Insolvenz im Doppelpack??

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von heju, 25.10.2014.

1. heju

heju Gast

Ich habe noch keine Insolvenz angemeldet, weil ich es nicht für besonders sinnvoll halte. Ich bin nun 67 J. und habe nur eine kleine Rente, so das ich die Pfändungsgrenze nicht erreiche. Meine Schulden belaufen sich bei 4 Gläubiger auf insgesamt 90.000 € meine Bank kann ich nicht mehr bedienen, so das die Bank, dass verpfändete Haus versteigern wird. Die Schulden sind zu 70% aus meiner ehemaligen Firma und 30% privat entstanden. Jetzt ist meine Frau auf Grund dieser Tatsachen total verunsichert und ist in dem Glauben, dass Sie wohl mit haftbar sei, obwohl Sie nichts mit meiner Firma und meinen privaten Schulden zu tun hat, Sie hat auch für nichts unterschrieben oder gebürgt. Ist es in diesem Fall auch für meine Frau ratsam, eine Insolvenz anzumelden, obwohl Sie keine Schulden hat.?? Ich bin der Meinung, dass, wer keine Schulden hat, auch nicht in Insolvenz gehen muss.
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StoryTeller, 28.04.2016
    StoryTeller

StoryTeller Benutzer

Guten Tag!

Wenn deine Frau keinerlei Schulden hat, dann braucht sie meiner Meinung nach auch keine Insolvenz anmelden. Immerhin seid ihr ja noch immer zwei eigenständige Menschen und sie betrifft das ja dann nicht direkt wie ich meine .

Vielleicht informierst du dich aber mal auf Seiten wie http://www.finanzratgeber24.de/tendenzen-im-schuldenmarkt-19379.html über das Thema. Wie du siehst, gehen auch immer mehr ältere Menschen in Insolvenz, du wärst da also auf gar keinen Fall ein Einzelfall.

Thema:

Insolvenz im Doppelpack??

Die Seite wird geladen...

Insolvenz im Doppelpack?? - Ähnliche Themen

1. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  2. Insolvenz umgehen?

Insolvenz umgehen?: Hallo, im Bekanntenkreis haben wir jemanden, der wohl in die Insolvenz muss. Ich habe im Internet gesehen, dass man wohl auch mit seinen Schulden...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Suhrkamp Verlag muss wegen Millionen-Forderung Insolvenz anmelden

Suhrkamp Verlag muss wegen Millionen-Forderung Insolvenz anmelden: Offenbar hat der Suhrkamp-Verlag Probleme. Nun wurde Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Dies ist eine besondere Art der Insolvenz....
  5. vorfälligkeitsentschädigung oder Insolvenz

vorfälligkeitsentschädigung oder Insolvenz: Hallo, Ich möchte aus finanziellen Gründen mein Haus verkaufen. Die Selbständigkeit lief nicht so toll die letzten Jahre. Hier sind auch...