Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von LaHuara, 23.01.2013.

1. #1 LaHuara, 23.01.2013
    LaHuara

LaHuara Gast

Guten Tag.

Hab kürzlich gehört, wenn man ein Erbe ausschlägt, dann ist alles weg, sowohl die Schulden als auch ein möglicherweise vorhandenes Vermögen. Wie sieht das denn jetzt aber mit einer Lebensversicherung aus? Wenn man das Erbe ausschlägt, ist dann auch die Lebensversicherung weg oder ist im Todesfall sozusagen der Hinterbliebene derjenige, der darauf Anspruch hat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Die Lebensversicherung zahlt immer an den Begünstigten aus, der namentlich in der Police genannt ist. Unabhängig davon ob diese Person das restliche Erbe ausschlägt oder nicht.
    Sollte der Begünstigte auch nicht mehr leben, fällt das Guthaben in die Erbmasse,

4. #3 LaHuara, 23.01.2013
    LaHuara

LaHuara Gast

Also hat es mit dem Erbe gar nichts zu tun. Man kann auch Erbe ausschlagen und erhält trotzdem die Summe.

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Jepp, wenn du namentlich als Begünstigster in der Police stehst!

6. #5 LaHuara, 25.01.2013
    LaHuara

LaHuara Gast

Alles klar, das hat mir weitergeholfen. Ich danke euch für euere Hilfe.

Thema: Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbe ausschlagen lebensversicherung

Die Seite wird geladen...

Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt? - Ähnliche Themen

1. Schuldenkrise kommt auch bei Lebensversicherungen an - Allianz senkt Zinssatz

Schuldenkrise kommt auch bei Lebensversicherungen an - Allianz senkt Zinssatz: Nun bekommen auch die Besitzer einer Lebens- und Rentenversicherung die niedrigen Kapitalmarktzinsen zu spüren. Entsprechend senkte nun auch der...
  2. Neue Risiko-Lebensversicherung mit Nichtraucher-Tarif bei der Aachener Münchener

Neue Risiko-Lebensversicherung mit Nichtraucher-Tarif bei der Aachener Münchener: Die AachenMünchener hat die Risikolebensversicherung „SICHERHEITSPOLICE“ überarbeitet und optimiert. Dabei ist eine neue Differenzierung in...
  3. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  4. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  5. Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?

Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe momentan vor dem Problem, dringend Geld zu benötigen. Die Bank lehnt einen Kredit leider ab und private...