Kfz Versicherung - Gutachter finden

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Cash, 28.12.2011.

1. Cash

Cash Gast

Hallo Zusammen,

wenn man mit dem PKW einen Unfall hatte, dann muss man diesen ja an einen Gutachter bringen oder einen Gutachter rufen, damit dieser den Restwert und Schadenshöhe etc. ausrechnen kann.

Doch wer muss den Gutachter erstmal rufen ?

Wenn ich einen Unfall baue und in Recht bin also wenn der Unfallgegner diesen Unfall verschuldet hat, kann ich dann einen Gutachter rufen oder macht das meine Versicherung ?

Wo findet man überhaupt Gutachter ?

Nehmen wir mal an, mein Wagen ist total demoliert und kann nur noch abgeschleppt werden. Muss der Gutachter dann vor dem Abschleppdienst schon gerufen werden oder kann man auch nachinein einen Gutachter rufen und den Schaden schätzen lassen ?

Können auch mehrere Gutachter ein Wagen kontrollieren ?

Also wenn der Gegner mit dem errechneten Wert nicht einverstanden ist, kann er einen anderen Gutachter schicken ?

Wie läuft diese Prozedur ab ?

Danke schonmal für die Infos!

Cash

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 10.01.2012
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo, Cash

wenn du ein Autounfall hast, kannst du selber einen Gutachter beauftragen der den Schaden an deinem Auto aufnimmt oder wenn du Recht hast, dann kannst auch auch die gegnerische Versicherung bitten einen ihrer Gutachten zu schicken, der den Schaden an deinem Fahrzeug aufnimmt.

Aber es ist immer besser einen eigenen Gutachter zu bestellen.

Du kannst in deinem Bekanntenkreis umhören und diese werden dir schon einen guten und erfahrenen Gutachter nennen können.

Du kannst auch in den Gelben Seiten oder im Internet danach suchen. Auch beim ADAC kannst du dich nach einen Gutachter erkundigen.

In der Regel nimmt der von dir bestellte Gutachter den Schaden auf und du kannst dann bei der gegnerischen Versicherung der die Schadensregulierung fordern.

Aber auch die gegnerische Versicherung kann einen eigenen Gutachter beauftragen um den Schaden nochmals zu ermitteln.

Deshalb ist es besser das Fahrzeug nicht sofort in die Werkstatt zu geben.

Falls du das machst und die gegnerische Versicherung dennoch einen Gutachter sendet und dieser den Schaden nicht aufnehmen kannst, weil du den Schaden bereits behoben lassen hast, kann es vorkommen, dass man dir vorwirft, etwas vertuschen zu wollen.

Du solltest ruhig der Versicherung diese Chance geben um keine Misstrauen bei gegnerischen Versicherung zu erwecken.

Falls dein Auto nicht mehr Fahrtüchtig ist, dann kannst du es über ADAC kostenlos zu der nächsten Werkstatt abschleppen lassen und dort dem Gutachter vorführen lassen.

Falls es noch fahrtüchtig ist dann fahre das Auto zu dir nach Hause und lasse es dort begutachten.

Nehme am besten einen Anwalt um die Schadensregulierung vornehmen zu lassen.
    Gruß

Thema: Kfz Versicherung - Gutachter finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherungsgutachter

,
  2. versicherung auto gutachter

,
  3. gutachter schaetzwert nicht einverstanden

,
  4. kfz versicherungsgutachter,
  5. wer hat gutacher rufen,
  6. muss ich gutachter von versicherung auto zeigen,
  7. pkw unfall gegner ist mitarbeiter der versicherung forum,
  8. schaden schätzen lassen,
  9. 2 kfz gutachten an versicherung schicken,
  10. gutachter beauftragen aut
Die Seite wird geladen...

Kfz Versicherung - Gutachter finden - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  2. Gewinnspielversicherung?

Gewinnspielversicherung?: Hallo, zum Ende des Jahres, möchten wir ein Gewinnspiel anbieten, bei welchem es schon um einen 7-stelligen Betrag geht, grund ist einfach...
  3. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  4. Versicherungsbüro in Berlin?

Versicherungsbüro in Berlin?: Wer von euch kennt zufällig ein gutes Versicherungsbüro in Berlin? Ich würde mich über eine kurze Anregung auf jeden Fall freuen.
  5. Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung

Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung: Hallo, wer von euch kennt die Rechtsschutzversicherung der Provinzial? Worauf sollte ich bei dieser Absicherung generell achten??