Indexmiete, muss ich das akzeptieren?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 06.11.2012.

1. Gast

Gast Gast

Ich will mir eine Wohnung mieten. Der Vermieter hat mich gefragt, ob ich einen Indexmietvertrag oder Staffelmietvertrag haben will.

Ich verstehe von beiden nichts.

Kann ich nicht einen ganz einfachen normalen Mietvertrag abschließen?

Was sind das für Mietverträge, die der Vermieter mir aufzwingen will? Muss ich mich fur einen der Verträge entscheiden oder kann ich diese ablehnen?

Welches Recht habe ich dabei als Mieter?

Liebe Grüsse
    Aus Köln
    Arnold

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hi,

Der Vermieter will eine dauerhafte und stetige Mieterhöhung sichern. Ihm steht das Recht zu. Jedoch darf die Mieterhöhungs-Option nicht ausarten. Eine gewisse Mietanpassung steht ihm jedoch zu. Du kannst die schlechtere Variante dir aussuchen. Für dich natürlich ie bessere Variante. Das kannst du aber selber entscheiden. Das Recht auf einer angemessenen Mieterhöhung kannst dem Vermieter nicht nehmen.

Du kannst aber auch dich für eine andere Wohnung entscheiden, wenn du der Meinung bist, dass der Vermieter unseriös ist.

Du kannst ich an dem Mieterverein wenden.

Gruß
    Aldi

4. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

Der Vermieter hat das Racht den Mietvertrag nach seiner Vorstellung zu gestalten. Index- oder Staffelmiete ist dir gängige Art. Aber du musst nicht alles akzeptieren, was der Vermieter verlangt.

Gruss
    Marco

Thema: Indexmiete, muss ich das akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man indexmiete akzeptieren

,
  2. mietvertrag indexmiete ja nein

,
  3. indexmietvertrag ja oder nein?

,
  4. indexmiete 2012,
  5. indexmiete ja oder nein,
  6. indexmiete,
  7. soll man indexmiete akzeptieren,
  8. indexmietvertrag gestalten
Die Seite wird geladen...

Indexmiete, muss ich das akzeptieren? - Ähnliche Themen

1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...