Investmentfond gut für die Altersvorsorge?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Unregistriert, 19.10.2010.

1. #1 Unregistriert, 19.10.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Moin,

mal ne allgemeine Frage. Taugen Investmentfonds zur Altersvorsorge?

Wäre über Antworten erfreut.

Grüße

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

hängt von der zusammensetzung des jeweiligen fonds ab, bzw auch von der restlaufzeit.

wenn der anteil an festverzinslichen papieren recht hoch ist spricht sicher nichts dagegen, ein hoher aktienanteil und das damit verbundene höhere schwankungsrisiko ist als alleinanlage sicher nicht geeignet.

vg
    auch ein jürgen

4. #3 Unregistriert, 02.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Namensvetter,

Du sagst, ein hoher Aktienanteil sei nicht so gut. Aus was sollte denn dann der größere Teil bestehen? (Ich hoffe mal, ich frag hier jetzt nicht irgendwelche schwachsinnigen Fragen, falls doch, verzeiht mir).

Es grüßt der Jürgen

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Ein hoher Aktienanteil kann u.U. eine sehr hohe Rendite bewirken, aber birgt auch ein gewisses Risiko. Festverzinsliche Papiere, Rentenpapiere, sichere Währungsanleihen etc. senken zwar die möglichen Gewinne, sichern aber deine künftigen Erträge. Die meisten Fonds sind gemanaget, also ändern ständig die Zusammensetzung des Portfolios und reagieren so auf Finanzmarktschwankungen. Garantiefonds schreiben dir regelmäßig den Höchststand fest.
    Wertentwicklungen der Vergangenheit sind in diesem Zusammenhang ein wichtiger Indikator.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Investmentfond gut für die Altersvorsorge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher Aktienanteil Investmentfond

,
  2. Aktienanteil Investmentfond

Die Seite wird geladen...

Investmentfond gut für die Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

1. Vorschläge für Investmentfonds

Vorschläge für Investmentfonds: Hallo Bin neu im Forum und habe da einige Fragen noch zu dem Thema Investment und Geldanlagen offen. Es gibt ja zurzeit viele Große Firmen die...
  2. Tipps zum Kauf von Investmentfonds

Tipps zum Kauf von Investmentfonds: 1. Investmentfonds bieten viele Vorteile. Sie sind Sondervermögen damit ist Ihr Geld bei einer Bankpleite geschützt während Zertifikate wertlos...
  3. Investmentfonds verzeichneten im April Mittelzufluss von 2 Milliarden

Investmentfonds verzeichneten im April Mittelzufluss von 2 Milliarden: Nach den heute veröffentlichten Informationen der Deutschen Bundesbank konnten im April inländische Investmentfonds einen Mittelzufluss von 2...
  4. Zurückhaltung im Februar bei inländischen Investmentfonds

Zurückhaltung im Februar bei inländischen Investmentfonds: Im Februar mussten inländische Investmentfonds laut der Deutschen Bundesbank Abflüsse von Mitteln in der Höhe von rund 3,4 Milliarden Euro...
  5. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....