In Alanya Dienste meiner Krankenkasse in Anspruch nehmen

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Gast, 01.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich bin Rentner und lebe nun mehr als 10 Jahren in Alanya, Türkei. Ich lebe gerne hier und will auch bis zu meinem Lebensende hier bleiben. Kann jedem, der es will, nur empfehlen.

Ich bin per Zufall auf ihre Seite gestoßen und habe folgendes Problem:

Ich bin bei der AOK versichert. Meine Rente bekomme ich Deutschland auf mein Konto ausgezahlt.

Die Beiträge an die Krankenkasse und der Pflegekasse werden direkt abgeführt.

Ich gehe hier oft zum Arzt und muss auch Medikamente kaufen.

Aber bei der Erstattung der Kosten gibt es zu viel Bürokratie.

Jedes Mal muss ich die Rechnungen des Arztes, die Kassenzettel der Apotheken und die Rezepte von einem zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen und der AOK in Deutschland vorlegen.

Das kostet mict zum eine viel Geld und zum anderen dauert es sehr lange, bis ich mein Geld wiederbekomme.

Gibt es keine Lösung für eine einfache Abwicklung dieser Sachen? Wie machen es dir anderen Kassen?

Wer kann dazu seine eigene Erfahrungen hier wiedergeben?

Vielen Dank und Tschüss.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo, lieber Gast

es freut uns, dass du zu uns gefunden hast. Bleibt bitte auch dabei und schreibe bei Gelegenheit über deine Erfahrungen in Alanya/Türkei.

zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass du nicht jedes Mal die von dir genannten Belege übersetzen lassen musst, was zwar dem Übersetzer oder Übersetzerin nicht wohl sein wird, weil es sich um die selbigen Belege handelt.

Es sei denn die AOK übernimmt die Kosten der Übersetzung.

Selbst dann ist es für dich natürlich ein Mehraufwand, was nicht sein sollte.