ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 26.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 26.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

hallo, hab da eine vielleicht seltsame frage.

stimmt es das man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig ist? ich meine damit niciht die angestellten die man hat sonder sich selbst.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 26.07.2011
    Thomas Vetter

Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

Ein ganz klares vielleicht :D

Spaß beiseite.
    Es gibt wirklich einige Selbständige die rentenversicherungspflichtig sind. Handwerker z.B. Diese sind, sofern in der Handwerksrolle eingetragen, tatsächlich rentenversicherungspflichtig. Allerdings gibt es hier die Möglichkeit sich auf Antrag befreien zu lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. (18 Jahre Pflichtbeiträge entrichtet)

Selbständige die nur einen Auftraggeber haben und selbst keine versicherungspflichtigen Angestellten beschäftigen (Stichwort Scheinselbständigkeit) sind ebenfalls rentenversicherungspflichtig.

Bestimmte GGF einer GmbH unterliegen auch der Rentenversicherungspflicht.

Eine Statusfeststellung schafft hier Klarheit. Am besten mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund anfragen und sich beraten lassen.

Achtung: Auch wenn man nicht rentenversicherungspflichtig ist, kann es unter Umständen sinnvoll sein, zumindest den Mindestbeitrag freiwillig einzuzahlen. Ist man z.B. gesundheitlich schon etwas angeschlagen und bekommt keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr, hat man hier zumindest ein bischen Schutz beim Verlust der Arbeitskraft. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gruß
    Thomas

4. #3 Unregistriert, 27.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

gibt es denn da irgendwo ne liste wo ich sehe welche berufe das alles sind?

5. #4 Thomas Vetter, 27.07.2011
    Thomas Vetter

6. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Nein. Sie erhalten aber im Rentenalter mehr als so mancher Arbeiter nach 45 Jahren

7. #6 Thomas Vetter, 24.09.2012
    Thomas Vetter

Sorry otta51 wenn ich dir da widersprechen muss. Aber deine Antwort ist zu allgemein und so einfach nicht richtig (siehe Beiträge weiter oben). Bestimmte Handwerker sind definitiv versicherungspflichtig und können sich erst nach 18 Jahren auf Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Auch rentenversicherungspflichtig sind z.B. selbständige Lehrer und Erzieher ohne eigene Arbeitnehmer, sowie Künstler und Publizisten und noch andere Gruppen.
    Allerdings hast du damit Recht, dass Selbständige (gilt auch für Angestellte und alle anderen Berufsgruppen) die in eine private Vorsorge investieren, meistens mehr raus bekommen, als wenn sie den gleichen Betrag in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt hätte. Liegt am Umlageverfahren - die eingezahlten Beiträge der Beitragszahler gehen direkt an die Leistungsempfänger. Anders bei der privaten Vorsorge. In der privaten Rentenversicherung z.B. zahle ich meine Beiträge für meine persönliche Altersvorsorge. Andere Versicherte bei dem Unternehmen sehen von meinen Beiträgen nichts (zumindest nicht direkt).
    Gruß
    Thomas

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist man als selbstständiger rentenversicherungspflichtig

,
  2. ist man als selbständiger rentenversicherungspflichtig

,
  3. wann ist man rentenversicherungspflichtig

,
  4. wann bin ich als selbständiger rentenversicherungspflichtig,
  5. bin ich als selbständiger rentenversicherungspflichtig,
  6. bin ich als selbstständiger rentenversicherungspflichtig,
  7. bin selbständiger rentenversicherungspflichtig,
  8. wann ist man als selbstständiger rentenversicherungspflichtig,
  9. ist man rentenversicherungspflichtig,
  10. wann ist man als selbständiger rentenversicherungspflichtig,
  11. muss man sich als selbstständiger rentenversichern,
  12. wann bin ich als selbstständiger rentenversicherungspflichtig,
  13. wan bin ich rv pflichtig als selbstständiger,
  14. bin ich als selbständiger versicherungspflichtig,
  15. ist man rentenversicherungspflichtig bei,
  16. selbstständiger rentenversicherungspflicht,
  17. wie lange ist man als selbstständiger rentenversicherungspflichtig,
  18. ist mann als selbstständiger rentenversicherungspflichtig,
  19. wann bin ich rentenversicherungspflichtig als selbstständiger,
  20. bin ich bei selbständigkeit rentenversicherungspflicht,
  21. rentenversicherungspflichtig,
  22. bin ich als Selbständige rentenversicherungspflichtig,
  23. ist man als selbständiger handwerker rentenversicherungspflichtig wie lange,
  24. bin ich als selbstständig rentenversicherungspflichtig,
  25. ab wann bin ich als selbständiger rentenversicherungspflichtig
Die Seite wird geladen...

ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...
  2. Dann stell ich mich auch mal vor

Dann stell ich mich auch mal vor: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da ich von Finanzen absolut keine Ahnung habe, aber mich darüber informieren möchte. Vor allem...
  3. Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop

Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop: Hallo! Ich hab ein großes Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Laptop ist heute kaputt gegangen und ich sitze gerade an einer wichtigen...
  4. bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?

bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?: Wenn mein Rad gestohlen wird, ist das im Hausrat mit drin? oder wo könnte das mit drunter fallen?
  5. Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?

Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?: Kann man die 2 Euro Sondermünzen auch im Internet bestellen oder geht das nicht und ich muss warten bis ich durch Zufall eine bekomme?