In Anleihen investieren? Suche Tipps

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von a_schneider, 19.01.2012.

1. #1 a_schneider, 19.01.2012
    a_schneider

a_schneider Neuer Benutzer

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für Anleihen und möchte gerne investieren. Ich habe auch schon eine Anleihe gefunden, die sich für mich sehr gut anhört. Allerdings bin ich noch recht neu auf dem Gebiet und habe keine eigenen Erfahrungswerte mit Anleihen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man bei der Zeichnung von Anleihen beachten sollte? Zinsen, Laufzeit, etc. Wie kann ich eine Anleihe bewerten?

Danke schon mal...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Hallo

Eine Anleihe muss man immer im Einzelfall betrachten. Laufzeit und Rendite sind schon ein guter Anhaltspunkt für die Bewertung von Anleihen. Wie sieht es denn bei deiner Anleihe aus, die du dir rausgesucht hast? Hast du dazu ein paar Infos? Man sollte auch Vertrauen in das Unternehmen haben und davon überzeugt sein, dass es kompetent geführt wird...

4. #3 a_schneider, 25.01.2012
    a_schneider

a_schneider Neuer Benutzer

Hallo,

also es handelt sich um diese Anleihe Die Anleihe - Hein Gericke Anleihe. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre mit einer Rendite von 8 Prozent. Der Zinssatz wird im Laufe der Jahre immer um 0,25% erhöht, startet also bei sieben. Ich kenne das Unternehmen schon etwas länger und vertrauen denen daher auch. Sicherlich gab es in der Vergangenheit schwierige Zeiten, aber das ist abgehakt. Mittlerweile sind die Entwicklung im Unternehmen wieder positiv.

Helfen die Infos?

5. Gruber

Gruber Neuer Benutzer

Hallo,

also die Rendite von 7-8% ist recht hoch, was ein Hinweis auf ein leicht erhöhtes Risiko ist. Bei 5 Jahren Laufzeit ist sie allerdings berechtigt, denn es kann ja immer viel passieren. Ansonsten sollte man sich halt das Unternehmen und die Solidität der Finanzen anschauen, was Du anscheinend bereits getan hast.

6. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

je höhe die Rendite umso größer das Risiko. Wo liegen derzeit die Durchschnittsrenditen für Anleihen?

Ich würde sagen bei 2-5%. Die Staatsanleihen liegen derzeit bei ca. 3%.

Das ist auch ein vernünftiger Wert.

Aber Renditeversprechungen von 8% scheinen für mich sehr risikoreich.

Ich würde raten, das Unternehmen genau unter die Luppe zu nehmen.

Gruß

7. Gruber

Gruber Neuer Benutzer

Hallo,

naja, es kommt immer drauf. Also deutsche Staatsanleihen darf man heute auch nicht mehr als Maßstab nehmen. Dem Staat wird das Geld fast geschenkt.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: In Anleihen investieren? Suche Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anleihen tipps 2012

,
  2. tipps unternehmensanleihen

,
  3. unternehmensanleihen tipps

,
  4. anleihe tipps,
  5. anleihen tipps,
  6. anleihen tipp,
  7. in unternehmensanleihen investieren,
  8. unternehmensanleihen investieren,
  9. tips unternehmensanleihen,
  10. anleihen tip,
  11. anleihen investieren,
  12. unternehmensanleihe tipps,
  13. anleihe tipp 2012,
  14. suche anleihen,
  15. anleihe tipp,
  16. suche anleihe forum,
  17. anleihentipp,
  18. anlage tipps unternehmensanleihen,
  19. wie in anleihen investieren,
  20. in unternehmensanleihen investierne,
  21. tipp unternehmensanleihen,
  22. tip anleihe,
  23. anleihe tip,
  24. forum anleihe,
  25. tipp unternehmensanleihe
Die Seite wird geladen...

In Anleihen investieren? Suche Tipps - Ähnliche Themen

1. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  2. Fed-Chef Bernanke deutet Ende der Anleihenkäufe an, Niedrigzins aber nicht betroffen

Fed-Chef Bernanke deutet Ende der Anleihenkäufe an, Niedrigzins aber nicht betroffen: Offenbar wird die Geldflut in den USA bald verebben. Das jedenfalls deutet der US-Notenbank-Chef Ben Bernanke an. In naher Zukunft soll dabei...
  3. Bundesregierung spart bei Bundesanleihen über 100 Milliarden Euro

Bundesregierung spart bei Bundesanleihen über 100 Milliarden Euro: Die Zinsen für Bundesanleihen fallen immer weiter. Gut für die Bundesregierung, schlecht für die Anleger. Durch den Zinsrückgang konnte die...
  4. Nokia Siemens Networks plant Unternehmensanleihen für 700 Millionen Euro

Nokia Siemens Networks plant Unternehmensanleihen für 700 Millionen Euro: Offenbar will der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks bereits im Frühjahr bis zu 700 Millionen Euro an den Kapitalmärkten sammeln, so ein...
  5. Dax von gut verlaufener Anleihenauktion in Spanien beflügelt

Dax von gut verlaufener Anleihenauktion in Spanien beflügelt: Eine neue Anleihenauktion in Spanien, die offenbar gut verlief, hat dem Leitindex Dax zum Donnerstag wieder etwas Auftrieb gegeben. Letztlich...