Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

Dieses Thema im Forum "Rentenversicherung" wurde erstellt von dagobert*, 20.05.2013.

1. #1 dagobert*, 20.05.2013
    dagobert*

dagobert* Neuer Benutzer

Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben. Von daher muss ich nicht mehr extra vorsorgen... Was sagt ihr dazu? ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FairSicherer, 20.05.2013
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

Ich empfehle trotzdem vorzusorgen, wer weiß schon ob man von dieser Grundrente leben kann. Je früher man beginnt um so geringer die Belastung..... einfach Formel, lass die Zeit für dich arbeiten.

Letztlich muss es aber jeder selbst für sich entscheiden ob er etwas tun will oder nicht :0)

4. #3 Chris007, 21.05.2013
    Chris007

Chris007 Neuer Benutzer

Selbst wenn es eine Grundrente gibt und die bei 850 Euro liegt, würde ich davon nicht leben können und auch nicht wollen. Denn wenn ich schon 40 Jahre fleißig in die Rentenkasse eingezahlt habe, darf's ruhig etwas mehr sein. Und wenn es nicht mehr vom Staat gibt, dann muss ich eben privat vorsorgen.

5. #4 dagobert*, 07.06.2013
    dagobert*

dagobert* Neuer Benutzer

ja, das stimmt schon. auf der anderen seite investiert man ein haufen kohle, den man ja auch aktuell zum leben gebrauchen könnte... worein investiert ihr denn genau?

6. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Bist scheinbar erst 27. Die besten Angebote gibts über deinen Arbeitgeber, ich meine keine Riester, sondern eine betriebliche Altersvorsorge. Und bevor du ans Alter denkst, mach zuerst mal eine BUZ und dann ein paar Euro für später anlegen.

7. #6 Unregistriert, 10.06.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

was ist denn eine BUZ cx 7? bin noch neu und werde dieses jahr fertig mit meiner lehre, dann will ich auch was für die altersvorsorge tun.

8. #7 rechner, 11.06.2013
    rechner

rechner Neuer Benutzer

Ich nutze auch die betriebliche Altersvorsorge, die bietet unterm Strich noch das meiste. Zudem muss man sich nicht um super viel kümmern und es geht automatisch vom Gehalt ab. Von Riester halte ich nicht viel. Da wird mir zu viel abgezogen und es ist auch sehr kompliziert.

9. #8 Gelddinge, 01.08.2013
    Gelddinge

Gelddinge Neuer Benutzer

Die Riester wird aber noch zusätzlich vom Arbeitgeber finanziell unterstützt. Sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Viele Grüße

10. #9 Franklin, 06.08.2013
    Franklin

Franklin Neuer Benutzer

Ich finde das Riester-System auch mehr als problematisch, jedenfalls von den Dingen, die man immer mal wieder hört. Das läuft einiges bei der Vertragsabwicklung und bei der Aufklärung der Kunden schief. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Riester-Rente eine gute Ergänzung ist, vielleicht gibt es noch bessere Anlagemöglichkeiten.
    Aber ob das Grundeinkommen wirklich kommt und ob es dann ausreicht?! Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen wollen. Zumal keine Regierung in der nächsten Zeit sich über die Zukunft des Rentensystems genau einen Kopf gemacht zu haben scheint. Wenn doch kommunizieren sie das nicht wirklich gut oder ich hab nicht gut genug aufgepasst :)

11. Liaata

Liaata Benutzer

Falls dies der Fall ist, freust du dich über deine zusätzlich angesparte Rente. Falls deine Vermutung nicht stimmt, stehst du auf der Straße ;)

12. #11 wolfgang*, 10.09.2013
    wolfgang*

wolfgang* Gesperrt

na ich glaube das du in 40 Jahren mit dem Grundeinkommen nicht über die Runden kommen würdest, So wie in den letzten Jahren die Mieten gestiegen sind, werden die Mieten in 40 Jahren bestimmt doppelt so hoch sein oder noch höher.

Dann musst du 1500 + Euro für eine normal 2 Raum Wohnung hinlegen.

13. Melion

Melion Benutzer

Obwohl die Grundeinkommen sicherlich an die Preise angepasst werden? Privat vorsorgen würde ich dennoch immer.

14. #13 dagobert*, 30.09.2013
    dagobert*

dagobert* Neuer Benutzer

Klar gibt es die besten Angebote über den Arbeitgeber. Was ist aber, wenn man Student oder als Freiberufler tätig ist?

15. Melion

Melion Benutzer

Man studiert ja nicht ewig

16. #15 NotBenBernanke, 01.10.2013
    NotBenBernanke

NotBenBernanke Neuer Benutzer

Eine BUZ ist eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Details einfach mal googeln, ist aber schon sinnvoller als eine BU.
    Und zur Sache mit dem Grundeinkommen und der Rente in 40 Jahren: lern lieber wie man mit Getreidesamen umgeht, Feuer macht, und jagen geht. Und wie du selber Trinkwasser herstellen kannst und einen Stromgenerator der ohne Benzin/Diesel auskommt wäre auch eine gute Anschaffung. Evtl auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten. Nur so mein Tipp

17. Melion

Melion Benutzer

Muss man direkt SO schwarz sehen?

18. #17 NotBenBernanke, 07.10.2013
    NotBenBernanke

NotBenBernanke Neuer Benutzer

Muss man nicht, aber unwahrscheinlich finde ich es nicht. Ala PeakOil, Energieversorgungen, Rohstoffengpässe, etc..
    Aber sicher, es ist schon rational für die Rente vorzusorgen. Nur sollte man auch für anderer "Fälle" vorsorgen, nicht das es einen kalt erwischt.

19. #18 Money33, 15.10.2013
    Money33

Money33 Neuer Benutzer

Richtig, dann lieber sparen oder in andere Dinge für das Alter investieren. Vorsorge ist schon wichtig, denn man weiß nie, wie und was kommt.

20. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maiki

Maiki Neuer Benutzer

Auch heute schon gibt es ein "Grundeinkommen" für Rentner, nur dass es eben nicht so genannt wird.
    Allerdings kannst du ja wohl an all den Berichten zur Altersarmut ablesen, dass das alles nicht reicht.

Du wirst dich fast zwangsläufig mit einer privaten Altersvorsorge absichern müssen.
    Wäre jetzt nicht so, dass ich das für eine gute Entwicklung halte, aber es scheint als könnten wir uns gegen die Aushölung der gesetzlichen Rentenversicherung nicht wirklich wehren.

22. #20 Investmenter, 13.06.2014
    Investmenter

Investmenter Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich halte eine private Vorsorge für dringend notwendig wenn man bedenkt das der Eck-Rentner(Hat mindestens 45 Jahre eingezahlt) nach heutigem Stand ca. 38% seines letzten Bruttogehaltes als Rente ausgezahlt bekommt.

Um seinen Lebensstandard auch während der Rente aufrecht halten zu können sollte man dringend Möglichkeiten wie betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente in Betracht ziehen.

Eine Berufsunfähigkeitsabsicherung ist meiner Meinung genauso wichtig da Sie eine dauerhafte Absicherung der Arbeitskraft darstellt.

Thema:

Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

Die Seite wird geladen...

Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen... - Ähnliche Themen

1. Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  2. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  3. GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  4. Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook: Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden....
  5. Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben

Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben: Auf schmalem Grat bewegt sich mittlerweile die Opel-Belegschaft in Bochum durch ihr klares Nein zum Rettungs- und Sanierungsplan für den...