Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 28.02.2012.

1. #1 Unregistriert, 28.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei Pflicht wenn man diese Steuerklassen wählt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 28.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die A...gesichter,

die Ihne erzählen, daß man keine Erklärung machen braucht, wollen bloß, daß Sie keine Erstattungen geltend machen...
    Nur zum Bsp.:
    -Arbeitnehmerpauschbetrag -mittlerweile € 1000,-.
    -Pendlerpauschale.*
    -Girokontopauschale.
    -RiesterRente (bis 2100,-/p.a. minus erwartbarer Zulage).
    -Beiträge zur RV sowie KV.
    -Beiträge zu Vorsogeversicherungen.
    -Beiträge zu Berufsverbänden (z.B. Gewerkschaft)
    -Zivilprozesskosten (neu!).
    -Handwerkerkosten ("ich hatte aber keine Handwerker da!" -> so, und was ist mit dem Kaminfeger?!).
    -Vorsorgenanlagen für Kinder, auch Enkel.

*Urteile anhängig, genau wie beim Soli und noch was Drittem; ohne Erklärung werden Sie kaum je Gelegenheit haben, da was nachzufordern. Aktuell bekommen Steurpflichtige mit dem Steuerbescheid einige Vorläufigkeitsvermerke zugestellt, heißt wenn die Sachen im Verbrauchersinne entschieden werden sollten, bekommen sie Dinge anerkannt, die bis dahin abschlägig beschieden wurden. Wie immer in der BRD: Sie müssen alles beantragen; was Sie nicht beantragen, bekommen Sie auch nicht...
    Das nächte Mal, wenn ein Politker sein Maul in Ihrer gegenwart aufmacht und Sie nicht ab- oder umschalten können, gehen Sie bitte sicher, daß Sie doppelten Gehörschutz tragen - innen Stöpsel und außen eine "MickeyMouse".

4. #3 Unregistriert, 29.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Aber muss ich nun eine machen oder kann ich eine machen? Die Frage wurde ja nicht beantwortet.

5. #4 Unregistriert, 12.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

nur bei Steuerklasse IV / IV besteht die Wahlmöglichkeit, eine Steuererklärung zu machen oder nicht. Und auch nur dann, wenn kein Arbeitslosengeld oder andere Lohnersatzleistungen bezogen wurden bzw. keine anderen Einkünfte über € 410. vorliegen.

Bei Steuerklasse III / V muss eine Steuererklärung abgegeben werden. (ansonsten § 46 EStG)

6. #5 Broiler, 13.05.2012
    Broiler

Broiler Gast

Also auch bei 4 und 4 muss man eine machen wenn einer ALG1 oder Hartz 4 bezieht? Und was genau ist denn mit den 410€ gemeint? Wenn beide einen Vollzeitjob haben, dann kann man davon ausgehen, dass man über 410€ ist.

7. #6 Unregistriert, 15.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also bei ALG1 ("normales Arbeitslosengeld") muss eine Steuererklärung abgegeben werden, wenn das Arbeitslosengeld höher ist als € 410./(pro Person bei Zusammenveranlagung) und wenn noch weitere Einkünfte dazukommen ( z.B. Arbeitslos nur ein Teil des Jahres und vorher auf Steuerkarte gearbeitet, oder noch eine Wohnung vermietet, oder ein Tel des Jahres noch Rente bezogen, oder noch ein Geschäft angemeldet). Einkünfte = Einnahmen ./. Werbungskosten. Beispiel: Arbeitslohn bis Febr. € 4.000. ./. Werbungskostenpauschale € 1.000. = Einkünfte € 3.000. , danach Arbeitslos, es ist eine Steuererklärung abzugeben.

bei Hartz4 entfällt die Steuererklärungspflicht, weil diese Leistung steuerfrei ist ( § 3 Nr.2b EStG)

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine steuererklärung 3 und 5

,
  2. wie oft kann man die steuerklasse wechseln

,
  3. steuerklasse 3 und 5 keine einkommensteuererklärung was passiert

,
  4. keine steuererklärung bei 3 und 5,
  5. steuerklasse 3 und 5 keine steuererklärung,
  6. keine steuererklärung abgeben bei steuerklasse 5,
  7. steuerklasse 3 und 5 steuererklärung,
  8. steuerklasse 5 kein einkommen steuererklärung,
  9. keine steuererklärung bei 35 abgegeben,
  10. hartz 4 und einkommensteuererklärung muß nachzahlen,
  11. steuererklärung bei 3 wann keine pflicht,
  12. was passiert wenn ich keine steuererklärung abgebe trotz 3 und 5,
  13. steuerklasse 3 5 keine steuererklärung,
  14. steuernachzahlung trotz steuerklassen 3 und 5,
  15. steuerklasse 3 und 5 2012,
  16. warum steuernachzahlung bei steuerklasse 3 und 5,
  17. keine steuererklärung trotz steuerklasse iii,
  18. was passiert wenn steuerklasse 3 keine steuererklärung,
  19. muss ich bei alle steuerklasse lohnsteurerklärung,
  20. steuererklärung 3 5 keine steuererklärung,
  21. keine steuererklärung bei steuerklasse 3 und 5,
  22. wann ohne steuernachzahlung,
  23. 5 3 steuererklärung,
  24. keine steuererklärung bei 4/4,
  25. steuerklasse wechseln wie oft
Die Seite wird geladen...

Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5? - Ähnliche Themen

1. Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  2. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  3. GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  4. Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook: Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden....
  5. Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben....