KFW-Mittel ohne Eigenkapital nicht mehr möglich

Diskutiere KFW-Mittel ohne Eigenkapital nicht mehr möglich im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meiner Bank bekommen, in dem die sehr günstigen Zinsen zum Modernisieren und Sanieren meines Objektes...
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hi,

ich habe vor kurzem ein Schreiben von meiner Bank bekommen, in dem die sehr günstigen Zinsen zum Modernisieren und Sanieren meines Objektes angepriesen wurden.

Ich bin heute hingegangen und wollte diese Angebote in Anspruch nehmen. Die Bank verlangt aber von mir Eigenkapital.

Wenn ich Eigenkapital hätte würde ich auch von irgend einer anderen Bank Darlehen bekommen.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Läuft nichts mehr ohne Eigenkapital bei den Banken?

Die KFW-Mittel sind doch da um z.B. Energieeffizienz zu erzielen oder die Wohnqualität zu erhöhen.

Bitte schreibt doch eure Erfahrungen hier nieder.
:(
Danke
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Manche KfW-Programme decken nur einen Teil der Investitionskosten ab. Der Rest sollte als Eigenkapital vorhanden sein oder als Darlehen von der durchleitenden Bank kommen.

Um welche Summe handelt es sich denn? Ist der benötigte Kreditbedarf zu gering, hat die Bank vielleicht auch keine Lust, sich um das Geschäft zu kümmern. Weil viel Aufwand aber nur ein geringer Ertrag.
 
G

Gast

KFW-Mittel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es geht um eine Gesamtmaßnahme für Fassadendämmung, Fensteraustausch und Heizungserneuerung. Gesamtvolumen 207.000€.

Die Bank verlangt nach 15% Eigenkapital.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Nun, die Darlehenssumme ist groß genug, damit die Bank einen Verdienst dran hat. Daran scheitert es jedenfalls nicht. Die üblichen Verdächtigen der KfW sind die Programme 151 und 152. Darin gibt es keine Vorschrift mit 15 % Eigenkapital. Im Gegenteil, es werden bis zu 100% der förderfähigen Kosten inkl. der Nebenkosten finanziert, max. 75.000 je Wohneinheit.

Ich vermute mal, dass Ihre Bank grundsätzlich mehr Eigenkapital sehen will, weil die Darlehen der KfW im Risiko der Bank verbleiben. Wenn sich Ihre Bank auf Ihr Konzept nicht einlassen will, macht es vielleicht eine andere Bank. In dem Falle haben Sie für die bestehenden Darlehen nach BGB ein Sonderkündigungsrecht. Ihre Bank wird aber eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen - zu Recht. Vorteil für Sie ist aber, dass ein neues Darlehen der Zinssatz nun für die nächsten Jahrzehnte festgeschrieben wird. Und natürlich die KfW voll integriert werden kann. Mit einem neu aufgesetzten Finanzierungskonzept sollte man die Sache angehen.
 
Thema:

KFW-Mittel ohne Eigenkapital nicht mehr möglich

Sucheingaben

gründerkredit ohne eigenkapital

,

kfw darlehen als eigenkapital

,

kfw ohne eigenkapital

,
kfw kredit eigenkapital
, kfw kredit ohne eigenkapital, kfw gründerkredit, eigenkapital bei kfw darlehen, kfw darlehen eigenkapital, kfw als eigenkapital 2012, eigenkapital kfw-darlehen, bank kfw eigenkapital, eigenkapital kfw-kredit, kfw kredit als eigenkapital, kfw darlehen wie eigenkapital, kfw darlehen kein eigenkapital, bank die kfw als ek sieht, kann ein kfw kredit als eigenkapital angesehen werden, kfw als eigenkapital, kfw eigenkapital, ohne eigenkapital kfw, kfw 151 eigenkapital, welche bank kfw eigenkapital, KfW 151 Erfahrung, baufinanzierung ohne eigenkapital forum, kfw kredit als eigenkapital erfahrungen

KFW-Mittel ohne Eigenkapital nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

  • KFW-Mittel oder normale Sanierungskredit von der Bank?

    KFW-Mittel oder normale Sanierungskredit von der Bank?: Hallo, die KFW-Mittel für die Sanierung eines bestehendes Objektes waren bisher sehr günstig. Aber die Wege zu diesem Kredit sind sehr...
  • Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?

    Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?: Hallo, ich habe gehört, dass die Beantragung von Sanierungsgelder bei der KFW-Bank sehr bürokratisch und sehr langwierig sei. Außerdem die...
  • Was ist wennich die ganzen KFW-Mittel benötige?

    Was ist wennich die ganzen KFW-Mittel benötige?: Hi, Ich habe für die Sanierung meines Hauses 95.000€ KFW-Mittel beantragt und auch genehmigt bekommen. Ich habe die Maßnahme be für 79.670€...
  • KFW-Mittel für Solar-Wärmekollektoren. Ist das möglich?

    KFW-Mittel für Solar-Wärmekollektoren. Ist das möglich?: Hi, ich habe ein Mehrfamilienhaus und will auf dem Dach Wärmesolarkollektoren zu Warmwassergewinnung anbringen. Dabei muss ich auch die...
  • Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

    Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?: Hallo, ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will...
  • Similar threads

    Top