Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von hansakur, 15.08.2016.

1. #1 hansakur, 15.08.2016
    hansakur

hansakur Benutzer

Hallo!

Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem Tagesgeldkonto, weil er selbst eins bei der Volkswagenbank hat und die Zinsen sehr gut sind. Ich habe aber gelesen, dass die Zinsen bei einem Festgeldkonto über längere Zeit gesehen besser sind.
    Ich habe schon vor, das Konto über ein paar Jahre laufen zu lassen. Da es eine Spareinlage sein soll, brauche ich auch nicht unbedingt den ständigen Zugriff. Bin ich da mit einem Festgeldkonto besser beraten? Und auf was sollte ich achten, damit ich das maximale aus meiner Anlage heraushole?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pecunia, 15.08.2016
    pecunia

pecunia Erfahrener Benutzer

Wenn du das Geld so oder so nicht ständig zu Verfügung haben musst und die Zinsen ohnehin höher ausfallen, stellt sich eigentlich keine Frage mehr....

Ich recherchiere für diese Antwort jetzt nicht und glaube dir einfach mal, dass deine Angabe mit den Zinsen so stimmt.

4. #3 oliverr, 16.08.2016
    oliverr

oliverr Benutzer

Der größte Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld ist doch, dass man beim Tagesgeld jederzeit auf sein Geld zugreifen kann, was gerade, wenn die Zinsen schlechter ausfallen (was sich beim Tagesgeld immer ändern kann) sehr praktisch ist. Beim Festgeld hast du einen vorgeschriebenen Zinssatz über die gesamte Laufzeit. Je länger die Laufzeit, desto höher in der Regel die Zinsen. In der Zeit kannst du aber weder ein- noch auszahlen.

Wenn du es also wirklich über Jahre laufen lassen willst, solltest du einen sehr guten Zinssatz bekommen, der vermutlich besser ist, als bei einem Tagesgeldkonto. Praktisch ist dabei, dass du quasi von vornherein weißt, wieviel du nach Ende der Laufzeit bekommst, weil der Zinssatz eben konstant über die gesamte Laufzeit gilt. Am besten du informierst dich dazu einfach mal bei den Banken oder Vergleichsportalen, wie z.B. Verivox.de.
    Ich habe gesehen, dass es dort sowohl für Tages- als auch Festgeldkonten eine gute Übersicht gibt. Dort steht auch, dass die meisten Banken eine Mindesteinlage zwischen 500 und 1500 Euro zur Eröffnung eines Kontos fordern. Ich nehme mal an, dass du mehr einzahlen willst, weil es eine Geldanlage sein soll, aber falls es doch weniger sein soll, erkundige dich nach Banken ohne Mindesteinlage. Die sind zwar selten, gibt es aber auch.

Thema:

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen? - Ähnliche Themen

1. Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
  2. Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?

Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?: Beim Tagesgeld gibt es ja meist bei Online Banken wie der norisbank bessere Zinsangebote. Sind da auch Kreditangebote meist besser als bei den...
  3. Lotto online besser?

Lotto online besser?: Eines meiner vielen Hobbys ist auch das Lottospielen. Mir geht es aber irgendwie so langsam ganz schön auf den Nerv, andauern zum Lottoladen zu...
  4. Kundenakquise verbessern

Kundenakquise verbessern: Hallo zusammen, seitdem ich mich vor zwei Jahren mit meinem Tierfutterladen selbstständig gemacht habe, ist das Experimentieren von...
  5. Deutsche Exporte laufen wieder besser

Deutsche Exporte laufen wieder besser: Offenbar läuft der deutsche Export doch nicht so schlecht wie befürchtet. Im April konnten die Ausfuhren deutscher Unternehmen wieder kräftig...