Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben

Dieses Thema im Forum "Lebensversicherung" wurde erstellt von Jelenka, 08.11.2010.

1. #1 Jelenka, 08.11.2010
    Jelenka

Jelenka Gast

Wie wird denn die Überschreibung der Kapitallebensversicherung auf die Kinder besteuert?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Würde ich bei Altverträgen (altes Steuerrecht) nicht empfehlen.

Grundsätzlich bringt das keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Die versicherte Person kannst eh nicht ändern, nur die Versicherungsnehmereigenschaft.

Warum willst das machen?

4. #3 Jelenka, 08.11.2010
    Jelenka

Jelenka Gast

Also eigentlich dachte ich das ich meinen Kinder damit was gutes tue im Falle die Lebensversicherung mal ihren Zweck erfüllt. Oder habe ich da jetzt grundlegend was falsches verstanden?

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du die Leistung bei deinem Ableben.
    Auszahlungen aus Lebensversicherungen unterliegen dann der Erbschaftssteuer, wenn sie durch Schenkung des Versicherungsnehmers oder durch Vererbung erworben werden.
    Kommt eine Versicherungspolice zur Auszahlung, so fällt keine Einkommen-, aber Erbschaftsteuer an. Das ist allerdings bei verheirateten Paaren oder den Kindern in der Regel häufig nicht so problematisch, da hier sehr hohe Freibeträge gelten. Nach dem neuen Steuerrecht sind das für Ehegatten oder Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft 500.000 Euro und für Kinder 400.000 Euro. Anders sieht es jedoch bei nicht verheirateten Paaren aus, hier liegt der Freibetrag lediglich bei 20.000 Euro.

6. #5 Jelenka, 08.11.2010
    Jelenka

Jelenka Gast

Ach so. Dann ist es also gar nicht notwenig das ich die Lebensversicherung überschreiben lasse auf meine Kinder.

Danke für die Aufklärung.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Genau, trag sie lediglich als Bezugsberechtigte im Todesfall ein. Jeder zu gleichen Teilen.

9. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Die Summe wird eh versteuert.

Thema: Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensversicherung überschreiben

,
  2. kapitallebensversicherung überschreiben

,
  3. lebensversicherung auf Kind überschreiben

,
  4. lebensversicherung umschreiben,
  5. kapitalversicherung überschreiben,
  6. kann man lebensversicherung überschreiben,
  7. kann man eine lebensversicherung überschreiben,
  8. lebensversicherung auf ehepartner umschreiben,
  9. Lebensversicherung an Sohn überschreiben,
  10. überschreibung von lebensversicherungen,
  11. lebensversicherung auf partner umschreiben,
  12. kapitallebensversicherung umschreiben,
  13. lebensversicherung kind überschreiben,
  14. lv auf kinder umschreiben,
  15. lebensversicherungen überschreiben lassen,
  16. kapitallebensversicherung an kind überschreiben,
  17. lebensversicherung auf kind umschreiben,
  18. lebensversicherung umschreiben auf kinder,
  19. lebensversicherung auf eltern überschreiben,
  20. kann man lebensversicherung umschreiben,
  21. lebensversicherung auf verwandte umschreivben,
  22. lebensversicherung umschreiben auf partner,
  23. überschreiben lebensversicherung,
  24. lebensversicherung überschreiben lassen,
  25. Überschreibung
Die Seite wird geladen...

Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben - Ähnliche Themen

1. Kinderkonto

Kinderkonto: Ich möchte für meinen Sohn ein Kinderkonto anlegen. Nun bin ich auf der Suche nach der "passenden Bank". Bei unserer Hausbank scheint es derzeit...
  2. Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

Kinderzulage für alleinerziehenden Vater: Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge...
  3. Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?

Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?: Hallo Ihr Alle, ich brauche nun einfach mal Eure Hilfe und möchte Euch kurz meine Geschichte berichten. Ich war 20 Jahre im Ausland und in...
  4. BGH stärkt Rechte der Kinder: Notfalls muss auf Altersvorsorge verzichtet werden

BGH stärkt Rechte der Kinder: Notfalls muss auf Altersvorsorge verzichtet werden: Eigentlich sollte ein Teil des Bruttoeinkommen, welcher der Altersvorsorge dient, vor den Unterhaltsansprüchen geschützt sein, so wollte es...
  5. Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder

Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder: Anton Schlecker hat Teile seines privaten Vermögens offenbar kurz vor der Insolvenz durch Schenkungen an seine Kinder und seine Frau in Sicherheit...