KM Leistung höher als angegeben

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Wacka, 22.12.2010.

1. Wacka

Wacka Gast

Was passiert eigentlich wenn ich über die jährliche KM Leistung bin und dann einen Unfall hab? Verweigert mir die Versicherung dann die Hilfe? Ich mein, ich schau ja nicht täglich auf den KM Stand und vergleich das mit dem Versicherungsschein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Kommt darauf an, wieviel du drüber bist. Die Haftpflicht muss aber immer zahlen.

Du bekommst eine Zusatzrechnung über die Mehrkilometer und dann gibts keine Probleme. Auch die VK bezahlt. So bis 20-30% sind problemlos.

Probleme gibts nur, wenn man dir Vorsatz vorwerfen kann. Du gibst an 5tsd pro Jahr zu fahren, fährst aber 30tsd. Dann hast ein großes Problem. Die VK kann verweigern und zusätzliche heftige finanzielle Sanktionen erwarten dich.

Übrigens, was die Wenigsten wissen:

Wenn du weniger als angegeben fährst, kannst du dir Geld wieder zurückzahlen lassen!!!

4. Wacka

Wacka Gast

Wie nennt sich das denn bei der Versicherung? Damit man da man einen richtigen Ausdruck hat.

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Einfach der Versicherung mitteilen, dass du anstatt 20tsd nur 15tsd gefahren bist. Denn akt. Kilometerstand im Schreiben vermerken. Dann bekommst ein paar Euro gutgeschrieben.

6. Wacka

Wacka Gast

aso

So einfach geht das? Wusst ich noch gar nicht. Dann mal dangöö für den Tipp :)

Frohe Weihnachten :)

7. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

aso

Danke, dir auch!

8. #7 Steinbock, 26.12.2010
    Steinbock

Steinbock Benutzer

Mich würde einmal interessieren, wo dies in den Versicherungsbedingungen steht?

Gruß Steinbock

9. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Wieso sollte so etwas in den Bedingungen stehen. Wenn ich für eine Leistung im voraus bezahle, die ich nicht nutze, bekomme ich die Kohle zurück.

Aber in Zusammenhang mit KFZ wissen dies die Wenigsten und die Versicherungen sahnen ab.

10. #9 Steinbock, 27.12.2010
    Steinbock

Steinbock Benutzer

Also hast Du Dir das nur ausgedacht ?
    Einen Rechtsanspruch darauf habe ich also nicht !
    Gruß Steinbock

11. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Dann zeig mir wo in den Bedingungen steht, dass ich bei Mehrkilometer nachzahlen muss? Also hat die Versicherung auch hier keinen Rechtsanspruch, setzt es aber in die tat um.
    Ich denke mir nichts aus.

12. #11 Steinbock, 28.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2010
    Steinbock

Steinbock Benutzer

Wo hast Du denn schon wieder diese Weisheit her ?

L.2 Änderung von Merkmalen zur Beitragsberechnung
    L.2.1 Ändert sich während der Laufzeit des Vertrags ein Merkmal zur Beitragsberechnung
    gemäß Anhang 2 oder Berufsgruppen (Tarifgruppen) gemäß Anhang 5,
    berechnen wir den Beitrag neu. Dies kann zu einer Beitragssenkung oder zu einer
    Beitragserhöhung führen.
    L.2.2 Der neue Beitrag gilt ab dem Tag der Änderung.
    L.3 Änderung der Regionalklasse wegen Wohnsitzwechsels
    Wechselt der Halter seinen Wohnsitz, wird die Regionalklasse nach der Postleitzahl
    des neuen Wohnsitzes zugeordnet. Der Beitrag richtet sich ab der Ummeldung bei
    der Zulassungsbehörde nach dem neuen Wohnsitz und der neuen Regionalklasse.
    L.4 Ihre Mitteilungspflichten zu den Merkmalen zur Beitragsberechnung
    Anzeige von Änderungen
    L.4.1 Die Änderung eines der Merkmale zur Beitragsberechnung gemäß Anhang 2
    müssen Sie uns unverzüglich anzeigen.
    Überprüfung der Merkmale zur Beitragsberechnung
    L.4.2 Wir sind berechtigt zu überprüfen, ob die bei Ihrem Vertrag berücksichtigten
    Merkmale zur Beitragsberechnung gemäß Anhang 2 zutreffen. Auf Anforderung
    haben Sie uns entsprechende Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen.
    Folgen von unzutreffenden Angaben
    L.4.3 Haben Sie unzutreffende Angaben zu Merkmalen zur Beitragsberechnung
    gemacht oder Änderungen nicht angezeigt, gilt rückwirkend ab Beginn des laufenden
    Versicherungsjahres der Beitrag, der den tatsächlichen Merkmalen zur Beitragsberechnung
    entspricht. Erhöht sich dadurch der Beitrag um mehr als 10%, können Sie
    den Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang unserer Mitteilung ohne Einhaltung
    einer Frist kündigen.
    L.4.4 Haben Sie vorsätzlich unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen vorsätzlich
    nicht angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden,
    ist zusätzlich zur Beitragserhöhung eine Vertragsstrafe in Höhe eines Jahresbeitrags
    für das laufende Versicherungsjahr zu zahlen. Insoweit werden unsere Rechte nach
    § 19 Abs. 2 (siehe auch M.2.1), 24 und 26 Versicherungsvertragsgesetz ausgeschlossen.
    L.4.5 Außerdem kann sich bei einem Schadenereignis die Selbstbeteiligung gemäß
    A.2.12.2 erhöhen.
    Folgen von Nichtangaben
    L.4.6 Kommen Sie unserer Aufforderung, Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen,
    schuldhaft nicht innerhalb von vier Wochen nach, wird der Beitrag rückwirkend ab
    Beginn des laufenden Versicherungsjahres für dieses Merkmal zur Beitragsberechnung
    nach den für Sie ungünstigsten Annahmen berechnet.

13. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Wenn es hier weiterhin zu Anfeindungen kommt dann hau ich aber gewaltig dazwischen. Versucht jetzt einfach sachlich und fachlich korrekt zu antworten und lasst persönliche Sperenzchen aussen vor.

14. #13 Steinbock, 28.12.2010
    Steinbock

Steinbock Benutzer

Hallo Wubbu!

Du hast recht, ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Ich finde es nur nicht gut, dass hier falsche Aussagen getroffen werden, die
    den Fragenden nicht helfen.

Gruß Steinbock

15. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Wenn eine Aussage nicht komplett richtig ist, dann stellt man die entsprechend, nicht gänzlich richtige Stelle hervor und verbesser ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken. Es spricht bei euch zweien auch nichts gegen eine normal geführte Diskussion, die zudem auch noch sachlich bleibt. Der Fragensteller meldet sich mittlerweile auch nicht mehr zu Wort. Versucht ihm einfach zu helfen, wenn ihr das mögt und stellt gewisse Dinge, die euch falsch erscheinen, richtig bzw. fragt euer Gegenüber was genau er denn damit meint.

Ich merke euch beiden an, daß ihr beide wohl aus der Versicherungsbranche kommt. Ich dachte aber bisher auch, daß erwachsene Menschen es zuweilen schaffen sich auch im anonymen Internet gesittet zu verhalten und solche Differenzen anhand von Fakten klären.

Im Übrigen ist es tatsächlich so, daß man von der Versicherung Geld zurückerstattet bekommt wenn man die angegebene Fahrleistung nicht erreicht hat. So geschehen bei meiner KFZ Versicherung.

17. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Sag ich doch, aber mir glaubt man ja nichts. Es war schon immer so, nur macht das keine Gesellschaft aus verständlichen Gründen publik. Und jemand der aus der Branche kommt, sollte dies eigentlich auch wissen.

Thema: KM Leistung höher als angegeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. km leistung höher als versicherungsschutz

,
  2. höhere leistung als angegeben

,
  3. km leistung versicherung

,
  4. Angaben km-Leistung bei KFZ-Versicherung,
  5. km leistung höher als angegebene,
  6. was passiert wenn der kilometerstand höher ist als bei der versicherung angegeben,
  7. was passiert wenn der Kilometerstand bei Versicherung höher ist als angegben,
  8. autoversicherung kilometerleistung höher als angegeben,
  9. versicherung km-leistung ,
  10. Laufleistung höher als angegeben,
  11. kfz versicherung beitrag höhere kilometerzahl,
  12. nichtanzeige änderung merkmale versicherung,
  13. tachostand höher als angegeben,
  14. autoversicherung höhere km,
  15. kfz versicherung jährliche km leistung,
  16. höhere km als in Versicherung angegeben,
  17. kfz-versicherung erhöhung laufleistung,
  18. mein kilometerstand ist viel höher als bei der versicherung angegeben was passiert jetzt,
  19. kfz versicherung höhere km,
  20. km leistung versicherung angegeben,
  21. kilometerstand höher als angegeben versicherung,
  22. unfall und km stand ist höher als angegeben,
  23. kilometer höher als angegeben,
  24. km leistung höher als bei versicherung angegeben,
  25. jahres killometer zahl höher als angegeben
Die Seite wird geladen...

KM Leistung höher als angegeben - Ähnliche Themen

1. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  2. Mit Mentaltraining zu mehr Leistung

Mit Mentaltraining zu mehr Leistung: Im Mental-Coaching geht es nicht nur um die richtige Einstellung – mentales Coaching geht viel weiter. Es handelt von der Macht unserer Gedanken,...
  3. med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?

med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?: Hallo! Gut versorgt mit med. Behandlungen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen? - Und das vom Chef? Schon einmal etwas von der...
  4. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  5. Finanzierung Haus. Kostenvoranschlag bei Eigenleistung

Finanzierung Haus. Kostenvoranschlag bei Eigenleistung: Hallo, wir sind dabei uns ein Haus zu finanzieren. Das Haus ist soweit gut im Schuss, das wir nur noch Renovieren müssen. In der Finanzierung sind...