Ist Depression eine Chornische Erkrankung?

Diskutiere Ist Depression eine Chornische Erkrankung? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Die Bezeichnung chronische Erkrankung hat tiefgreifende Bedeutung hinsichtlich des Verhaltens der Krankenkasse dem Patienten gegenüber. Der...

1. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Die Bezeichnung chronische Erkrankung hat tiefgreifende Bedeutung hinsichtlich des Verhaltens der Krankenkasse dem Patienten gegenüber.

Der Gesetzgeber hat die Bezeichnung chronisch Krank festgelegt. Beziehungsweise gibt es Vergleichsurteile darüber, was als Chronisch Krank angesehen wird oder nicht.

Mich aber interessiert, ob die Krankheit Depression als Chronische Krankheit betrachtet wird oder nicht.

Falls ja, dann müssen die Kassen z.B. gewisse Leistungen uneingeschränkt gewähren, Zuzahlungen auf Medikamenten und Kuren nicht erheben, Erwerbsunfähigkeitsrenten anerkennen.

Da sind viele Krankenkassen sehr restriktiv und halten viele Krankheiten nicht für chronisch, Darunter zählt auch die Krankheit der Depression.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit eurer Kassen diesbezüglich gemacht?

Es wäre schön, wenn Ihr hier darüber berichten könntet.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Depression ist eine chronische Erkrankung aber wer legt fest, was Depression ist:

Hallo,

Depression ist sicherlich eine chronische Erkrankung aber irgend jemand muss festlegen, wer an einer Depression leidet.

Bei einem Patienten kann ein Arzt eine tiefgreifende Depression diagnoszieren ein anderer Arzt nicht.

Das ist leider das Problem.

Gruß

Thema: Ist Depression eine Chornische Erkrankung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist depression eine chronische krankheit

,
  2. chronische depression rente

,
  3. tiefgreifende depression

,
  4. zählt depression zu chronischen krankheiten,
  5. zählt depression als chronisch krank,
  6. depressionen chronische krankheit,
  7. sind depressionen eine chronische krankheit,
  8. depression rente,
  9. ist depression eine chronische erkrankung,
  10. chronisch krank depression,
  11. erschöpfungsdepression zählt das zu chronisch krank ,
  12. zählt depression zu den chronischen krankheiten,
  13. depression zählt als chronisch krank,
  14. chronische depression krankenkasse,
  15. kronisch krank depression,
  16. depression - chronischkrank,
  17. is depresiv eine chronische krankheit,
  18. zählt depressionen zu einer kronischen krankheit,
  19. chronische krankheiten depression,
  20. depression chronische krankheit,
  21. depressiv ab wann chronisch krank,
  22. depressionen ab wann krank,
  23. wird depression als chronische krankheit gesehen,
  24. zählt depression als erkrankung,
  25. chronische deression zuzahlungsbefreiung
Die Seite wird geladen...

Ist Depression eine Chornische Erkrankung? - Ähnliche Themen

1. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  2. Habt ihr euch einen Fidget-Spinner gekauft?

Habt ihr euch einen Fidget-Spinner gekauft?: Hallo Leute, habt ihr euch schon einen Fidget-Spinner gekauft und wenn ja, warum genau? Möchte das einfach mal wissen :)
  3. Wenn ich in einem Auto versehentlich etwas zerstöre

Wenn ich in einem Auto versehentlich etwas zerstöre: Läuft es über die Haftpflichtversicherung, wenn ich versehentlich in einem fremden Auto etwa beschädige ? natürlich nicht absichtlich.
  4. kennt jemand eine gute versicherung?

kennt jemand eine gute versicherung?: hab seit 1.03 mein Hauptgewerbe angemeldet. Brauche eine gute Versicherung die mich und mein start up unterstüzt
  5. Mit einem Fond arbeiten?

Mit einem Fond arbeiten?: Einen wunderschönen guten Abend. :) Derzeit arbeite ich in Hamburg und lange habe ich nachgedacht. Mir wurde viel von Kollegen aus der Firma...