keinen freibetrag als alleinerziehende wenn man mit freund zusammen wohnt?

Diskutiere keinen freibetrag als alleinerziehende wenn man mit freund zusammen wohnt? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, stimmt es, das der freibetrag für alleinerziehende mütter wegfällt, sobald man mit dem freund zusammen wohnt? also er ist nicht der...
U

Unregistriert

hallo,

stimmt es, das der freibetrag für alleinerziehende mütter wegfällt, sobald man mit dem freund zusammen wohnt? also er ist nicht der vater und übernimmt auch die erziehnung nicht. ist das tatsächlich so und wenn ja warum?

eine freundin hat mir kürzlich gesagt das ihr das finanzamt den freibetrag gestrichen hat weil eben ihr freund bei ihr in der wohnung wohnt.
 
U

Unregistriert

Es ist tatsächlich so und zwar deshalb, weil man in den Augen des Finanzamtes eben nicht mehr alleinerziehend ist. Anders wäre es, wenn man z. B. einen Untermieter in seine Wohnung aufnimmt - dann bleibt der Freibetrag erhalten.
 
B

Broiler

Ist zwar geltendes deutsches Recht, verstehen tu ich das aber nicht so richtig. Immerhin hat diese Person in den allermeisten Fällen nichts mit der Erziehung zu tun. Schwierig ist es natürlich, das nachzuweisen.
 
Thema:

keinen freibetrag als alleinerziehende wenn man mit freund zusammen wohnt?

Sucheingaben

gilt als alleinerziehend wenn man mit partner zusammen wohnt

keinen freibetrag als alleinerziehende wenn man mit freund zusammen wohnt? - Ähnliche Themen

  • HILFE – Ich arbeite an meiner Finanziellen Freiheit doch bekomme keinen Kredit meh.

    HILFE – Ich arbeite an meiner Finanziellen Freiheit doch bekomme keinen Kredit meh.: Hallo an alle Lieben, ich bin 30, Lehrerin (Beamtin), wohne in Miete, alleine und habe in den letzten Jahren viele Schulden durch unüberlegtes...
  • Dax erreicht zum Handelsschluss am Freitag erneut keinen Gewinn

    Dax erreicht zum Handelsschluss am Freitag erneut keinen Gewinn: Auch am Freitag gab es für den deutschen Leitindex wieder ein Auf und Ab. Schuld daran war erneut die Lage in Zypen. Letztlich gab es für den...
  • EZB sieht keinen Währungskrieg für Europa durch Kursanstieg des Euro

    EZB sieht keinen Währungskrieg für Europa durch Kursanstieg des Euro: Den Sorgen vor einem Abwertungswettlauf der führenden Wirtschaftsräume ist die europäische Zentralbank EZB nun erneut entgegengetreten. Man gab...
  • Merkels Besuch in Athen brachte keinen Erfolg - Dax mit Verlusten

    Merkels Besuch in Athen brachte keinen Erfolg - Dax mit Verlusten: Für den Dax lief der Dienstag gar nicht gut. Zwar war Kanzlerin Merkel am Dienstag zu Besuch in Griechenland, doch konnten die Anleger dieses...
  • Vorerst wird es wohl keinen Ärztestreik geben

    Vorerst wird es wohl keinen Ärztestreik geben: Vorerst soll es wohl keinen Ärztestreik geben. Die Verhandlungen der Krankenkassen und Ärzte ist mittlerweile auf Anfang Oktober verschoben...
  • Similar threads

    Top