Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Newsmaster, 15.02.2013.

  1. #1 Newsmaster, 15.02.2013
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Bereits gestern berichteten wir über eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 30 Stunden. Dabei sollten die Arbeitnehmer vom Druck und der Belastung durch zu viel Arbeit entlastet werden. Ein entsprechendes Vorhaben wurde dabei aus Politik und Forschern initiiert. Allerdings warnt nun der Industrie- und Handelskammertag vor den negativen Folgen, die solch eine verkürzte Wochenarbeitszeit mit sich bringt. Seiner Ansicht nach sei diese Forderung ein „Griff in die Mottenkiste“ und wird strikt abgelehnt. Solch ein Vorhaben würde Arbeitsplätze vernichten da dadurch auch die Kosten drastisch ansteigen würden. Ebenso könnten davon die Arbeitslosen nicht profitieren. Auch das Problem mit Fachkräften würde dadurch noch steigen, warnt der DIHK.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche

Die Seite wird geladen...

Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche - Ähnliche Themen

  1. Kein Windows mehr in der Industrie

    Kein Windows mehr in der Industrie: Früher sind viele MDA's noch über Windows Mobile 5.0 gelaufen. Heute steigen die Großen Unternehmen mehr und mehr auf spezialisierte Technologie...
  2. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

    Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...
  3. Arbeitsagentur warnt in der Offshore-Industrie vor massivem Jobverlust

    Arbeitsagentur warnt in der Offshore-Industrie vor massivem Jobverlust: Seitens der Arbeitsagentur wird vor einem großen Jobverlust in der Offshore-Industrie gewarnt. Dabei könnte wohl rund jeder vierte Arbeitsplatz...
  4. Neuer Rekord der Rüstungsindustrie mit Kleinwaffen-Geschäft

    Neuer Rekord der Rüstungsindustrie mit Kleinwaffen-Geschäft: Deutschen Rüstungsfirmen ging es im letzten Jahr gut. Sie konnten für rund 76 Millionen Euro Pistolen und Gewehre ins Ausland liefern. Ein neuer...
  5. Streiks in Elektro- und Metallindustrie abgewendet: Einigung bei Tarifverhandlungen

    Streiks in Elektro- und Metallindustrie abgewendet: Einigung bei Tarifverhandlungen: Nun also doch schneller als gedacht. Sowohl IG Metall als auch die Arbeitgeberseite haben sich wegen des Tarifstreits zu einer Einigung...