Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Krassimir, 23.07.2012.

1. #1 Krassimir, 23.07.2012
    Krassimir

Krassimir Gast

Tagchen in dir Runde

ist denn eine Steuererstattung von Finanzamt auch pfändbar und muss ich das bei meinem Gerichtsvollzieher angeben oder wie mach ich das?

Ist so, ich habe Schulden und zahle immer einen Teil und ab und zu kommt auch der Gerichtsvollzieher vorbei. Aber ich weiss jetzt nicht ob ich das angeben muss. Würde vom Finanzamt 250€ erstattet bekommen. Muss ich das Geld dann gleich dem Gerichtsvollzieher geben?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 23.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

wenn Sie in Privatinsolvenz sind, ist alles pfändbar, was über dem Existenzminimum liegt (kommt drauf an, wie viel Miete Sie bezahlen müssen und welche anderen Verflichtungen sich ergeben; Sie kennen ja wohl Ihre Zahlen...).

4. #3 Krassimir, 24.07.2012
    Krassimir

Krassimir Gast

Nein Privatinsolvenz habe ich nicht. Einfach nur Schulden die ich monatlich zurück bezahle aber wofür der andere ein Gerichtsurteil hat.

5. #4 Unregistriert, 25.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

OK,

dann ist es in etwa so, daß die zustehende Rate höher ist, als das, was er üblicherweise bei Ihnen abgreifen kann?
    ->ich kenne das aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft - selbst sehr solide Gläubiger wie z.B. Stadtwerke(...) greifen den Schuldnern buchstäblich selbst das Brot vom Teller, sobald die (Grund-)Rente eingebucht ist - und das immer wieder, obwohl doch klar ist, daß die Frau ein Brot zum Frühstück benötigt...
    Etwas mehr Ruhe kann ein Pfändungschutzkonto (bei allen Anbietern gebührenpflichtig) bringen, da gibt es keinen Zugriff auf das Existenzminimum.
    Dennoch, in Bezug auf Ihren Fall wie alle anderen, bedeutet dies auch dann, daß Sondereinnahmen natürlich "futsch"* sind...

*eigentlich falsch, denn Sie haben ja früher was bekommen, zumidest gehabt von dem Kredit und tilgen nun die Schuld!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privatinsolvenz steuererstattung pfändbar

,
  2. steuererstattung pfändbar

,
  3. guthaben vom finanzamt ist das pfändbar

,
  4. steuer pfändbar,
  5. sind steuererstattungen pfändungsfrei?,
  6. darf finanzamt steuerrückzahlung einbehalten,
  7. ist steuer pfändbar,
  8. steuererstattung vor insolvenzeröffnung pfänbdar,
  9. steuerrückerstattung pfändbar,
  10. wieviel steuerrückerstattung pfändbar insolvenz,
  11. insolvenzverfahren steuererstattung pfändung,
  12. ist kindergeld steuerrückerstattung pfändbar bei insolvenz,
  13. einkommensteuerrückzahlung nicht pfändbares einkommen privatinsolvenz,
  14. steuerrückzahlung pfändungsfrei,
  15. muss ich rückzahlung vom Finanzamt in ev angeben,
  16. rückzahlung finanzamt pfändbar,
  17. steuerrückzahlung pfändbar,
  18. steuern pfändungsfrei,
  19. pfändung steuererstattung vor ev,
  20. pfändung steuererstattungsanspruch wenn schuldner in insolvenz,
  21. einkommensteuererklärung wieviel darf finanzamt pfänden,
  22. ich habe einkommenssteuerrückerstattung erhalten muss ich diese beim gerichtsvollzieher angeben,
  23. gerichtsvollzieher steuern pfänden,
  24. steuererstattung pfändungsfrei,
  25. rückerstattung steuer finanzamt schulden
Die Seite wird geladen...

Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar? - Ähnliche Themen

1. Stundungszinsen beim Finanzamt?

Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts. Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle...
  5. Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten

Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten: Immer häufiger prüfen mittlerweile sowohl Finanzämter als auch Sozialbehörden die Bankkonten von Privatpersonen. Grund dafür: Man will Betrug...