ist rechtsberatung in einem forum verboten?

Dieses Thema: "ist rechtsberatung in einem forum verboten?" im Forum "Recht" wurde erstellt von Unregistriert, 02.02.2012.

  1. Unregistriert

    Unregistriert
    Expand Collapse
    Gast

    hallo,

    hab in letzter zeit zwei foren für juristische angelegenheiten gesehen, in beiden foren wird verlangt, das fälle nur ausgedacht bzw. fiktiv sein dürfen. hat das einen hintergrund? darf im internet gar keine rechtsberatung angeboten werden?
     
    #1 Unregistriert, 02.02.2012
  2. Unregistriert

    Unregistriert
    Expand Collapse
    Gast

    Hallo,

    da geht´s nicht um´s Internet als spezifisches Medium, sondern darum, daß Nichtjuristen eigentlich keine verbindlichen rechtlichen Beratungen geben dürfen.
    Wir hier Forum geben daher lediglich private Einschätzungen wieder und schließen i.d.R. mit der Aufforderung, einen Anwalt zu konsultieren, wenn wir meinen, daß Substanzielles vorliegt...
    Abgesehen davon sind unsere rechtlichen Tips nur "Hörensagen" wie z.B. zw. Nachbarn am Lattenzaun, auch wenn das nicht immer im Einzelnen nochmal markiert wird!
     
    #2 Unregistriert, 02.02.2012
  3. Unregistriert

    Unregistriert
    Expand Collapse
    Gast

    Hallo,

    ich hab hier nen recht interessanten Artikel darüber gefunden.
    Dort heißt es allerdings dass Rechtsberatung grundsätzlich auch von Nicht-Anwälten erteilt werden kann, solange diese unentgeltlich ist.
    Hier kannst du das mal selber nachlesen: Rechtsberatung - Infos und Rechtsberatung vom Rechtsanwalt
    Im Internet sind aber halt vor allem die Forenbetreiber darauf aus dass in ihren Foren keine Rechtsberatung erteilt wird, damit sie dafür nicht rechtlich belangt werden können. Es können sogar Nicht-Anwälte entgeltliche Rechtsberatung erteilen, allerdings nur im Rechtsgebiet ihres Hauptberufes, wie z.B. Mietervereine.
     
    #3 Unregistriert, 31.07.2012
  4. cx 7

    cx 7
    Expand Collapse
    Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon unterscheiden zw einer Beratung in einem öffentlichen Forum, einer persönlichen Onlineberatung/Telefon/Mailberatung. Über ne Rechtschutzversicherung kannst die letzteren 3 alle als verpflichtende Aussagen sehen.
    die schlechteste Variante ist sicherlich dein Link mit einer 0900er Nummer. Also Finger weg von so was!
     
    #4 cx 7, 31.07.2012
  5. Kerstin

    Kerstin
    Expand Collapse
    Gesperrt

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesen Foren wo rechtliche Tipps gegeben werden und verlangt wird, dass die Fälle ausgedacht sind, liegt daran, dass wenn jemand sein echten Fall schildert und ein "Jurist" bzw jemand der da die Tipps gibt, eine Empfehlung hat oder diese Person berät, könnte er im Fall der Fälle rechtlich zu Rechenschaft gezogen werden, weil er da Tipps gegeben hat, die vielleicht doch nicht so richtig waren. Damit diese "Berater" nicht rechtlich belangt werden können sind diese Fälle nur fiktiv und damit die Tipps mehr oder weniger nicht greifend und auch fiktiv.
     
    #5 Kerstin, 07.08.2012
  6. xyz

    xyz
    Expand Collapse
    Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nich zuletzt auch um die Persönlichlkeitsrechte. Wenn ich in einem Forum einen Fall schildere und bspw. Echtnamen angebe, dann siehts da mit dem Datenschutz ganz schnell düster aus.
     
    #6 xyz, 07.08.2012
Thema: ist rechtsberatung in einem forum verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsberatung foren

    ,
  2. rechtsberatung verboten forum

    ,
  3. rechtsberatung forum

    ,
  4. Rechtsberatungsforum,
  5. juristische rechtsberatung verboten,
  6. rechtsberatung internet verboten,
  7. rechtsberatung forum verboten,
  8. rechtsbeartung in foren verboten,
  9. ist rechtsberatung in foren erlaupt,
  10. rechtsberatung foren verboten,
  11. juristische auskunft in foren,
  12. rechtsberatung verboten,
  13. rechtsberatung in foren verboten?
Die Seite wird geladen...

ist rechtsberatung in einem forum verboten? - Ähnliche Themen

  1. Kompetente Arbeitsrechtsberatung in FRA?

    Kompetente Arbeitsrechtsberatung in FRA?: Hallo, Da ich mich mit meinem vorherigen Arbeitgeber nicht "im Guten" getrennt habe, stellte dieser mir ein Arbeitszeugnis aus, das ich in der...
  2. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

    Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...
  3. Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto

    Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto: Bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Ich habe einfach keine Lust mehr die ganzen Gebühren zu zahlen und nachdem ich meinen...
  4. Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg

    Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg: Der Streit um die Schutzzölle in der EU scheint wohl so langsam zu eskalieren. Nachdem China nun zum Gegenschlag ausholte und Dumping-Vorwürfe...
  5. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

    Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...