Kann mein Arbeitgeber den Erziehungsurlaub verweigern?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von SiMoeNe, 11.11.2010.

  1. #1 SiMoeNe, 11.11.2010
    SiMoeNe

    SiMoeNe Gast

    Nächstes Frühjahr erwarte ich mein Kind. Nun hab ich aber von einer Bekannten gehört das der Chef den Erziehungsurlaub nicht genehmigen brauch wenn die betriebliche Situation es erfordert. Stimmt das denn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnappi, 16.11.2010
    Schnappi

    Schnappi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich war in einer naja fast gleichen situation: bei mir geht es nicht direkt um erziehungsurlaub sondern um urlaub für normale Kinderbetreuung. ich werde mal genauer- ich habe eine 10 Jährige Tochter... bisher hatte sich meine mutter nach der Schule um die Kleine gekümmert, nach einem Krankheitsfall ist dass nun nicht mehr möglich und ich habe vor ca. 4 Monaten bei mir in der Personalverwaltung gebeten meine Stunden von 40 Stunden die Woche auf 30 Stunden zu reduzieren - hatte tierischen stress deswegen, weil´s angeblich nicht geht (auch aus betrieblichen Gründen) und letztendlich habe ICH recht bekommen. Mit Arbeitsgericht und so weiter ging es gott sei dank noch nicht, die haben sich wohl auch schlau gemacht und gemerkt, dass ich mit meiner Situation da im Recht bin.

    habe mal zu erziehungsurlaub geguckt, da habe ich das hier gefunden -> hier wird von unter 15h nur mit Zustimmung mit AG gesprochen.

    Für meinen Fall habe ich dass zur hier gefunden und hier wird auch bestätigt, dass es möglich ist.

    Das problem bei dir ist ja, dass du komplett frei brauchst und 15Stunden dann wohl nicht für die in Frage kommen??? Mhmm, vielleicht wird das wirklich das Problem an der Sache sein.

    Ich hatte mich bei unserem Betriebsrat informiert und sie haben mir einfach recht gegeben, da wurde jetzt zwar von seiten der Geschäftsleitung schon stress gemacht, aber im nachhinein ist das glimpflich abgelaufen und ich habe auch jetzt keinen Ärger deswegen mehr und ich arbeite nur noch die 30 Stunden.

    Wenn du aber belegen kannst, dass du den Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen musst, weil der Partner nicht in der Lage ist - dann müßte man da doch was machen können! Habt ihr einen Betriebsrat oder eine Gleichstellungsbeautragte?
     
  4. Arthur

    Arthur Gast

    Entschuldigt, daß ich mich jetzt einmische, aber Erziehungsurlaub ist, soweit ich weiß, gesetzlich geregelt.

    Ich bin kein Rechtsexperte, daher ist das hier auch nur meine Meinung.

    Für die Kinderbetreuung muss ja gesorgt werden und genau dafür ist ja auch der Erziehungsurlaub gedacht. Der Arbeitgeber muss sich dann Gedanken machen, wie der die Stelle bis zum Ende des Erziehungsurlaubes weiterhin besetzt, nicht der Arbeitnehmer.

    Worau Arbeitgeber immer sehr allergisch reagieren sind die Worte "Arbeitsgericht". Sollte Dein Arbeitgeber ein Problem mit der Sache haben sag ihm einfach, daß es andernfalls Dein Anwalt vor dem Arbeitsgericht klären wird. Sowas wirkt meist Wunder.
     
  5. #4 Schnappi, 16.11.2010
    Schnappi

    Schnappi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    klar "Arbeitsgericht" ist immer ein rotes Tuch. Eigentlich können da nur beide Parteien verlieren! Ich hätte jedenfalls keine Lust mehr weiterzuarbeiten, wenn ich gegen meinen vorgesetzten erstmal vor Gericht gehen muss!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kann mein Arbeitgeber den Erziehungsurlaub verweigern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elternzeit ablehnen

    ,
  2. arbeitgeber bestätigt Elternzeit nicht

    ,
  3. chef verweigert elternzeit

    ,
  4. elternzeit verweigern,
  5. kann arbeitgeber elternzeit ablehnen,
  6. kann arbeitgeber erziehungsurlaub ablehnen,
  7. darf chef elternzeit ablehnen,
  8. kann mein chef mir die elternzeit verweigern,
  9. elternzeit arbeitgeber verweigert,
  10. Erziehungsurlaub verweigern,
  11. kann arbeitgeber elternzeit verweigern,
  12. darf arbeitgeber elternzeit verweigern,
  13. arbeitgeber elternzeit verweigern,
  14. kann der chef elternzeit ablehnen,
  15. darf mein chef die elternzeit ablehnen,
  16. darf arbeitgeber elternzeit ablehnen,
  17. elternzeit arbeitgeber bestätigt nicht,
  18. was ist wenn der arbeitgeber elternzeit nicht bestätigt,
  19. elternzeit nicht genehmigen,
  20. Kann chef mir elternzeit verweigern,
  21. darf mein arbeitgeber elternzeit verweigern,
  22. ag will elternzeit nicht bestätigen,
  23. kann mein arbeitgeber elternzeit ablehnen,
  24. verweigerung ag auf elternzeit,
  25. kann ein arbeitgeber den erziehungsurlaub verweigern
Die Seite wird geladen...

Kann mein Arbeitgeber den Erziehungsurlaub verweigern? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich die Kreditkarte meiner Mutter benutzen?

    Kann ich die Kreditkarte meiner Mutter benutzen?: Hallo :) Ich hab vor kurzem einen Wochenendtrip gebucht. Und auf der Seite des Hotels sollte ich dann meine Kreditkartennummer angeben. Leider...
  2. Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?

    Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?: Ich benutze derzeit Emails über einen fremden Server und muss den Namen des Anbieters hinten aufführen. Ich kenne Freunde, die eigene...
  3. Wie kann ich meine Energiekosten sparen?

    Wie kann ich meine Energiekosten sparen?: Ich habe so eben meine Jahresabrechnung für Gas und Strom erhalten. Obwohl der Verbrauch gegenüber Vorjahr kaum gestiegen ist, muss ich erheblich...
  4. Ich kann mein Konto bei Ebay nicht schalten.

    Ich kann mein Konto bei Ebay nicht schalten.: Ich habe vor sehr sehr lange bei Ebay ein Konto eröffnet aber in den letzten Jahren habe ich dieses Konto nicht benutzt. Zuletzt habe ich eine...
  5. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

    Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...