Handelsverband will alte Tarifzöpfe abschneiden: Möglicherweise droht dem Einzelhandel mit insgesamt rund 2,7 Millionen Beschäftigten ein Tarifkonflikt. Denn seitens des Handelsverbandes...
  2. Weihnachten lief nicht gut für den Einzelhandel - Konkurrenz aus dem Internet

    Weihnachten lief nicht gut für den Einzelhandel - Konkurrenz aus dem Internet: Zwar waren die Geschäfte in den letzten Wochen vor Weihnachten gut gefüllt. Trotzdem war das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel bislang eher...
  3. US-Einzelhandel konnte am Black Friday rund elf Milliarden Dollar umsetzen

    US-Einzelhandel konnte am Black Friday rund elf Milliarden Dollar umsetzen: Vergangenen Freitag startete in den USA der sogenannte „Black Friday“, der traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts einleutet. Dabei gaben...
  4. Diebstähle im Einzelhandel kosten rund 3,8 Milliarden Euro

    Diebstähle im Einzelhandel kosten rund 3,8 Milliarden Euro: Erschreckendes Ergebnis einer Studie: Mitarbeiter sind erheblich an Diebstählen im Handel beteiligt. Langfinger haben 2011 einen Milliardenschaden...
  5. Aus Schlecker XL wird IhrPlatz - Schlecker verschwindet komplett aus Einzelhandel

    Aus Schlecker XL wird IhrPlatz - Schlecker verschwindet komplett aus Einzelhandel: Nun ist die Pleite der Drogeriekette Schlecker endgültig beschlossen. Auch die XL-Filialen von Schlecker sollen nun nicht mehr den Namen des...