In Anleihen investieren? Suche Tipps

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von a_schneider, 19.01.2012.

1. #1 a_schneider, 19.01.2012
    a_schneider

a_schneider Neuer Benutzer

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für Anleihen und möchte gerne investieren. Ich habe auch schon eine Anleihe gefunden, die sich für mich sehr gut anhört. Allerdings bin ich noch recht neu auf dem Gebiet und habe keine eigenen Erfahrungswerte mit Anleihen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man bei der Zeichnung von Anleihen beachten sollte? Zinsen, Laufzeit, etc. Wie kann ich eine Anleihe bewerten?

Danke schon mal...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Hallo

Eine Anleihe muss man immer im Einzelfall betrachten. Laufzeit und Rendite sind schon ein guter Anhaltspunkt für die Bewertung von Anleihen. Wie sieht es denn bei deiner Anleihe aus, die du dir rausgesucht hast? Hast du dazu ein paar Infos? Man sollte auch Vertrauen in das Unternehmen haben und davon überzeugt sein, dass es kompetent geführt wird...

4. #3 a_schneider, 25.01.2012
    a_schneider

a_schneider Neuer Benutzer

Hallo,

also es handelt sich um diese Anleihe Die Anleihe - Hein Gericke Anleihe. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre mit einer Rendite von 8 Prozent. Der Zinssatz wird im Laufe der Jahre immer um 0,25% erhöht, startet also bei sieben. Ich kenne das Unternehmen schon etwas länger und vertrauen denen daher auch. Sicherlich gab es in der Vergangenheit schwierige Zeiten, aber das ist abgehakt. Mittlerweile sind die Entwicklung im Unternehmen wieder positiv.

Helfen die Infos?

5. Gruber

Gruber Neuer Benutzer

Hallo,