kann das niesrecht entzogen werden?

Diskutiere kann das niesrecht entzogen werden? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; wenn jemanden das niesrecht auf die benutzung eines hauses gewährt wird, kann man dann dieses niesrecht auch wieder entziehen oder gilt das...
U

Unregistriert

wenn jemanden das niesrecht auf die benutzung eines hauses gewährt wird, kann man dann dieses niesrecht auch wieder entziehen oder gilt das lebenslänglich?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wenn der Nießbraucher zustimmt sicherlich.

Wenn nicht:
Allerdings hat auch der Nießbraucher gewisse Pflichten, was Pflege, Zustand und Erhaltung des Hauses angeht. Auch hat der Nießbraucher die gewöhnlichen öffentlichen und privatrechtlichen Lasten zu tragen, also das Haus zu versichern und Grundsteuer zu bezahlen. Wenn das nicht gegeben ist, gibts sicherlich Möglichkeiten das Nießrecht gerichtlich zu entziehen. Ebenso, wenn geistige Verwirrtheit etc vorliegt.

Ansonsten hast du keine Möglichkeit.

Aber hol dir am besten den Rat eines RA.
 
Thema:

kann das niesrecht entzogen werden?

Sucheingaben

nutz und nießrecht

,

nießbrauchrecht entziehen

,

nutz und nießrecht haus

,
nießrecht haus
, niesrecht, nutz und niesrecht, niessbrauchrecht entziehen, nießrecht, nutz und nießbrauchrecht, nutz und nießbrauch, Nießbrauchsrecht entziehen, nutz nies recht, Nutz- und Nießrecht, nießrecht nießbrauch, nießrecht -miete, nutz und niessbrauch, nutz und niessre ht, nutz und nießrecht gesetz, kann nießbrauch entzogen werden, nutznießrecht, nießbrauch wieder entziehen, nießrecht entziehen, nutz- und niesbrauchsrecht, nies nutz recht, erbsache niesrecht

kann das niesrecht entzogen werden? - Ähnliche Themen

  • Das Klebeband, das Vieles kann

    Das Klebeband, das Vieles kann: Das Polyesterklebeband ist ein sehr strapazierfähiges und abriebfestes Klebeband. Es wird für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie...
  • Vollauszug - Wer kann das?

    Vollauszug - Wer kann das?: Wer kennt denn von euch zufällig eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat Vollauszüge herzustellen? Denn wir haben in unserer großen...
  • Kann man nachhaltige Möbel für das Kinderzimmer kaufen?

    Kann man nachhaltige Möbel für das Kinderzimmer kaufen?: Guten Tag! Ich muss das Zimmer von unserem Sohn neu einrichten. Er kommt jetzt bald in die Volksschule, da sollte er auch ein angemessenes Zimmer...
  • plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen !

    plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen !: Hallo, ich habe ein Problem, und versuche es mal als Laie zu erklären. Vor ca. 6 Wochen bekam ich einen Brief vom Finanzamt, in dem mir eine...
  • Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?

    Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?: Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?
  • Similar threads

    Top