Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Reiner65, 14.05.2012.

1. #1 Reiner65, 14.05.2012
    Reiner65

Reiner65 Gast

Hallo und guten Tag in die Forenrunde,

folgende Frage habe ich. Also, ich zahl seit gut 10 Jahren für mein Kind Unterhalt (lebt bei der Mutter). Hab auch noch nie eine Rate versäumt, läuft also gut. Da es bei mir jetzt aber von der Arbeit her wohl schwierig wird, eine Kündigung droht, wollte ich wissen ob denn der Unterhalt auch weitergezahlt werden muss wenn das Kind in der Ausbildung ist. Ich würde mir gerne etwas Geld sparen, damit ich auch noch etwas Luft zum Leben habe. Könnt ihr dazu was sagen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 15.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Unterhaltunspflicht der Eltern bei...

-Lehre/Ausbildung: beendet!
    -Studium: gegeben bis Vollendung 25. Lebensjahr!

Familiäre Mitversicherung bei...

-Lehre/Ausbildung: nein!
    -Studium: möglich bis Vollendung 25. Lj; alternativ auch von vorn herein studentische KV (zw. 50 und 60€/Monat Pauschale) bis Vollendung 30Lj. möglich, danach regulärer KV-Tarif. (mind. ca. 150,-!)

4. #3 Reiner65, 16.05.2012
    Reiner65

Reiner65 Gast

Und nur um auf Nummer sicher zu gehen, beendet bei Lehre/Ausbildung, heißt das bei Beendigung der Lehre oder schon bei Beginn?

5. #4 Unregistriert, 16.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich bin ein bisschen überfragt was minderjährige Azubis angeht, aber bei denen ab 18 besteht sicher keinerlei Unterhaltspflicht mehr, wenn ein versicherungspflichtiger Ausbildungsvertrag vorliegt. Soweit ich gehört habe(?), können Azubis und Studenten das Kindergeld auch selber bekommen.

Natürlich brauchen Sie das Kind nicht völlig im Stich zu lassen - manche Berufe werden in der Ausbildung so gut bezahlt, daß man davon bei sparsamer Einteilung gut leben kann. Andere jedoch werden teilw. sehr schlecht vergütet.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kindesunterhalt wenn kind arbeitet

,
  2. unterhalt wenn kind ausbildung macht

,
  3. gelte ich als Mutter noch als unerhaltsplichtig wenn Kind in Ausbildung ist

,
  4. als eltern unterhaltspflichtig obwohl kind arbeitet,
  5. muß man noch unterhalt zahlen wenn das kind arbeitet,
  6. kindesunterhalt wenn das kind arbeitet,
  7. unterhaltszahlung wenn kind arbeitet,
  8. unterhaltspflicht wenn das kind arbeitet,
  9. unterhalt wenn kind nicht arbeitet,
  10. muss ich unterhalt zahlen wenn mein kind arbeitet,
  11. muss man unterhalt zahlen wenn das kind arbeitet,
  12. unterhalt wenn kind in die lehre geht ,
  13. muß man unterhaltzahlen wenn das kind arbeitet,
  14. gelten kinder in der ausbildung noch als unterhaltspflichtig,
  15. kindesunterhalt wenn kind ausbildung macht,
  16. bin ich unterhaltsplichtig wenn mein kind in die ausbildung geht ,
  17. unterhalt wenn kind arbeitet,
  18. unterhaltshöhe wenn kind in berufsausbildung,
  19. kind ist in der ausbildung mus man noch bezahlen,
  20. wenn ein unterhaltspflichtiges kind in die lehre geht,
  21. unterhalt kind ausbildung,
  22. unterhalt bei nichtantritt der ausbildung,
  23. unterhalt bezahlen wenn ein kind in ausbildung ist,
  24. muss man noch unterhalt zahlen wenn kind 18. jahre wird,
  25. unterhaltspflichtig wenn kind über 18 in der ausbildung ist
Die Seite wird geladen...

Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ? - Ähnliche Themen

1. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...
  2. Lohnt sich PPV noch?

Lohnt sich PPV noch?: Meine Mutter ist nicht mehr die Jüngste und jetzt überlegen wir gemeinsam ob eine private Pflegeversicherung sinnvoll ist. Meine Oma hat eine...
  3. Webspace noch aktuell?

Webspace noch aktuell?: Macht heute noch jemand was mit Webspace? Ist das noch aktuelle oder gibt es da schon Alternativen die genutzt werden? Cloud und Co evtl?
  4. Gold jetzt verkaufen oder noch warten?

Gold jetzt verkaufen oder noch warten?: Guten Tag liebe Foristen, wie das Thema schon sagt, überlege ich zur Zeit, ob es sich lohnt Gold jetzt zu verkaufen oder ob man noch warten...
  5. Dax sinkt erneut und bleibt vorerst noch über der Marke von 7800 Punkten

Dax sinkt erneut und bleibt vorerst noch über der Marke von 7800 Punkten: Auch am gestrigen Mittwoch gab es für den deutschen Leitindex Dax nichts zu holen. Am Ende lag der Dax bei einem Minus von 1,03 Prozent auf...