In Immobilien in der Schweiz investieren?

Diskutiere In Immobilien in der Schweiz investieren? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Guten morgen Leute, die Preise für Immoblien in den besten Lagen, sind in Deutschland so hoch gestiegen, dass es sich aktuell kaum lohnt zu...
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
522
Guten morgen Leute,

die Preise für Immoblien in den besten Lagen, sind in Deutschland so hoch gestiegen, dass es sich aktuell kaum lohnt zu investieren, aber wie sieht es eigentlich mit Immobilien in der Schweiz oder Österreich aus, lohnt es sich da zu investieren und über die Jahre eine wirkliche Rendite zu erwirtschaften?
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
411
Hallo Marcel,

es kommt ganz darauf an, wo du die Immobilie erwirbst, ich selbst weiß von einem Bekannten, dass aktuell Immobilien in Zug sehr gefragt sind, eine gute Übersicht der Immobilien dort bekommst du beispielsweise bei der Hegglin Group, die viele Immobilien in Zug im Portfolio haben.
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Uns wurde nach wenigen Recherchen eine 250€/m2 Wohnung zum Kauf angeboten. Das Haus ist denkmalgeschützt, und ich glaube irgendwie waren die derzeitigen Besitzern im Zwang verkauft. Bei dem Angebot konnten wir nicht nein sagen.
Vllt wäre das ja eine gute Investition für den einen oder anderen. Man sollte sich def etwas mehr über die Denkmalgeschützten Immobilien nachdenke. Bei uns hat es sich dank dem Makler richtig gelohnt(siehe hier https://www.bestwert.de/)

Wie das jetzt in der Schweiz ausschaut wüsste ich leider auch nicht. Viel Erfolg auf jedem Fall!
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Tach Marcel

es ist eigentlich eher umgekehrt - Der deutsche Immobilienmarkt wird für die Schweizer attraktiver! Die Schweizer Franken haben in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung erlitten - Kein Wunder, dass die Schweizer nun sogar in Berlin oder am Bodensee zugreifen. Wäre also unklug..o_O

@hanss: Uii, meine Großeltern haben damals in Heidelberg zugeschlagen;) Bei Huther Immobilien haben wir ebenfalls ein paar "Denkmalgeschützte Grundstücke" erspähen können. Die meisten liegen davon liegen im Rhein-Neckar-Kreis..

Sind wirklich schöne Fleckchen dabei, und durchaus ne gute Anlagestelle..

Gruß
Lukas
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Die Frage ist halt, welche Rendite Du Dir erhoffst. De facto ist der Immobilienmarkt genauso überhitzt wie in Deutschland. Wirklich (langfristig) lohnend sind nur "Phase 3" Käufe - hier kann die Rendite aber schon einmal 10+ Jahre auf sich warten lassen. Dafür kann die dann auch dreistellig ausfallen - oder komplett, je nachdem was bis dahin passiert.

Der Vorteil der Schweiz ist, dass diese kleiner, der Markt damit kompakter ist - und es deutlich mehr Faktoren gibt, die solvente Kundschaft auch in Jahren noch anzieht, damit die Preise in Innenstadtlagen (zu hoch) hält und den Druck auf umliegende Märkte verstärkt. In Deutschland ist man hier deutlich mehr Risiken ausgesetzt.

Ganz plump: Was heute noch Szeneviertel ist, kann morgen schon Ghetto sein.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Gruß an dich :)

Bist du denn zu einer Entscheidung gekommen?
Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Immobilien in der Schweiz anschauen kann. Es kommt halt auch darauf an, in welcher Gemeinde und was man überhaupt sucht.
Wenn man sich aber mit dem Thema befasst, kann man schon viele Angebote finden.

Zum Bsp habe ich nach Gemeinde Flums Immobilien gesucht. Dabei habe ich auch wirklich unterschiedliche, gute Immobilien gefunden.
Da ich etwas überfordert war, habe ich mich an einen Fachmann gewendet.

Der hat mich auch beraten und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Wenn du also magst, kannst du dich gerne dort umschauen.
 
Thema:

In Immobilien in der Schweiz investieren?

In Immobilien in der Schweiz investieren? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Immobilienprojekt in Niedersachsen: 5,0 % p. a.

    Immobilienprojekt in Niedersachsen: 5,0 % p. a.: Mitten im Zentrum in der Haupteinkaufsstraße, befindet sich das Projektgrundstück mit einer Fläche von 6.859 m², das mit einem Büro- und...
  • Wer hat Erfahrungen mit Immobilienpreise in der Schweiz

    Wer hat Erfahrungen mit Immobilienpreise in der Schweiz: Hallo, ich würde gerne wissen wie die Immobilienpreise in der Schweiz sind. Was kostet dort ein Einfamilienhaus? Oder eine 100 qm große Wohnung...
  • Similar threads

    Top