Ist angetretenes Erbe endgültig?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von LeBron, 25.09.2012.

1. LeBron

LeBron Gast

Hallo an alle. Habe mal eine Frage zum erben. Wenn ich das Erbe angetreten habe, gibt es dann dennoch ein Rücktrittsrecht oder ist das sozusagen dann endgültig? Soweit ich weiss kann man sich ja im Vorfeld nicht informieren, was genau in der Erbmasse enthalten ist, also ob Schulden oder doch Dinge von Wert.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 26.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Genau,

und der Staat weiß auch genau, warum er Sie nicht zurücktreten lassen will, wenn er z.B. € 1 Mio erfolgreich an Sie abgewälzt* hat...

*Bei Personen, die keinerlei natürlich Erben haben, schreitet nämlich das Volksvermögen als Begünstigte ein.

4. LeBron

LeBron Gast

Heisst das, Schulden des Verstorbenen zahlt der Staat an den Gläubiger oder wie meinen sie das?

5. #4 Unregistriert, 30.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Jaa,

wenn kein anderer Dummer auftaucht, erbt der Staat die Schulden...

6. Dovito

Dovito Gast

Seit wann genau gibt es denn diese Regelung? 2005 scheint sie wohl noch nicht in Kraft gewesen zu sein, denn ich als Gläubiger habe in die Röhre geschaut, als der Schuldner verstarb. Da sprang kein deutscher Staat ein und hat mir die Schulden gezahlt (über 100.000€). Also bitte Belege dafür erbringen oder bitte nicht so einen ausgemachten (ich verkneif mir dieses Wort) erzählen.

Thema: Ist angetretenes Erbe endgültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbe endgültig

,
  2. ab wann ist erbe endgültig

,
  3. angetretenes

Die Seite wird geladen...

Ist angetretenes Erbe endgültig? - Ähnliche Themen

1. Schuldnerberatung finden

Schuldnerberatung finden: Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar steckt mein Cousin in der Klemme, also finanziell. Aus dem Grund habe ich...
  2. Werbepylon - Wer kennt sich aus?

Werbepylon - Wer kennt sich aus?: Servus Gemeinde, Mein Bruder hat ne kleine örtliche Waschanlage eröffnet, und wir wollten mal schauen wie das mit den Werbepylons so...
  3. Suche Steuerberatung nahe Offenbach

Suche Steuerberatung nahe Offenbach: Guten Tag! Ich bin neu nach Hessen gezogen (Umkreis Offenbach) und suche eine vertrauenswürdige Steuerberatung, die mich in all meinen Belangen...
  4. Werbeartikel, die im Kopf bleiben?

Werbeartikel, die im Kopf bleiben?: Hi Leute, ich muss mal ein Brainstorming machen... ich brauche unbedingt neue Ideen für Werbegeschenke. Solche, die den Kunden auch im Kopf...
  5. Steuerberater im Taunusraum?

Steuerberater im Taunusraum?: Hi, ich habe leider keine Ahnung von Steuern etc. und bin daher auf der Suche nach einem Steuerberater. Müsste nun mal langsam beginnen eine...