Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Monsun01, 01.02.2013.

1. #1 Monsun01, 01.02.2013
    Monsun01

Monsun01 Gast

Hallöchen an die Forenrunde.

Habe von meinem Großonkel ein kleines Häuschen geerbt bekommen. Über eine Erbschaftssteuer hab ich mich schon informiert. Ist denn aber zusätzlich auch eine Grunderwerbssteuer fällig? Bin mir zwar nicht sicher aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir nein, da ich das Haus ja nicht gekauft bzw. erworben hab sondern nur geerbt hab. Was ist nun aber richtig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.02.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Ihr Gefühlt trügt Sie nicht:
    Im Falle eines testamentarischen Erwerbs tritt die Grunderwerbsteuer subsidär hinter die Erbschaftssteuer zurück (was man durchaus diskuttieren könnte, denn der Eine baut sich aus eigenen Leistungen ein Häuschen auf und muß zahlen, während der Andere halt in die richtige Familie hineingeboren wird/und sonst nix tun muß; zwar ist die Erbschaftssteuer grundsätzlich höher, aber dort haben Eheleute z.B. 1/2Mio Freibetag und Enkel 250.000 oder 200Tsd.(?) usf.).

Bei einer Schenkung käme es übrigens auf den Grad der Verwandschaft an - Onkel usw, geht nicht, weil die direkte Abstammung zählt. Adoptierte sind jedoch gleichgetellt.

4. prinz

prinz Neuer Benutzer

Ja du muss auch die Steuern zahlen. Der Eigentümer muss diese begleichen und das sie das jetzt sind, muss du auch dafür aufkommen.

5. #4 Broiler, 06.02.2013
    Broiler

Broiler Gast

Das ist so einfach mal falsch prinz. Wie der Name schon sagt wir die Grunderwerbssteuer fällig, wenn man Grund erwirbt. Ein Erbe ist aber kein Kauf, daher ist keine Grunderwerbssteuer fällig. Es fällt aber auf jeden Fall eine Erbschaftssteuer an.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus geerbt grunderwerbsteuer

,
  2. grunderwerbsteuer bei geerbten immobilien

,
  3. haus geerbt grunderwerbssteuer

,
  4. grundstück geerbt grunderwerbsteuer,
  5. immobilie geerbt grunderwerbsteuer,
  6. grunderwerbsteuer bei geerbtem haus,
  7. grunderwerbsteuer bei geerbten haus,
  8. grunderwerbsteuer für geerbtes haus,
  9. grunderwerbssteuer auf geerbtes Haus,
  10. grunderwerbssteuer bei erbe?,
  11. grunderwerbsteuer haus geerbt,
  12. muss ich für ein geerbtes haus grunderwerbssteuer zahlen,
  13. grunderwerbsteuer bei erbe von haus,
  14. Grunderwerbsteuer vererbte immobilie,
  15. unterliegt ein geerbter haus der grunderwerbsteuer,
  16. keine grunderwerbssteuer bei geerbtem haus,
  17. Grunderwerbsteuer vererbtes Grundstück,
  18. haus wird geerbt fällt dann grundsteuer an,
  19. immobilie erbe grunderwerbsteuer,
  20. Grunderwerbsteuer bei Erbhaus,
  21. ich habe ein haus geerbt muss ich grunderwerbsteuer zahlen ,
  22. geerbte immobilie grunderwerbssteuer,
  23. haus geerbt grunderwerssteuer,
  24. immobilie geerbt hohe grundsteuer,
  25. grunderwerbsteuer bei geerbter immobilie?
Die Seite wird geladen...

Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig? - Ähnliche Themen

1. Suche nach einer Immobilien auf Mallorca

Suche nach einer Immobilien auf Mallorca: Hi, ich habe eine Frage an euch, sehr gerne würde ich mir eine Immobilie auf Mallorca kaufen. Bin nun aber etwas überfordert, ich denke mal einen...
  2. Immobilie auf Mallorca

Immobilie auf Mallorca: Hallo, wird würden uns sehr gerne eine Immobilie auf Mallorca kaufen. Nun benötigen wir da natürlichen einen guten Makler, der uns da gut beraten...
  3. Immobilie auf Mallorca

Immobilie auf Mallorca: Hallo, ich habe mir vor kurzem mal Immobilien auf Mallorca angeschaut und mir auch überlegt einfach mal eine Immobilie auf Mallorca, einfach als...
  4. Investieren in Pflegeimmobilien?

Investieren in Pflegeimmobilien?: Guten Tag, ich ersuche Meinungen und zwar geht es darum, Geld in Immobilien anzulegen. Aber nicht irgendwelche Gebäude, sondern speziell in...
  5. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...