kann finanzamt reisekosten verweigern?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 22.05.2012.

  1. #1 Unregistriert, 22.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    tag an alle.

    hab mal eine frage zu den reisekosten. hab kürzlich meine steuererklärung machen lassen und der typi meinte, es kann sein das das finanzamt die reisekosten vielleicht gar nicht anerkennt. es geht darum, ich arbeite in heimarbeit und fahre einmal im monat zu meinem arbeitgeber (rund 800 km fahrt) um dort ein meeting abzuhalten. nun sagte mir der steuerberater das das finanzamt das möglicherweise als unnötig erachtet. aber mein arbeitgeber ordnet das ja an. kann das finanzamt meinem arbeitgeber vorschreiben, wie er solche meetings abzuhalten hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FairSicherer, 23.05.2012
    FairSicherer

    FairSicherer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir nicht vorstellen das dies nicht anerkannt wird. Es ist ja im Prinzip ein Arbeitsweg. Andere fahren halt jeden Tag und sie halt nur einmal im Monat.

    Btw. Sind da noch Stellen frei ?
     
  4. #3 Unregistriert, 23.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich war auch etwas verwirrt. aber er ist ja steuerberater, er muss es ja wissen. und trotzdem glaub ich ihm nicht so ganz. daher bin ich jetzt verunsichert.

    stellen sind leider keine mehr frei *lach*
     
  5. #4 Unregistriert, 03.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    die Fallgestaltung ist zwar ein wenig unüblich. Aber wenn der Arbeitgeber die Fahrten angeordnet hat, die Fahrten tatsächlich durchgeführt wurden, und es keine Erstattung der Fahrtkosten durch den Arbeitgeber gab, wird das Finanzamt die Fahrten anerkennen (müssen).
    Eine regelmässige Arbeitsstätte liegt erst dann vor, wenn diese ein mal wöchentlich für mindestens vier Stunden aufgesucht wird, um dort organisatorisches zu erledigen. Dann gilt die Regelung, dass nur die einfache Entfernung mit € 0,30/km angesetzt werden kann.

    Nach dem geschilderten Sachverhalt liegen hier Dienstreisen vor, (Reisekosten, ansatzfähig mit € 0,30/km für die Hin-und Rückfahrt), dazu könnten ggf. Verpflegungspauschalen und Übernachtungskosen abgerechnet werden. (wenn die vom Arbeitgeber nicht erstattet werden).

    Das Finanzamt kann ggf. eine Bescheinigung des Arbeitgebers verlangen, dass Sie an den Meeting teilgenommen haben und dass der Arbeitgeber die Kosten nicht erstattet hat.

    Ihr Steuerberater wollte da sicherlich nur auf die etwas ungewöhnliche Fallgestaltung hinweisen und war deshalb mit seinen Ausführungen vorsichtig.
     
  6. #5 Unregistriert, 04.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ist denn der arbeitgeber verpflichtet, diese kosten zu erstatten oder kann er das auch verweigern?
     
Thema: kann finanzamt reisekosten verweigern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisespesen finanzamt

    ,
  2. bestätigung finanzamt reisekosten

    ,
  3. darf das Finanzamt Reisekosten ablehnen

    ,
  4. fahrtkosten bei heimarbeit,
  5. bescheinigung finanzamt fahrtkosten,
  6. darf finazamt reisekostenabrechnungd er firma einsehen,
  7. kann finanzamt fahrtkostenpauschalen ablehnen,
  8. fahrtkosten zum Arbeitgeber da heimarbeit,
  9. reisekosten finanzamt,
  10. heimarbeit fahrten zum arbeitgeber,
  11. finanzamt reisespesen,
  12. fahrtkosten heimarbeit,
  13. heimarbeit fahrtkosten einmal pro woche
Die Seite wird geladen...

kann finanzamt reisekosten verweigern? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

    Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  2. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

    Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  3. Wo kann ich mir Geld leihen?

    Wo kann ich mir Geld leihen?: Hallo, ich stecke gerade in einer kleinen Finanzkrise. Ich brauche eine kleine Summe, und daher möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Jemanden...
  4. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

    Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  5. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

    Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...