Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Soeren, 30.11.2010.

1. Soeren

Soeren Gast

Ich werde ab nächstem Jahr den Job wechseln, vom Dachdecker zum Bürokaufmann. Was muss ich denn nun mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Melde deinen neuen Beruf der Versicherung. Die Beiträge werden aufgrund des geringeren Risikos sinken.

4. #3 Unregistriert, 29.12.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

In diesem Fall sollte der Vertrag nochmals studiert werden. Es entscheiden die von der eigenen Versicherung aufgesetzten Bedingungen, allgemeine Richtlinien scheint es mir nicht zu geben. Der Vorteil kann jedoch sein, dass der Dachdecker ein höheres Risiko mit sich bringt als der Beruf des Bürokaufmanns. Daher können auch die Beiträge herabgesenkt werden. Vielleicht hat da noch jemand eine Antwort parat.

Guten rutsch erstmal.

5. #4 Julchen2013, 02.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2014
    Julchen2013

Julchen2013 Gesperrt

Hallo Soeen,

wie es hier schon im Forum beschrieben wurde, kann sich der Beitrag entsprechend verändern.
    Gerade Dachdecker, müssen einen sehr hohen Risikoaufschlag in Kauf nehmen. Denn durch einen Sturz, können sie schneller in die Berufsunfähigkeit rutschen.
    Durch die Veränderung des Berufes verändern sich auch die Vertragsbedingungen automatisch.
    Es ist jedoch sehr wichtig, dem Versicherer diese Veränderung mitzuteilen.

Falls eine Veränderung des Vertrages nicht möglich sein sollte, muss man einen neuen Anbieter in betracht ziehen.
    Die Stiftung Warentest stellte in ihrem Test fest, dass die Anbieter hier ihre Verträge zu verschiedenen Konditionen anbieten.
    Bedauerlicher Weise kommt man nur gegen ein Entgeld, an die Testergebnisse.

Doch einige Informationsseiten stellen die Bewertungen kostenlos zur Verfügung. Oft werden die Versicherungsgesellschaften unäbhängig vorgestellt. Durch diese Informationen können sich die Verbraucher ein besseres Bild machen. Durch die bessere Übersicht der Tarife ist es möglich, die Vor-und Nachteile besser zu erkennen.

6. #5 Thomas Vetter, 19.02.2014
    Thomas Vetter

Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

Kommt in der Tat auf die Gesellschaft bzw. den Tarif an. Manche verringern den Beitrag bei einem Berufswechsel in eine "günstigere" Berufsgruppe, andere lassen den Beitrag gleich, erhöhen aber dafür die Leistung. Und wieder andere machen gar nichts dergleichen. In dem Fall ist es evtl. wirklich eine Überlegung wert über einen Wechsel nachzudenken. Vorausgesetzt: Es hat sich nichts am Gesundheitszustand geändert.#
    Gruß
    Thomas

Thema: Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berufsunfähigkeitsversicherung jobwechsel

,
  2. was passiert bei berufsunfähigkeit

,
  3. dachdecker beruf wechseln

,
  4. berufsunfähigkeitsversicherung beruf wechseln,
  5. bu jobwechsel,
  6. buv jobwechsel,
  7. dachdecker jobwechsel,
  8. berufsunfähigkeitsversicherung bei jobwechsel,
  9. berufsunfähigkeitsversicherung melden jobwechsel,
  10. lebensversicherung jobwechsel,
  11. berufsunfähigkeitsrente jobwechsel,
  12. berufsunfähigkeitsversicherung wechsel beruf,
  13. BU versicherung job wechsel,
  14. jobwechsel berufsunfähigkeitsversicherung ,
  15. berufsunfähigkeit jobwechsel,
  16. berufsänderung bu,
  17. buv beim jobwechsel,
  18. bu versicherung jobwechsel,
  19. dachdecker job wechsel,
  20. jobwechsel von dachdecker,
  21. berufsunfähigkeitsversicherung ändern aufgrund jobwechsel,
  22. bu versicherung bei jobwechsel,
  23. berufsunfähigkeitsversicherung job wechsel,
  24. lebensversicherung mit Buz jobwechsel,
  25. mitnahme von lebensversicherungen bei jobwechsel
Die Seite wird geladen...

Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung? - Ähnliche Themen

1. Was passiert bei diesem Vorfall?

Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  2. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  3. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  4. Was passiert bei AMAZON?

Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  5. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...