Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

Diskutiere Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei...
U

Unregistriert

Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei Pflicht wenn man diese Steuerklassen wählt.
 
U

Unregistriert

Die A...gesichter,

die Ihne erzählen, daß man keine Erklärung machen braucht, wollen bloß, daß Sie keine Erstattungen geltend machen...
Nur zum Bsp.:
-Arbeitnehmerpauschbetrag -mittlerweile € 1000,-.
-Pendlerpauschale.*
-Girokontopauschale.
-RiesterRente (bis 2100,-/p.a. minus erwartbarer Zulage).
-Beiträge zur RV sowie KV.
-Beiträge zu Vorsogeversicherungen.
-Beiträge zu Berufsverbänden (z.B. Gewerkschaft)
-Zivilprozesskosten (neu!).
-Handwerkerkosten ("ich hatte aber keine Handwerker da!" -> so, und was ist mit dem Kaminfeger?!).
-Vorsorgenanlagen für Kinder, auch Enkel.

*Urteile anhängig, genau wie beim Soli und noch was Drittem; ohne Erklärung werden Sie kaum je Gelegenheit haben, da was nachzufordern. Aktuell bekommen Steurpflichtige mit dem Steuerbescheid einige Vorläufigkeitsvermerke zugestellt, heißt wenn die Sachen im Verbrauchersinne entschieden werden sollten, bekommen sie Dinge anerkannt, die bis dahin abschlägig beschieden wurden. Wie immer in der BRD: Sie müssen alles beantragen; was Sie nicht beantragen, bekommen Sie auch nicht...
Das nächte Mal, wenn ein Politker sein Maul in Ihrer gegenwart aufmacht und Sie nicht ab- oder umschalten können, gehen Sie bitte sicher, daß Sie doppelten Gehörschutz tragen - innen Stöpsel und außen eine "MickeyMouse".
 
U

Unregistriert

nur bei Steuerklasse IV / IV besteht die Wahlmöglichkeit, eine Steuererklärung zu machen oder nicht. Und auch nur dann, wenn kein Arbeitslosengeld oder andere Lohnersatzleistungen bezogen wurden bzw. keine anderen Einkünfte über € 410. vorliegen.

Bei Steuerklasse III / V muss eine Steuererklärung abgegeben werden. (ansonsten § 46 EStG)
 
B

Broiler

Also auch bei 4 und 4 muss man eine machen wenn einer ALG1 oder Hartz 4 bezieht? Und was genau ist denn mit den 410€ gemeint? Wenn beide einen Vollzeitjob haben, dann kann man davon ausgehen, dass man über 410€ ist.
 
U

Unregistriert

also bei ALG1 ("normales Arbeitslosengeld") muss eine Steuererklärung abgegeben werden, wenn das Arbeitslosengeld höher ist als € 410./(pro Person bei Zusammenveranlagung) und wenn noch weitere Einkünfte dazukommen ( z.B. Arbeitslos nur ein Teil des Jahres und vorher auf Steuerkarte gearbeitet, oder noch eine Wohnung vermietet, oder ein Tel des Jahres noch Rente bezogen, oder noch ein Geschäft angemeldet). Einkünfte = Einnahmen ./. Werbungskosten. Beispiel: Arbeitslohn bis Febr. € 4.000. ./. Werbungskostenpauschale € 1.000. = Einkünfte € 3.000. , danach Arbeitslos, es ist eine Steuererklärung abzugeben.


bei Hartz4 entfällt die Steuererklärungspflicht, weil diese Leistung steuerfrei ist ( § 3 Nr.2b EStG)
 
Thema:

Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

Sucheingaben

keine steuererklärung bei 3 und 5

,

steuerklasse 3 und 5 steuererklärungspflicht

,

keine steuererklärung 3 und 5

,
wie oft kann man die steuerklasse wechseln
, steuerklasse 3 und 5 keine einkommensteuererklärung was passiert, keine steuererklärung trotz steuerklasse iii, warum steuernachzahlung bei steuerklasse 3 und 5, steuerklasse 3 und 5 2012, steuernachzahlung trotz steuerklassen 3 und 5, steuerklasse 3 5 keine steuererklärung, was passiert wenn ich keine steuererklärung abgebe trotz 3 und 5, steuerklasse 5 kein einkommen steuererklärung, steuerklasse 3 und 5 steuererklärung, keine steuererklärung abgeben bei steuerklasse 5, steuerklasse 3 und 5 keine steuererklärung, was ist wenn steuererklärung mit 5 und 3, steuererklärung 3 und 5, steuerklasse 3/5 keine Steuererklärung, steuererklärung bei klasse 3 und 5, was passiert wenn steuerklasse 3 keine steuererklärung, muss ich bei alle steuerklasse lohnsteurerklärung, steuererklärung 3 5 keine steuererklärung, steuerklasse 3 und 5, steuererklärung bei 3 und 5, nachzahlung steuerklasse 3 und 5

Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5? - Ähnliche Themen

  • Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?

    Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?: Hallo, das Finanzamt ist erbarmungslos wenn es um Steuern geht. Aber unter ganz bestimmten Situation dürfte es doch möglich sein keine...
  • Ich habe keine Lust jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben!

    Ich habe keine Lust jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben!: Guten morgen, Ich habe satt jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben. Ich will jetzt von mir aus nur alle drei Jahre die Steuererklärung...
  • Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?

    Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?: Hallo, obwohl mein Freund seit mehr als 5 Jahren als als Übersetzer arbeitet und auch sehr gutes Geld verdient, macht er überhaupt keine...
  • Was passiert, wenn ich mehrere Jahre keine Steuererklärung abgebe?

    Was passiert, wenn ich mehrere Jahre keine Steuererklärung abgebe?: Hallo, ich habe ein kleines Unternehmen und habe seit 4 Jahren keine Steuererklärung abgeben und keiner hat nachgefragt. Wurde ich vergessen...
  • Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.

    Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.: Hallo, mein Vater ist mittlerweile 75 Jahre alt und ist seit mehr als 10 Jahren Rentner. Damals, als er Rentner wurde, hat er keine...
  • Similar threads

    Top