Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

Diskutiere Kinderzulage für alleinerziehenden Vater im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge...
F

Ferdinand

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge abschließen. Er will aber auch die Kinderzulage bekommen. Die Mutter hat aber auch eine Riester Rente und bekommt schon die Zulage für das Kind. Können jetzt beide die Zulage bekommen? Hier hab ich gelesen das nur ein Elternteil die Zulage bekommen kann. Der mit dem Kindergeld. Das bekommt jetzt aber glaube noch die Mutter, die aber gar nicht auf das Kind aufpasst.
 
H

Hanseat

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.07.2014
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Hallo, die Zulage (und ggf. die zusätzliche steuerliche Förderung) gibt es in der Tat nur einmal pro Kind, und zwar, da haben Sie Recht, geht die grundsätzlich dahin wo auch das Kindergeld hingeht. Das kann man aber ändern, allerdings nur mit Zustimmung der Mutter. Dazu muss der Dauerzulagenantrag des Vertrages der Mutter entsprechend geändert werden (eventuell muss die Mutter dann zur Erlangung Ihrer vollen Zulage einen erhöhten Eigenbeitrag zahlen) und der Dauerzulagenantrag des Vertrages Ihres Freundes korrekt ausgefüllt werden. Hierbei wird dann die Kinderzulage statt der Mutter Ihrem Fruend zuerkannt, aber dafür braucht es eben eine Unterschrift (=Einvertsändnis) der Mutter.

VG,
 
F

Ferdinand

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Vielen Dank für die Antwort Hanseat. Ich denke zu dieser Unterschrift wird es wohl leider nicht kommen. Aber danke nochmal.
 
D

dermarko

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
14
Viel Glück in Zukunft deinem Freund. Er wird es echt nicht leicht haben aber natürlich kann man keine 2 Zulagen bekommen.
 
Thema:

Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

Sucheingaben

alleinerziehenden Zulage

Kinderzulage für alleinerziehenden Vater - Ähnliche Themen

  • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

    Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
  • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

    Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
  • Agentur für Online Marketing?

    Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
  • Solarenergie für alle

    Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
  • Coaching für lösungsorientierte Lernen

    Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
  • Similar threads

    • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

      Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
    • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

      Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
    • Agentur für Online Marketing?

      Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
    • Solarenergie für alle

      Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
    • Coaching für lösungsorientierte Lernen

      Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
    Top