Kann der Euro die Finanzkrise überstehen?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von moses, 02.12.2011.

1. moses

moses Benutzer

Hallo Zusammen,

die Finanzkrise in Europa spitzt sich immer weiter zu und gefährdet inzwischen die Kreditwürdigkeit vieler Staaten der Euro-Zone.

Es gibt zwar einige Lichtblicke, wie beispielsweise der kurzzeitige Aufschwung des DAX. Ob dies jedoch nach dem Weihnachtsgeschäft so bleiben wird, bleibt zu bezweifeln.

Daher stellt sich die Frage: Können Rettungspackete/ -fonds die Gemeinschaftswährung noch retten oder bricht die Euro-Zone komplett auseinander und beendet die Zeit des Euros?

Und welche Folgen hat dies dann für Europa?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo, Lieber Moses

das ist ein äußerst interessantes Thema.

Jeder EU-Bürger macht sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft der EU und vor allem darüber, was mit dem Euro passieren wird.

Viele Bürger hoffen, dass der Euro abgeschafft wird und an dessen Stelle die DM wieder eingeführt wird.

Ich persönlich glaube an diese Möglichkeit nicht.

Am Anfang wurden sehr viele Fehler gemacht und es wurde zu hastig gehandelt, als der Euro eingeführt wurde.

Griechenland, Portugal sogar Spanien und Italien wären viel später der Euro-Zonen beitreten sollen.

Aber ein Fehler rückgängig machen ist einerlei aber neue Fehler zu vermeiden ist natürlich viel besser.

Die EU ist wertvoll, dass man sie einfach auseinander brechen lässt.

Die Großen EU-Länder werden schon um den Fortbestand der EU kämpfen und sie werden es nicht so leicht haben.

Aber ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden.

Gruß

4. #3 Michael Ernst, 16.12.2011
    Michael Ernst

Michael Ernst Benutzer

Ich denke Stand jetzt kann man davon ausgehen, dass die Staats- und Regierungschefs der Eurozone, insbesondere Frau Merkel und Herr Sarkozy den Euro um keinen Preis baden gehen lassen werden. Sicherlich wird es eine große Anstrengung, die Währung wieder zu stabiliseren, und 2012 wird die Eurokrise sicher nicht beendet sein. Aber - um dieses Wort mal zu verwenden - diese Schritte sind wohl alternativlos.

5. #4 Claude_W, 21.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Leider - wir haben uns in etwas hineinmanövriert, was einen Weg vorbestimmt. Diesen kann man nun kaum wieder verlassen. Ob das letztlich positiv ausgeht, muss man erst einmal abwarten.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kann der Euro die Finanzkrise überstehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzkrise überstehen

,
  2. kann der Euro überstehen

,
  3. was wird in zukunft mit dem euro passieren

,
  4. wird die dm wieder eingeführt
Die Seite wird geladen...

Kann der Euro die Finanzkrise überstehen? - Ähnliche Themen

1. Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?

Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?: Kann man die 2 Euro Sondermünzen auch im Internet bestellen oder geht das nicht und ich muss warten bis ich durch Zufall eine bekomme?
  2. Schuldenstand der Euroländer kann um 180 Milliarden Euro reduziert werden

Schuldenstand der Euroländer kann um 180 Milliarden Euro reduziert werden: Die Eurozone kommt beim Abbau der Haushaltslücken voran. Die Eurostaaten haben ihre Haushaltslücken im vergangenen Jahr deutlich verringert. Statt...
  3. Dax wieder mit leichten Verlusten - Euro kann steigen

Dax wieder mit leichten Verlusten - Euro kann steigen: Die Anleger agierten nach den jüngsten Kursgewinnen an den Märkten am gestrigen Donnerstag vorsichtiger. Dabei konnte zwar der Euro zulegen, der...
  4. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  5. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?