Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Diskutiere Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Hallo!

Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem Tagesgeldkonto, weil er selbst eins bei der Volkswagenbank hat und die Zinsen sehr gut sind. Ich habe aber gelesen, dass die Zinsen bei einem Festgeldkonto über längere Zeit gesehen besser sind.
Ich habe schon vor, das Konto über ein paar Jahre laufen zu lassen. Da es eine Spareinlage sein soll, brauche ich auch nicht unbedingt den ständigen Zugriff. Bin ich da mit einem Festgeldkonto besser beraten? Und auf was sollte ich achten, damit ich das maximale aus meiner Anlage heraushole?
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Wenn du das Geld so oder so nicht ständig zu Verfügung haben musst und die Zinsen ohnehin höher ausfallen, stellt sich eigentlich keine Frage mehr....

Ich recherchiere für diese Antwort jetzt nicht und glaube dir einfach mal, dass deine Angabe mit den Zinsen so stimmt.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Der größte Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld ist doch, dass man beim Tagesgeld jederzeit auf sein Geld zugreifen kann, was gerade, wenn die Zinsen schlechter ausfallen (was sich beim Tagesgeld immer ändern kann) sehr praktisch ist. Beim Festgeld hast du einen vorgeschriebenen Zinssatz über die gesamte Laufzeit. Je länger die Laufzeit, desto höher in der Regel die Zinsen. In der Zeit kannst du aber weder ein- noch auszahlen.

Wenn du es also wirklich über Jahre laufen lassen willst, solltest du einen sehr guten Zinssatz bekommen, der vermutlich besser ist, als bei einem Tagesgeldkonto. Praktisch ist dabei, dass du quasi von vornherein weißt, wieviel du nach Ende der Laufzeit bekommst, weil der Zinssatz eben konstant über die gesamte Laufzeit gilt. Am besten du informierst dich dazu einfach mal bei den Banken oder Vergleichsportalen, wie z.B. Verivox.de.
Ich habe gesehen, dass es dort sowohl für Tages- als auch Festgeldkonten eine gute Übersicht gibt. Dort steht auch, dass die meisten Banken eine Mindesteinlage zwischen 500 und 1500 Euro zur Eröffnung eines Kontos fordern. Ich nehme mal an, dass du mehr einzahlen willst, weil es eine Geldanlage sein soll, aber falls es doch weniger sein soll, erkundige dich nach Banken ohne Mindesteinlage. Die sind zwar selten, gibt es aber auch.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hey

Ich würde mich da oliverr anschließen, hat er ganz gut erklärt. Der entscheidende Unterschied liegt halt daran, dass man bei einem Konto auf das Geld immer zugreifen kann und bei dem anderen nicht.

Ich informiere mich in solchen Fällen immer auf https://finanztv.de/, da kann man alles mögliche über Online Trading, Girokonten, Kredite, Kreditkarten und vielem mehr lesen.

Nebenbei gibt es da auch viele Vergleiche zu finden, so kannst du genau sehen, wo dir die besten Konditionen angeboten werden und für welches Konto du dich entscheiden solltest. Sehr hilfreiche Webseite, schau dich da mal nach Infos um.

Viel Glück :)
 
F

Fanny23

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.07.2018
Beiträge
3
Das hängt davon ab, ob du auch jederzeit auf dein Konto zugreifen möchtest - wenn ja ist ein Tagesgeldkonto besser. Informieren kannst du dich auf den Websites in meiner Signatur. Viel Glück!
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Ich muss zugeben, die Erfahrung die ich bisher mit Festgeldkonto gemacht hab, war wirklich toll, und zwar für eine lange Zeit. Genau aus diesem Grund kann ich laut sagen, dass sich sowas vollkommen lohnt.
Natürlich sollte man gucken, dass man einen sehr guten Anbieter findet. Ist nicht leicht, vor allem, wenn man es auf die eigene Faust macht. Genau deswegen sollte man gucken, dass man im Web sucht. So kann man auch einen Vergleich machen und damit sehr gut vorankommen.
Man kann hier einfach schauen und schon hat man eine gute Vergleichsseite.

MfG
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
In der Tat stellt sich die Frage, wann du immer auf das Geld zugreifen willst. Festgeld, das steckt bereits im Namen, Geld welches irgendwo fest angelegt ist. Du brauchst ab und an mal Geld, dann solltest du über ein Tagesgeldkonto nachdenken.
 
Thema:

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen

    Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen: Pistazien, mit ihrem unverwechselbaren, nussigen Geschmack und ihrer leuchtend grünen Farbe, sind eine Zutat, die jedem Dessert eine besondere...
  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?

    Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?: Hallo allerseits, ich sitze hier in meinem kleinen Café in Dresden und beobachte die Menschenmenge draußen. In den letzten Jahren hat mein...
  • Similar threads

    Top