In Alanya Dienste meiner Krankenkasse in Anspruch nehmen

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Gast, 01.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich bin Rentner und lebe nun mehr als 10 Jahren in Alanya, Türkei. Ich lebe gerne hier und will auch bis zu meinem Lebensende hier bleiben. Kann jedem, der es will, nur empfehlen.

    Ich bin per Zufall auf ihre Seite gestoßen und habe folgendes Problem:

    Ich bin bei der AOK versichert. Meine Rente bekomme ich Deutschland auf mein Konto ausgezahlt.

    Die Beiträge an die Krankenkasse und der Pflegekasse werden direkt abgeführt.

    Ich gehe hier oft zum Arzt und muss auch Medikamente kaufen.

    Aber bei der Erstattung der Kosten gibt es zu viel Bürokratie.

    Jedes Mal muss ich die Rechnungen des Arztes, die Kassenzettel der Apotheken und die Rezepte von einem zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen und der AOK in Deutschland vorlegen.

    Das kostet mict zum eine viel Geld und zum anderen dauert es sehr lange, bis ich mein Geld wiederbekomme.

    Gibt es keine Lösung für eine einfache Abwicklung dieser Sachen? Wie machen es dir anderen Kassen?

    Wer kann dazu seine eigene Erfahrungen hier wiedergeben?

    Vielen Dank und Tschüss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

    aldo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lieber Gast

    es freut uns, dass du zu uns gefunden hast. Bleibt bitte auch dabei und schreibe bei Gelegenheit über deine Erfahrungen in Alanya/Türkei.

    zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass du nicht jedes Mal die von dir genannten Belege übersetzen lassen musst, was zwar dem Übersetzer oder Übersetzerin nicht wohl sein wird, weil es sich um die selbigen Belege handelt.

    Es sei denn die AOK übernimmt die Kosten der Übersetzung.

    Selbst dann ist es für dich natürlich ein Mehraufwand, was nicht sein sollte.

    Also, die Kasse ist auch einsichtig und wird aus einer Übersetzung ausgehend, erkennen können, dass es sich um Arztrechnungen und Rezepte handelt.

    Schreib doch einen Brief an deiner Kasse und bitte sie dich von den unnötigen Mehraufwand zu befreien.

    Gruß
     
  4. #3 sabrina, 02.02.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt aber Mittlerweile Verträge zwischen deutschen und türkischen Krankenkassen, die eine solche Handhabe erübrigen.

    Also, du kannst mit deiner Rechnung direkt zu der Kasse vor Ort gehen und diese übernehmen die Kosten direkt, wenn du denen deinen Auslandskrankenschein vorlegst.

    Erkundige doch bitte dort bei der zuständigen Krankenkasse oder der Sozialversicherungsanstalt. Schönen Gruß nach Alanya.

    Ich war mal vor 5 Jahren dort. Sie ist eine schöne Stadt.

    Geprägt vom europäischen Stadtbild mit orientalischem Hauch


    Gruß
     
Thema: In Alanya Dienste meiner Krankenkasse in Anspruch nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krankenversicherung in der türkei

    ,
  2. aok in alanya

    ,
  3. krankenkasse in alanya

    ,
  4. auslandskrankenschein für rentner,
  5. krankenkasse alanya,
  6. krankenversicherung türkei aok,
  7. aok auslandskrankenschein türkei,
  8. aok auslandskrankenversicherung türkei bekommt man geld,
  9. aok türkei versicherung,
  10. deutsche rente bin ich auch in der türkei krankenversichert,
  11. krankenkasse alanya türkei,
  12. aok alanya auslandskrankenschein,
  13. in der türkei zum arzt gehen aok,
  14. adresse krankenkasse alanya,
  15. wie lange darf ich als rentner in der türkei bleiben aok,
  16. sozialversicherungsanstalt alanya,
  17. alanya krankenversicherung,
  18. krankenversicherung in alanya,
  19. aok krankenkasse in alanya,
  20. aok - in türkei als rentner versichert,
  21. Türkei alanya verischerung aok,
  22. aok rentner in der türkei,
  23. aok auslandskrankenschein türkei länger,
  24. wie bin ich als rentner in alanya versichert,
  25. als rentner in der türkei krankenversichert aok
Die Seite wird geladen...

In Alanya Dienste meiner Krankenkasse in Anspruch nehmen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Lieferdiensten

    Erfahrungen mit Lieferdiensten: Hallo Leute, ich bestelle hin und wieder mal ganz gerne etwas, deshalb wollte ich mal wissen: Was sind so eure Erfahrungen mit Lieferdiensten?...
  2. Bundesbedienstete sind fast vier Wochen pro Jahr krank

    Bundesbedienstete sind fast vier Wochen pro Jahr krank: Im Gegensatz zu anderen Arbeitnehmern sind Mitarbeiter der Bundesverwaltung rund doppelt so häufig krank. Im Jahr 2011 ergaben sich dabei im...
  3. Nahm IKEA zu Zeitden der DDR Zwangsarbeiterdienste in Anspruch?

    Nahm IKEA zu Zeitden der DDR Zwangsarbeiterdienste in Anspruch?: Offenbar soll die schwedische Möbelkette Ikea, wie auch andere westliche Firmen, zu Zeiten der DDR die Dienste von Zwangsarbeitern in Anspruch...
  4. Wirtschaft - Tarifverdienste schwach

    Wirtschaft - Tarifverdienste schwach: Die Verdienste der nach Tarif bezahlten Beschäftigten in Deutschland sind in diesem Jahr weniger gestiegen als im Vorjahr. Das Statistische...
  5. Bundestag sagt ja zur Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie

    Bundestag sagt ja zur Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie: Der Bundestag hat der Umsetzung des Gesetzesentwurfs der Bundesregierung zur Zahlungsdiensterichtlinie und der Verbraucherkreditlinie zugestimmt....