Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden?

Dieses Thema im Forum "Hausratversicherung" wurde erstellt von Mimi82, 04.03.2011.

  1. Mimi82

    Mimi82 Gast

    Hallo Forum,

    bei uns steht demnächst ein Umzug an, mal wieder, und in der Vergangenheit hat man es halt hingenommen. Aber kommt denn eine Versicherung für solche Schäden auf? Ist die Hausratversicherung für solche Schäden zuständig?
    Oder müsste man sich da an die Haftpflicht wenden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MulleWupp, 04.03.2011
    MulleWupp

    MulleWupp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mimi,
    Wenn ihr den Umzug allein macht, greift keine Versicherung. Auch wenn euch Freunde unentgeldlich helfen, greift keine Versicherung, da es sich um einen sog. "Gefälligkeitsschaden" handelt. Und die sind nicht versichert. Wäre dies der Fall, würde die Privathaftpflichtversicherung (HIER gibt es weitere Infos dazu) der Freunde greifen. Aber wie gesagt, das tut sie nicht.

    Wenn ihr ein Unternehmen beauftragt, sollte dann m.W. deren Betriebshaftpflicht für den Schaden aufkommen.

    LG
    MulleWupp
     
  4. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt übrigens eine Ausnahme: Wenn ihr selbst mit Lieferwagen/Auto den Umzug macht und das Fahrzeug verursacht einen Unfall, mit der Folge, dass der Hausrat dabei zu Bruch geht, ist dies bei vielen Hausratpolicen als Transportmittelschaden mitversuchert. Ebenso einfacher Diebstahl bspw aus dem Umzugswagen ist im Rahemn der Außenversicherung dabei.

    Übrigens diese Gefälligkeitsschäden in der Haftpflichtversicherung sind inzw bei vielen Policen mitversichert. Zumeist aber gedeckelt, da hier Betrug Tür und Tor geöffnet ist.
     
  5. Mimi82

    Mimi82 Gast

    Was ist denn die Aussenversicherung?
     
  6. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Dein Hausrat ist ja auch auf Reisen versichert. Wenn jmd dein Hotelzimmer oder dein Auto aufbricht und Hausrat stiehlt, besteht Versicherungsschutz.

    Viel Spass beim Umzug!
     
Thema: Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umzugsschäden hausratversicherung

    ,
  2. hausratversicherung umzugsschäden

    ,
  3. zahlt haftpflicht bei umzugsschäden

    ,
  4. haftpflichtversicherung bei Umzugsschäden,
  5. umzugsschäden,
  6. zahlt hausratversicherung umzugsschäden,
  7. hausratversicherung umzugsschaden,
  8. zahlt die hausratversicherung bei umzugsschäden,
  9. transportmittelschaden,
  10. umzugsschäden haftpflicht,
  11. zahlt hausrat bei umzugsschäden,
  12. hausratversicherung umzug schaden,
  13. wer zahlt bei umzugsschäden,
  14. umzug schaden über hausratversicherung,
  15. umzug schaden hausratversicherung,
  16. haftpflichtversicherung Umzugsschaden,
  17. haftpflichtversicherung umzugsschäden,
  18. haftpflicht umzugsschäden,
  19. hausrat umzugsschäden,
  20. hausrat umzugsschaden,
  21. hausratsversicherung umzugsschäden,
  22. umzugsschaden hausrat,
  23. Wer zahlt umzugsschäden,
  24. hausratversicherung schaden umzug,
  25. umzugsschäden haftpflicht oder hausrat
Die Seite wird geladen...

Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden? - Ähnliche Themen

  1. bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?

    bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?: Wenn mein Rad gestohlen wird, ist das im Hausrat mit drin? oder wo könnte das mit drunter fallen?
  2. Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne?

    Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne?: Hallo zusammen, Ich bin total verwirrt vor lauter Versicherungsfragen und tausend verschiedenen Antworten darauf.....Aber gut am besten fange...
  3. Hausrat für Studenten

    Hausrat für Studenten: Hallo, als ich durch das Internet surfte, landete ich auf dieser Seite. Ich las mir die Informationen zur Hausratversicherung durch und dachte...
  4. Trickdiebstahl im Urlaub häufig nicht durch Hausrat gedeckt

    Trickdiebstahl im Urlaub häufig nicht durch Hausrat gedeckt: Beim Bummeln im Urlaub wird schnell mal die Handtasche, das Handy oder der Fotoapparat entwendet. Doch nicht immer kommt die Hausratversicherung...
  5. Asstel Hausrat- und Haftpflichtprodukte: 13-mal Platz 1 und 16-mal Platz 2 und 3

    Asstel Hausrat- und Haftpflichtprodukte: 13-mal Platz 1 und 16-mal Platz 2 und 3: Das Medienanalyseunternehmen Unicepta hat rückwirkend für das Jahr 2008 Print- und Online Ausgaben relevanter Medien untersucht. Dabei stellte das...