Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen

Diskutiere Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Szenarien durchrechnen und sammle derzeit alle Faktoren die dabei zu berücksichtigen sind. Dabei...
N

Nitrom

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.09.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Szenarien durchrechnen und sammle derzeit alle Faktoren die dabei zu berücksichtigen sind. Dabei interessiert ich die Meinung von anderen.

Derzeit miete ich eine Wohnung und bin unschlüssig, ob es sinnvoll ist eine Immobilie zu kaufen oder nicht. In etwa 20 Jahren möchte ich auswandern und meinen Ruhestand in einem günstigem, sonnigem Land verbringen. Ziel ist also rauszufinden, mit welcher Strategie ich nach 20 Jahren am besten da stehe.

Folgende Szenarien sind vorstellbar:

1) Keine Immobilie kaufen, weiterhin mieten
Idee: keine Verschuldung, volle Flexibilität bzgl. Job oder Auszeit da kein Kredit bedient werden muss

Zu berücksichtigende Faktoren:
  • Gehalt
  • Fixkosten
  • Monatliche Sparleistung
  • Rendite von Anlagen (Zinsen, Kursgewinne; alles Annahmen)
2) Immobilie kaufen, vermieten
Idee: den Kredit zumindest teilweise vom Mieter finanzieren lassen. Zinsen von der Steuer absetzen können

Zu berücksichtigende Faktoren:
  • Gehalt
  • Fixkosten
  • Mieteinnahmen (Kaltmiete, abhängig von Lage und Größe)
  • Unterhaltskosten der Immo (Hausgeld, Reparaturen, Versicherungen, Hausverwaltung - was noch?)
  • Steuererleichterungen (Zins)
  • Abschreibungen (vom Gebäude, nicht Grund - welcher Prozentsatz ist hier ansetzbar?)
  • Monatliche Rate für den Kredit
  • Monatliche Sparleistung (was neben allen Ausgaben noch angespart werden kann)
3) Immobilie kaufen, selbst beziehen
Idee: Anstatt Miete zu zahlen, Geld in eigenen Besitz investieren

Zu berücksichtigende Faktoren:
  • Gehalt
  • Fixkosten
  • Monatliche Rate für den Kredit
  • Unterhaltskosten der Immo (Hausgeld, Reparaturen, Versicherungen - was noch?)
  • Monatliche Sparleistung (was neben allen Ausgaben noch angespart werden kann)

Habe ich noch Kosten oder Einnahmen übersehen?
 
D

Der Vergleichende

Nun, das Thema und die Frage mag zwar schon ne Weile zurückliegen aber ich denke das Thema ist vielleicht dennoch für viele weiterhin aktuell.

Also die drei Szenarien sind wohl auch was die Kosten und Faktoren betrifft, schlüssig.

Letztenendes sollte es aber immer eine individuelle Entscheidung sein, denn Einkommen, regional stark unterschiedliche Immobilienwerte und Wertsteigerungen oder die Familienplanung sind nicht unwesentliche Dinge und können ja auch nicht pauschal auf andere bezogen werden.

Ich persönlich würde bei einem mittleren Einkommen und mit einer stabiler Beziehung in meiner Region (Bayern, Einzugsgebiet kleinere Großstadt) kaufen oder bauen - also Option 3 !!.
Bei der langfristigen Wertsteigerung kannst Du in 20 Jahren dann locker verkaufen und machst noch Gewinn, mit dem sich in wärmeren Gefilden schön leben lässt. ;-) Ich denke das wird sich weiter so fortsetzen und das da von keiner Blase die Rede sein kann. Auch nicht in 20 Jahren. Aber ohne Gewähr - hab schließlich auch keine Glaskugel ;-).

Ausserdem kann man sich heutzutage ja auch prima über das Internet einfach so mal Angebote für ne Finanzierung holen. Mir wurde neulich eine Seite empfohlen, die ich probiert habe. Wens interessiert: Baufinanzierung online vergleichen - So-geht-finanzieren.de
Die Angebote kommen da dann von Dr. Klein. Ist ein Spezialist darin und hebt sich gut von der Sparkasse ab, wo ich mal unverbindlich ein Angebot geholt habe. Darüber hab ich mich erst einmal kaputt gelacht. War eigentlich ne Frechheit als langjähriger Kunde (über 25 Jahre schon bei dem Verein!) und mit sehr gutem Einkommen!
Bin nämlich gerade dabei ein Haus zu kaufen und wollte erstmal ein paar Angebote testen und nicht unbedingt zu den typischen Banken und Sparkassen und dann auch nicht unbedingt bei jeder einzelnen Anfragen.

Nunja, wegen der weiteren Entscheidung ob jetzt Option 1, 2 oder 3. Das sollte jeder für sich gut überlegen. Schließlich ist die Finanzierung von nem Haus oder ner Wohnung kein Pappenstiel und bedeutet für die meisten in etwa das größte das man in seinem Leben an Schulden aufnimmt :)!
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Moin!

Vielleicht schaust du ja mal hier vorbei, be der Atrium Baubetreuung hast du ein sehr zuverlässiges Unternehmen in diesem Bereich.

Lieben Gruß
 
Thema:

Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen

Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen - Ähnliche Themen

  • Immobilien in Magdeburg kaufen?

    Immobilien in Magdeburg kaufen?: Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, wie ich Immobilien in Magdeburg kaufen kann? Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Habt ihr einige Tipps? LG
  • Immobilie verkaufen - aber richtig

    Immobilie verkaufen - aber richtig: Im Bereich der Immobilien gibt es so viele Rechte und Regeln, die man beachten muss, damit alles gut geklärt ist. Wir möchten unsere Immobilie...
  • Was ist wichtig beim Immobilie verkaufen?

    Was ist wichtig beim Immobilie verkaufen?: Beim Verkauf einer Immobilie sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden: Preisfestlegung: Der Preis sollte realistisch sein und an den...
  • Immobilien verkaufen

    Immobilien verkaufen: Hallo Forumsleser. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte Immobilien verkaufen, aber da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wo...
  • Immobilien privat oder über eine GMBH kaufen?

    Immobilien privat oder über eine GMBH kaufen?: Hallo, liebe Communty Was ist besser, Immobilien privat zu kaufen oder lieber eine GMBH gründen und auf den Namen der GMBH zu kaufen...
  • Similar threads

    • Immobilien in Magdeburg kaufen?

      Immobilien in Magdeburg kaufen?: Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, wie ich Immobilien in Magdeburg kaufen kann? Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Habt ihr einige Tipps? LG
    • Immobilie verkaufen - aber richtig

      Immobilie verkaufen - aber richtig: Im Bereich der Immobilien gibt es so viele Rechte und Regeln, die man beachten muss, damit alles gut geklärt ist. Wir möchten unsere Immobilie...
    • Was ist wichtig beim Immobilie verkaufen?

      Was ist wichtig beim Immobilie verkaufen?: Beim Verkauf einer Immobilie sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden: Preisfestlegung: Der Preis sollte realistisch sein und an den...
    • Immobilien verkaufen

      Immobilien verkaufen: Hallo Forumsleser. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte Immobilien verkaufen, aber da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wo...
    • Immobilien privat oder über eine GMBH kaufen?

      Immobilien privat oder über eine GMBH kaufen?: Hallo, liebe Communty Was ist besser, Immobilien privat zu kaufen oder lieber eine GMBH gründen und auf den Namen der GMBH zu kaufen...
    Top