Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen?

Dieses Thema im Forum "Darlehen" wurde erstellt von Koenich, 08.12.2010.

1. #1 Koenich, 08.12.2010
    Koenich

Koenich Gast

Ich plane in meiner kleinen Firma zum nächsten Jahr eine Investition vorzunehmen um damit den Umsatz anzukurbeln. Ist es denn richtig und sinnvoll daüf ein Darlehen aufzunehmen oder sollte ich dafür lieber eigene Mittel nehmen? Die eigenen Mittel reichen halt bisher noch nicht aus um zu investieren.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nadine.h, 08.12.2010
    nadine.h

nadine.h Neuer Benutzer

hallo. also grundsätzlich musst du erstmal das Risiko einschätzen. Wird dein Umsatz wirklich steigen? Sowas wird auch die Bank fragen, bzw deine Bücher fordern. Aufgrund der Bankenkrise verlangen die meisten Banken relativ hohe Zinsen (obwohl der Leitzins so niedrig wie noch nie ist!!!).

Deine Daten sind nicht gerade ausführlich aber richtige fragen wären:
    -Amortisationsdauer der Investition? wie lange schätzt du, muss die Maschine laufen, bis sie sich "selbst" bezahlt hat?
    -Wert der Cashflows?
    -Wie stark ist die Konkurrenz?
    -Bereit Risiko des Darlehns zu tragen?

-als alternative kannst du auch einen Investor suchen, der bei dir einsteigt. Das heißt aber, dass sich das Rechtsverhältnis (je nach Einstiegsniveau des Investors) ändert.
    lg

Thema:

Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen?

Die Seite wird geladen...

Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen? - Ähnliche Themen

1. Veranstaltungen richtig planen

Veranstaltungen richtig planen: Die perfekte Organisation eines Events ist von vielen Faktoren abhängig - nicht zuletzt vom passenden Menu. Hier werden meistens exquisite Speisen...
  2. Wie motiviert man richtig?

Wie motiviert man richtig?: Hallo! Ich frage mich wie man am besten sich oder auch andere motiviert? Ist es im Job nur das Geld (bzw. Lohn/Gehalt) oder auch Lob &...
  3. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  4. Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  5. Rechnung richtig schreiben

Rechnung richtig schreiben: Hallo :) Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Es geht darum, dass ich einem Freund eine Anlage von Teufel verkauft habe und er besteht auf...