Ist Depression eine Chornische Erkrankung?

Diskutiere Ist Depression eine Chornische Erkrankung? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Die Bezeichnung chronische Erkrankung hat tiefgreifende Bedeutung hinsichtlich des Verhaltens der Krankenkasse dem Patienten gegenüber. Der...

  1. aldo

    aldo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezeichnung chronische Erkrankung hat tiefgreifende Bedeutung hinsichtlich des Verhaltens der Krankenkasse dem Patienten gegenüber.

    Der Gesetzgeber hat die Bezeichnung chronisch Krank festgelegt. Beziehungsweise gibt es Vergleichsurteile darüber, was als Chronisch Krank angesehen wird oder nicht.

    Mich aber interessiert, ob die Krankheit Depression als Chronische Krankheit betrachtet wird oder nicht.

    Falls ja, dann müssen die Kassen z.B. gewisse Leistungen uneingeschränkt gewähren, Zuzahlungen auf Medikamenten und Kuren nicht erheben, Erwerbsunfähigkeitsrenten anerkennen.

    Da sind viele Krankenkassen sehr restriktiv und halten viele Krankheiten nicht für chronisch, Darunter zählt auch die Krankheit der Depression.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit eurer Kassen diesbezüglich gemacht?


    Es wäre schön, wenn Ihr hier darüber berichten könntet.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    Depression ist eine chronische Erkrankung aber wer legt fest, was Depression ist:

    Hallo,

    Depression ist sicherlich eine chronische Erkrankung aber irgend jemand muss festlegen, wer an einer Depression leidet.

    Bei einem Patienten kann ein Arzt eine tiefgreifende Depression diagnoszieren ein anderer Arzt nicht.

    Das ist leider das Problem.

    Gruß
     
Thema: Ist Depression eine Chornische Erkrankung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist depression eine chronische krankheit

    ,
  2. chronische depression rente

    ,
  3. tiefgreifende depression

    ,
  4. zählt depression zu chronischen krankheiten,
  5. zählt depression als chronisch krank,
  6. depressionen chronische krankheit,
  7. sind depressionen eine chronische krankheit,
  8. depression rente,
  9. ist depression eine chronische erkrankung,
  10. chronisch krank depression,
  11. erschöpfungsdepression zählt das zu chronisch krank ,
  12. zählt depression zu den chronischen krankheiten,
  13. depression zählt als chronisch krank,
  14. chronische depression krankenkasse,
  15. kronisch krank depression,
  16. depression - chronischkrank,
  17. is depresiv eine chronische krankheit,
  18. zählt depressionen zu einer kronischen krankheit,
  19. chronische krankheiten depression,
  20. depression chronische krankheit,
  21. depressiv ab wann chronisch krank,
  22. depressionen ab wann krank,
  23. wird depression als chronische krankheit gesehen,
  24. zählt depression als erkrankung,
  25. chronische deression zuzahlungsbefreiung
Die Seite wird geladen...

Ist Depression eine Chornische Erkrankung? - Ähnliche Themen

  1. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

    Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  2. Finanzierung einer eigenen Praxis?

    Finanzierung einer eigenen Praxis?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Es geht hier weniger um eine klassische Baufinanzierung, denn...
  3. Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  4. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  5. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...