Ist Islamic Banking besser?

Diskutiere Ist Islamic Banking besser? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo allerseits, seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Thema ethisches Banking / Geldanlage. Unter Anderem weil die hiesigen Banken...

Ist Islamic Banking besser?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, unser Bankensystem ist alternativlos

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 100,0%

  • Teilnehmer
    1
U

Unregistriert

Hallo allerseits,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Thema ethisches Banking / Geldanlage. Unter Anderem weil die hiesigen Banken aus meiner Sicht wirklich kriminelle sind. Wenn man sich alle Skandale mal vor Augen führt. Fast die ganze Welt wäre beinahe Pleite gegangen, weil sich diese raffgierigen Bänker verzockt haben. Fast alle Staaten haben deswegen enorme Schulden. Marode Banken mussten Milliarden gerettet werden. Auch die Landesbanken (HSH Nordbank, WestLB, BayernLB ...) mussten gerettet werden.

Das war aber noch nicht alles. Selbst in so einem Zustand klagen die gierigen Bänker ihre Bonis ein!!! Die ganze Gesellschaft wird in Geiselhaft genommen! Verluste werden alle privatisiert, die Gewinne natürlich nicht.

Auch wird ja mit den Nahrungsmitteln spekuliert. Das brauchen arme Menschen zum Essen! Und da kommen die ernsthaft mit dem Argument, Nahrungsmittel würden durch die Spekulanten nicht teurer. Bitte?? Wenn es dort kein Geld gibt, was machen die Bankenmafiosis denn da???

Aber auch das ist nicht alles. Die investieren auch schön in Waffen und so, damit die sich alle gegenseitig erschießen können!

Das alles (und viel mehr) brachte mich dazu, über Alternativen nachzudenken. Dann bin ich auf Islamic Banking gestoßen. Bankenwesen nach den Prinzipien des Islams. Klingt erstmal erschreckend, ist aber nicht so schlimm. Im Grunde geht es dadrum, kein Geld durch Geld zu machen, sich immer an Gewinn UND Verlust zu beteiligen (Fremdwort für unsere Banken) und nicht zu zocken. Ach ja, kein Rumspielen mit den Nahrungsmittel, keine Anlage in die Waffenindustrie etc. Wer sich dazu mal etwas durchlesen möchte: http://www.islamic-banking.eu/islamic-banking

Irgendwie habe ich da große Sympathien mit. Vieles was bei uns schlecht läuft, ließe sich dadurch regeln. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt.

Findet ihr, Islamic Banking ist eine echte Alternative zu unserem Bankensystem oder ist unser Bankensystem alternativlos (haha, alternativlos - man denke nur an all die anternativlosen Rettungen ... )

Ansonsten allen frohe Weihnachten! Hoffentlich habt ihr schon die Geschenke :)
 
Thema:

Ist Islamic Banking besser?

Ist Islamic Banking besser? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Similar threads

    Top