kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Unregistriert, 23.12.2011.

1. #1 Unregistriert, 23.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

hallo,

im erbe wurde der ehefrau des verstorbenen ein nießbrauchsrecht zugesagt. kann man denn dieses recht auch wieder entziehen, wenn sich die ehefrau des verstorbenen ungebührlich verhält? oder hat man da keine chance?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 23.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Normal nicht!

Es besteht ganz grundsätzlich für Bürger der BRD die Möglichkeit, eine "unmögliche Person" bei dem Gesundheitsamt anzuzeigen. Bei entsprechenden Verdachtsmomenten kann die Behörde, bzw, ein psychologischer MA den/die Betreffende(n) vorladen um das zu machen, was im Volksmund `Idiotentest´ genannt wird.
    Ganz einfach ist das aber nicht; da sollte dann schon ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis rauskommen. So eins, wo die Dame quasi in die Geschlossene eingewiesen wird - das passiert in der BRD manchmal ganz schnell und manchmal (leider) überhaupt nicht. Die Dame hat auch Rechte! D.h. ganz grundsätzlich, so lange Sie zurechnungsfähig ist und nicht als "verrückt" ausgewiesen, kann Sie Ihnen eine Retourkutsche verpassen. Das dt. Recht kennt da §§ wie z.B. üble Nachrede oder Beleidigung, Rufmord, etc. Diese Vorwürfe sind ganz grundsätzlich belastbar, heißt es kann bei entspr. Schwere zu Haftstrafen kommen, sonst zahlen Sie halt bei Verurteilung eine Strafe (und gelten auch als vorbestraft ab best. Höhe).

2 von 3 Mordverhandlungen vor dt. Gerichten entpuppen sich übrigens als `Beziehungstat´. Bei besondere Belastung (Heimtücke, Grausamkeit...) kann neben den 15 Jahren Haft manchmal die berüchtigte Sicherungsverwahrung verhängt werden. Das nur zur Hintergrundorientierung, wenn wir sowiso gerade über das Justizsystem schwätzen...

4. #3 Rauball, 04.01.2012
    Rauball

Rauball Gast

Das Recht selbst entziehen wird schwer. Selbst mit einer Einweisung dürfte das Nießbrauchrecht nicht verfallen.

5. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Ganz klar nein.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nießbrauch entziehen

,
  2. nießbrauchrecht entziehen

,
  3. nießbrauchsrecht

,
  4. Nießbrauchsrecht entziehen,
  5. kann niessbrauchrecht entzogen werden,
  6. niessbrauchrecht entziehen,
  7. Niessbrauch wieder entziehen,
  8. nießbrauch wieder entziehen,
  9. nissbrauchrecht entziehen,
  10. wie lange gilt das nießbrauchsrecht,
  11. nießbrauchrecht erben,
  12. niesbrauch,
  13. kann man niessbrauch entziehen ohne die person zu informieren,
  14. niesbrauchsrecht verfällt,
  15. niesbrauch recht wieder entziehen,
  16. nießbrauchsrecht entziehen instandhaltung,
  17. nießbrauch pflichtverletzung entziehen,
  18. nießbrauch verfällt,
  19. kann ein nießbrauch entzogen werden,
  20. niesbrauch entziehen,
  21. kann man ein niesbrauchsrecht wieder entziehen,
  22. niessbrauch entziehen,
  23. kann niesbrauch entzogen werden,
  24. wann kann man das nießbrauchrecht entziehen,
  25. nießbrauchrecht entziehen lassen
Die Seite wird geladen...

kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden? - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  2. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  3. Wo kann ich mir Geld leihen?

Wo kann ich mir Geld leihen?: Hallo, ich stecke gerade in einer kleinen Finanzkrise. Ich brauche eine kleine Summe, und daher möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Jemanden...
  4. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  5. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...