Kaufkraft stieg in den letzten 20 Jahren in Deutschland um 9 Prozent an

Diskutiere Kaufkraft stieg in den letzten 20 Jahren in Deutschland um 9 Prozent an im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Keiner kann es sich so richtig vorstellen, aber in Deutschland ist die Kaufkraft in den vergangenen 20 Jahren angestiegen. Musste man vor 20...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Keiner kann es sich so richtig vorstellen, aber in Deutschland ist die Kaufkraft in den vergangenen 20 Jahren angestiegen. Musste man vor 20 Jahren noch sechs Minuten für ein Paket Butter arbeiten, sind es heutzutage nur noch vier Minuten die aufgewendet werden müssen um sich Butter leisten zu können. Das wurde nun in einer Analyse seitens des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bekannt gegeben. Grund dafür sind neben steigender Löhne auch der technische Fortschritt. Insgesamt können sich die Deutschen im Schnitt neun Prozent mehr Güter leisten als es vor 20 Jahren noch der Fall gewesen ist. Doch nicht alles wurde günstiger. Für Fisch, etwa Kabeljau, müsste heute ca. 10 Minuten länger gearbeitet werden als noch vor 20 Jahren. Auch Dienstleistungen wie z.B. der Friseur sind teurer geworden.

 
U

Unregistriert

Joo,

und wie ist das mit der lieben Energie oder etwa den Mieten?

->Analysen von Leuten, die der Wirtschaft nahe stehen, kannste ungelesen in die Tonne kloppen/außer es interesiert Dich, welchen Scheiß sie jetzt wiederbehaupten - üblere Desinformation mit Teilfakten oder geschobenen Statistiken wie von den Arbeitgeberverbänden&Co hast´e noch nirgends erlebt...

Außerdem steigen die Preis für Milch+-Produkte derzeit stark an! Das berücksichtigt diese "Analyse" bestimmt nicht - sondern der Demagoge hat natürlich eine Datenbasis von 1992-12 (oder 90-10...)!
 
Thema:

Kaufkraft stieg in den letzten 20 Jahren in Deutschland um 9 Prozent an

Kaufkraft stieg in den letzten 20 Jahren in Deutschland um 9 Prozent an - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
  • Markteinstieg durch Seminar erleichtert?

    Markteinstieg durch Seminar erleichtert?: Hallo, ein entfernter Bekannter hat mir kürzlich von einem Firmenseminar für Unternehmen, die in den amerikanischen Markt einsteigen wollen...
  • Einstieg ins Trading erleichtern?

    Einstieg ins Trading erleichtern?: Hello, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Geld ein bisschen zu vermehren, auf Online-Trading gestoßen. Zwar bin ich mir noch...
  • Fleisch als Luxusgut: Kaufkraft der Italiener sinkt immer weiter

    Fleisch als Luxusgut: Kaufkraft der Italiener sinkt immer weiter: Nach wie vor steckt Italien in der Wirtschaftskrise. Dabei ist die Kaufkraft mittlerweile stark zurückgegangen. Immer mehr Menschen leben an der...
  • Wie hat sich die Kaufkraft in den letzten 20 Jahren entwickelt ?

    Wie hat sich die Kaufkraft in den letzten 20 Jahren entwickelt ?: Wo kann ich schauen wie sich die Kaufkraft in den letzten 20 Jahren also seit 1991 entwickelt hat?
  • Similar threads

    Top