Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Ferdinand, 15.08.2014.

1. #1 Ferdinand, 15.08.2014
    Ferdinand

Ferdinand Benutzer

Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge abschließen. Er will aber auch die Kinderzulage bekommen. Die Mutter hat aber auch eine Riester Rente und bekommt schon die Zulage für das Kind. Können jetzt beide die Zulage bekommen? Hier hab ich gelesen das nur ein Elternteil die Zulage bekommen kann. Der mit dem Kindergeld. Das bekommt jetzt aber glaube noch die Mutter, die aber gar nicht auf das Kind aufpasst.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hanseat, 15.08.2014
    Hanseat

Hanseat Neuer Benutzer

Hallo, die Zulage (und ggf. die zusätzliche steuerliche Förderung) gibt es in der Tat nur einmal pro Kind, und zwar, da haben Sie Recht, geht die grundsätzlich dahin wo auch das Kindergeld hingeht. Das kann man aber ändern, allerdings nur mit Zustimmung der Mutter. Dazu muss der Dauerzulagenantrag des Vertrages der Mutter entsprechend geändert werden (eventuell muss die Mutter dann zur Erlangung Ihrer vollen Zulage einen erhöhten Eigenbeitrag zahlen) und der Dauerzulagenantrag des Vertrages Ihres Freundes korrekt ausgefüllt werden. Hierbei wird dann die Kinderzulage statt der Mutter Ihrem Fruend zuerkannt, aber dafür braucht es eben eine Unterschrift (=Einvertsändnis) der Mutter.

VG,

4. #3 Ferdinand, 18.08.2014
    Ferdinand

Ferdinand Benutzer

Vielen Dank für die Antwort Hanseat. Ich denke zu dieser Unterschrift wird es wohl leider nicht kommen. Aber danke nochmal.

5. #4 dermarko, 21.08.2014
    dermarko

dermarko Neuer Benutzer

Viel Glück in Zukunft deinem Freund. Er wird es echt nicht leicht haben aber natürlich kann man keine 2 Zulagen bekommen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kinderzulage für alleinerziehenden Vater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alleinerziehenden Zulage

Die Seite wird geladen...

Kinderzulage für alleinerziehenden Vater - Ähnliche Themen

1. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?