Kindergeld und Kinderfreibetrag - wo ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von JustineBebe, 24.09.2012.

1. #1 JustineBebe, 24.09.2012
    JustineBebe

JustineBebe Gast

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, was genau der Unterschied zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag ist? Gut, das eine bekommt man ausgezahlt, das andere wird auf der Lohnsteuerkarte vermerkt. Aber kann man beides haben und wann muss man was zurückzahlen? Ich beschäftige mich deshalb mit dem Thema, da ich seit letzter Woche weiss dass ich schwanger bin.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Sigerin, 24.09.2012
    Die Sigerin

Die Sigerin Neuer Benutzer

4. #3 Unregistriert, 24.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Den Kinderfreibetrag kriegen nur Leute mit hohem Einkommen - dann ist das nämlich günstiger als Kindergeld. Beides kann man nicht bekommen. Zurückzahlen muß man nichts davon. Allerdings wird Kindergeld z. B. auf Alg 2 (auch als Hartz 4 bekannt) angerechnet.

Thema: Kindergeld und Kinderfreibetrag - wo ist der Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen kindergeld und kinderfreibetrag

,
  2. wozu dient der Kinderfreibetrag

,
  3. unterschied zwischen kinderfreibetrag und kindergeld

,
  4. bekommt man die differenz zwischen kindergeld und kinderfreibetrag ausgezahlt,
  5. wozu dient kinderfreibetrag,
  6. kinderfreibetrag wozu,
  7. kindergeld oder kinderfreibetrag,
  8. Was Ist Der Kinderfreibetrag Genau,
  9. kinderfreibetrag wo
Die Seite wird geladen...

Kindergeld und Kinderfreibetrag - wo ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Regeln für das Kindergeld werden geändert

Regeln für das Kindergeld werden geändert: Der Bundesfinanzhof hat die Regeln für das Kindergeld geändert. Dies kann sich für Eltern teils positiv, teils aber auch negativ auswirken....
  2. Kindergeld - Anspruch bei keinen klassischen Ausbildungsberuf

Kindergeld - Anspruch bei keinen klassischen Ausbildungsberuf: Wenn Kinder keinen klassischen Ausbildungsberuf lernen, haben Eltern trotzdem einen Anspruch auf Kindergeld. Das entschied das Finanzgericht...
  3. Frühe Altersvorsorge kann Kindergeld retten

Frühe Altersvorsorge kann Kindergeld retten: Durch eine frühe Altersvorsorge kann es möglich sein, das Kindergeld zu retten. Darauf weist die BHW hin. Ist der Sprössling beispielsweise in...
  4. Wann setzt Kindergeld aus?

Wann setzt Kindergeld aus?: Hallo, meine Frage ist, welche Konditionen erfüllt sein müssen, damit ein Kind kein Kindergeld mehr bekommt. Konkret interessiert mich folgender...
  5. Erhöhung des Kindergeldes ist längst fällig!

Erhöhung des Kindergeldes ist längst fällig!: Hi, viele unserer Kinder wachsen in Armut auf. Das bedeutet, schlechte Ausbildung. Das bedeutet wenig Aussicht auf Arbeit. Das bedeutet...